Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Ich bezog mich auf die Info das ist fragte ob er es mit dem Reifenwechsel einspielen kann, da keine defekte vorliegen

ist es kostenpflichtig da er es nicht über die Garantie abrechnen kann. Ist ja auch verständlich sonst würde jeder Dödel

kommen für Software Updates.

Dann musst du halt ein bisserl kreativ sein um das Update kostenfrei zu bekommen.

Da gibt es ja viele sporadische Fehler die gerne mal auftreten und ein Update hier Abhilfe schaffen könnte 😉

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• goddeck wenn du das Update jetzt noch nicht bekommen hast dann kommt es auch nicht mehr (von alleine). Vielleicht hat dein Wagen ja auch keine aktive Internetverbindung, dann klappt es natürlich auch nicht. Mit einem Fehler in der Garantiezeit sollte der Händler auf jeden Fall mit Kulanz reagieren.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich bezog mich auf die Info das ist fragte ob er es mit dem Reifenwechsel einspielen kann, da keine defekte vorliegen

ist es kostenpflichtig da er es nicht über die Garantie abrechnen kann. Ist ja auch verständlich sonst würde jeder Dödel

kommen für Software Updates.

Warum sollte jemand umständlich für ein Update in die Werkstatt fahren? Nur weil's umsonst ist? Ich musste seit Kauf im Juli 2024 noch nie für ein Update zum Händler. Ich hoffe, du hast andere Hobbys. Wenn du von 1.7.1 nicht selbst updaten kannst, ist das ein Garantiefall.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• In der App hat er mir auch noch nie angezeigt, wenn ein neues Update verfügbar war (obwohl es auch bei mir aktiviert ist).

Achte während der Fahrt auf das Wolkensymbol - wenn das auftaucht, lädt er im Hintergrund das Update runter.

Wolke.jpeg

Danke für eure Hinweise.

Die Wolke erscheint während der Fahrt, verschwindet aber nach kurzer Zeit (1 - 2 Minuten wieder).

Ich werde mal den Händler kontaktieren.

EX30, Single Motor Extended Range, Ausstattung Plus, Cloud Blue,

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt, Innenraum Pine, Winterpaket,

Elektrisch einstellbare Sitze, AHK

• Taub ;)

Hätte mich jetzt nicht gewundert wenn mein Gehör mittlerweile unter der Dauerbeschallung durch meine Kinder gelitten hätte, aber tatsächlich ist das Geräusch weg wie mir gerade von draußen bestätigt wurde.

Und ich dachte die Leute gucken nicht mehr weil er so dreckig ist ^^

• Was, ne gar nicht, ich hab mich immer gefreut wenn meine Frau in unsere Straße eingebogen ist und ich das Raumschiffgeräusch gehört hab. Wird halt bei 20 oder 30km/h(?) abgeschaltet weil das Abrollgeräusch der Reifen dann lauter wird.

• Quelle:Geräusche bei E-Autos: Künstlicher Sound ist Pflicht I EnBW

Zitat:

Mit dem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) sollen E-Autos bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlicher zu hören sein. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen seit Juli 2021 alle neu zugelassenen Elektroautos künstliche Geräusche erzeugen, damit Fußgänger*innen und Radfahrer*innen besser geschützt sind.

und

Elektroautos müssen nun ein Geräusch von sich geben, das beim Anfahren lauter wird. Das Geräusch muss bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h zu hören sein. Ab dieser Geschwindigkeit ist das Abrollgeräusch der Reifen so deutlich zu hören, so dass kein künstliches Geräusch mehr notwendig ist. Beim Rückwärtsfahren müssen die Fahrzeuge ebenfalls einen Warnton von sich geben. Vorgeschrieben ist weiterhin:

• Der Ton muss dem eines Verbrenners gleicher Bauart ähneln. Ein Dacia Spring mit V8-Imitat ist damit leider ausgeschlossen. Allerdings muss der Ton nicht genauso klingen wie der Verbrenner. Musikstücke sind nicht erlaubt, auch abstrakte Sounds und Naturgeräusche sind verboten.
    • Der Ton muss zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein. Das ist lauter als das Brummen eines Kühlschranks (55 dB) und leiser als eine Waschmaschine beim Schleudern (75 dB).
    • Der Ton muss sich in zwei Terzbändern bewegen. Einer davon muss unterhalb von 1.600 Hertz liegen, damit auch ältere Menschen mit schlechtem Gehör die Fahrgeräusche des E-Autos wahrnehmen.
    • Der Ton muss beim Neustart des Fahrzeugs aktiviert werden. Eine manuelle „Pausenfunktion“– wie bei früheren Modellen – ist nicht mehr möglich. Die Lautstärke darf sich der Geschwindigkeit anpassen.

Also wenn es ganz verschwunden wäre, würde Volvo da nicht gegen die Zulassungsbedingungen verstoßen?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0