Sind die nicht jetzt schon bei fast nem Jahr für den P12?
Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar
-
-
Ja sind sie, sogar drüber hinaus.
-
Ok, also muss ich, Stand jetzt, den P12 im September bestellen….
Ich wollte eigentlich gern eine längere Testzeit und Erfahrungsberichte anderer User….
-
Puh schwierig, einfach mal in den Kopf rufen was beim EX30 die ersten 12 Monate alles im Argen lag oder gefehlt hat. So hübsch der EX60 auch ist, ich würde mindeste 24 Monate warten bis der halbwegs ausgereift ist.
-
Dann ist der wieder veraltet….🤣
Irgendwann kommen dann Feststoffakkus…
-
Sind die nicht jetzt schon bei fast nem Jahr für den P12?
Der P12 hat ja auch von Anfang an einen anderen Starttermin für den Beginn der Produktion von Serienfahrzeugen gehabt. Folglich muss er die längsten Lieferzeit haben. Wurde auch so von Volvo kommuniziert.

Zitat" Die ersten Auslieferungen an Kunden der Varianten P6 und P10 beginnt in diesem Sommer, der P12 folgt kurz darauf."
Quelle
Der neue Volvo EX60: Der Game Changer | Volvo Cars Media AT
Auch werden sie die Produktion langsam hochfahren, auch wenn sie Überlegen die Werksferien zu verkürzen.
Und was kurz darauf bei Volvo bedeutet, dazu soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.

PS
Ist beim BMW auch nicht anders man redet davon das die Nachfrage nach der neuen Klasse die Erwartungen übertreffen und es es deshalb zu langen Lieferzeiten kommt, verschweigt aber das man im neuen Werk in der Slowakei (soviel zum Thema deutsches Auto) gerade mal im Einschichtbetrieb fährt. Was allerdings auch üblich ist, beim Hochfahren der Produktion eines neues Produktes.
-
Hohe Nachfrage: BMW baut den iX3 in zwei Schichten - electrive.netBMW hat die Produktion des vollelektrischen BMW iX3 im ungarischen Werk Debrecen wegen der hohen Nachfrage bereits auf Zweischichtbetrieb umgestellt. Daswww.electrive.netDie haben schon die 2. Schicht hochgefahren

-
Das ist der Unterschied zu Volvo. Das fällt denen bestimmt nicht ein...
-
Ich weis, ändert aber nichts daran das dies für mich eher nach einer geplanten Produktion hochfahren aussieht. Produktion startete im Sep 2025 und nach einem halben Jahr führt man die zweite Schicht ein. Oder glaubt irgendjemand das Werk ist für eine lange Einschichtphase geplant.

Aber mit der hohen Nachfrage klingt es halt besser. Diese beschreitet ich auch nicht, vlt. hat man aber auch einfach mit weniger Nachfrage kalkuliert gehabt? Das Teil ist teuer, ausstattungsbereinigt deutlich teurer als ein EX60. Und ja, ich weiß Geschmäcker sind verschiedenen, in meinen Augen außen ausgesprochen hässlich. Innen finde es dagegen ganz ansprechend, solange man nach vorne und nicht aufs Lenkrad guckt.

PS
Der Satz hier passt hervorragend dazu. Feinste Marketing Sprech: "Wir nutzen die Flexibilität unserer Produktion und unseres Lieferantennetzwerkes und erhöhen unsere Kapazitäten entsprechend der Nachfrage.“
Nein, doch, oh

-
Das ist der Unterschied zu Volvo. Das fällt denen bestimmt nicht ein...
Satire?

Die beginnen gerade erst die Produktion eine neuen Models anlaufen zu lassen. Das gilt ja auch für den ES90 aus China. Der EX90 wird auf 800 V umgestellt, erfordert auch Anpassung in der Produktion. Ebenso das LIDAR bei allen drei genannten Modellen nicht mehr verbaut wird. Die haben genug Baustellen. Meintwegen dürfen die sich da gerne Zeit nehmen. Ein vergeigten Start, analog zum EX90 oder EX30, darf einfach nicht wieder passieren.
Bin mir sicher auch dort wird es eine zweite Schicht geben, wenn es die Nachfrage erfordert. Im Interesse von Volvo sollte die Nachfrage dies erforderlich machen. Bin da sehr Zuversichtlich. Außerdem reden sie ja schon mit den Zuständigen die Werksferien zu verkürzen.
Einfach positiv denken, auch wenn es einem EX30 Driver gelegentlich schwer fällt.