Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• ........................

Alles in allem empfinde ich es als Fortschritt.

Bin absolut bei dir. Als ein weiteren wirklichen Fortschritt sehe ich beim Entriegeln des Fahrzeuges. Die nervigen Gedenksekunden, sprich die merkliche Verzögerung bis das Fahrzeug gelegentlich reagierte sind bisher nicht mehr in Erscheinung getreten. Ebenso ich kann jetzt die Hand im Gesicht (Finger quer im Grübchen unter der Unterlippe) ohne das die Fahrerwarnung kommt. Aber das mit mit Town Symbol hätte man besser lösen können, aber besser als vorher ist es allemal.

Im großen und ganzen merkt man den Versuch kontinuierlicher Verbesserung, :thumbup: aber Tempo und Umfang oder das volle Ausschöpfen was eigentlich softwareseitig möglich wäre, die Marktbegleiter machen es vor, bleibt aus. :/ Es ist ein kontinuierliche reagieren ober kein nach vorne gerichtetes agieren. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Gestern hatte ich noch eine etwas längere Fahrt zum Ausprobieren. Ich konnte nicht feststellen, dass sich am OPD oder am Pilot Assist irgendetwas geändert hat. Klar, der Driver Alert ist deutlich weniger sensitiv. Auch der Button im Verbrauchsmenü war bei mir da ohne neu Booten zu müssen.

Diese Diskussionen, wie sich die Assistenten verändern, gibt es nach jedem Update und m.E. wird da viel hineininterpretiert. Ich empfinde das mittlere wie auch das stärkere OPD genauso wie zuvor. Den Pilot Assist nutze ich auch gerne mal innerorts, um im Verkehr mitzuschwimmen. Empfand den Spurhalteassistent so sanft oder unsanft wie immer. Dass er öfters mal aussteigt (orange wird) gab es in der Vergangenheit auch schon. Kann natürlich sein, dass ich mich da irre oder es einfach nicht bemerkt habe, aber man kann es an bestimmten Verhaltensweisen durchaus abschätzen wie das rechtzeitige vom Strom gehen, um dann mittels OPD an der Ampel zum Stehen zu kommen. Wie gesagt, das war für mich nicht anders als zuvor.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hallo, wenn man nicht angeschnallt ist und "D" einstellt, ist der Wagen im Rangiermodus. Das war schon vor dem Update so.

Danke für die Info, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Volvo EX30 Ultra, Single Motor Extendet Range, Vapour Grey, Indigo Textil & Nordico, Sommerpaket, 20 Zoll, Scheiben abgedunkelt

• Im großen und ganzen merkt man den Versuch kontinuierlicher Verbesserung, :thumbup:...

Leider muss man ehrlicherweise sagen, dass alles was in 1.8 rund um den Driver Alert angepasst wurde, alles schon mal da gewesen war. Irgendwann mit 1.5 oder so wurde er schonmal richtig zickig gestellt, vorher war er viel entspannter. Genauso die Geschichte mit dem 'Fahrer nicht erkannt' beim verdecken der Mundpartie, oder schlicht beim tragen einer dunklen Sonnenbrille. Auch das war früher schon mal möglich, du erinnerst dich sicher an die Diskussion. Wir nannten es Bug als die Meldung neu erschien. Andere waren vehement der Meinung...dat muss so.

Jetzt ist es wieder weg. Also war's doch ein Bug?

Ich bin froh um die Anpassungen in 1.8

aber einen Schritt vorwärts sind nur wenige Punkte. Speziell rund um den Driver Alert sind sie einfach wieder dahin zurück wo wir/sie schon einmal waren.

Fortschritt jedenfalls geht anders....

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.8

• Bei mir funktioniert der Digital Key+ sehr gut.

Hat mich seit 1.8.0 noch kein einziges Mal enttäuscht.

Ich gehöre ja zu denen wo der Transponder einwandfrei funktioniert hatte. Die Probleme treten meist auf wenn ich nacheinander mehrmals ans Auto komme. Für meinen Geschmack bekomme ich auch viel zu oft Benachrichtigungen, dass das Auto in der Nähe ist, im Haus und über 20m entfernt. Frage mich, wie das gehen soll wenn das Auto direkt vorm Küchenfenster stünde.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• IFrage mich, wie das gehen soll wenn das Auto direkt vorm Küchenfenster stünde.

Da wird die Verbindung gekappt und er meldet gar nichts mehr. Einschließlich der Annäherungsverriegelung.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich finde auch, dass mit 1.8 das ACC besser geworden ist.

Die Spurführung ist weniger nervös und führt besser mittig. Ich nutze die Funktion überall sehr häufig.

Allerdings wird die Spurführung viel konservativer aktiviert als vorher. Auf Strassenabschnitten wo diese unter 1.7.3 nach aktiviert wurde, bleibt sie jetzt deaktiviert. Obwohl keine grünen Flächen, Linien angezeigt werden habe ich trotzdem das Gefühl dass teilweise gelenkt wird.

Zudem ist das System immer noch sehr schnell überfordert und fährt dich ohne Warnung in den Graben oder auf die Gegenfahrbahn.

Besser geworden, aber noch weit entfernt von anderen deutschen Herstellern,

• Ich war gestern auch etwas überrascht, eigentlich ist der Spurhalteassistent ja jetzt sehr zurückhaltend, aber an einer Stelle haut mir das Ding ohne erkennbaren Grund plötzlich voll ins Lenkrad. Also so richtig kickt das Sicherheitsgefühl da nicht. Relativ breite Fahrbahn, leichte Kurve, durchgezogene Linien rechts und links und BAM.

• Ich war gestern auch etwas überrascht, eigentlich ist der Spurhalteassistent ja jetzt sehr zurückhaltend, aber an einer Stelle haut mir das Ding ohne erkennbaren Grund plötzlich voll ins Lenkrad. Also so richtig kickt das Sicherheitsgefühl da nicht. Relativ breite Fahrbahn, leichte Kurve, durchgezogene Linien rechts und links und BAM.

Das kenne ich schon so lange wie den EX. Das hat nichts mit dem Update zu tun und kann jederzeit auftreten.

Hat er jetzt schon mehrfach in Linkskurven gemacht, wenn am Fahrbahnrand eine Mülltonne oder so stand.

Dass auf der Gegenfahrbahn in der recht engen Kurve ein 40-Tonner im Weg war, fand er wohl weniger bedrohlich.

Hab ihn dann beim Freundlichen als suizidal gemeldet, weil ich nicht mit ihm sterben möchte. Hat die aber wenig beeindruckt.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Ich denke auch, dass das nichts neues ist. Trotz einiger Updates sind die Assistenten immer noch auf demselben Niveau wie am Anfang. Da hat sich m.E. wenig getan. Man hat auch erst gar nicht versucht, den Anschluss an die Konkurrenz zu finden und die mittelmäßigen Fahrassistenten zu verbessern. Muss man ja leider so feststellen. Jedes Mal diese subjektiven Feststellungen nach jedem Update sind zwar verständlich und womöglich Friemeln sie im Hintergrund auch mal an irgendwas herum, aber es hat sich eben nichts substantiell geändert. Das einzige, was wirklich neu dazukam, war das stärkere OPD. und das zu recht.

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()