Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Christoph Du sprichst mir aus der Seele. seit 1.8 nur Probleme mit dem Verriegeln, CarPlay immer noch so mies wie zuvor (was die Konnektivität anbelangt). Gerade wieder 1500 km runtergeschruppt, Auto läuft wie eine Eins, Beschleunigung, Handling, alles top, aber die hartnäckigen Fehler nerven einfach wahnsinnig. Hatte jetzt auch zum ersten Mal, dass die Annäherungsbeleuchtung rumgesponnen hat. Normalerweise läuft ja eine Sequenz ab, bei mir flackerte die Beleuchtung aber wild hin und her und hörte nicht mehr auf. Musste mich erst entfernen, damit es wieder ausging. Außerdem habe ich seit einiger Zeit ein hohes Pfeifen, was gefühlt von hinten rechts kommt und bei ca 30 km/h verschwindet. Ist wie ein manchmal abgehackter hoher Pfeifton der nervigen Art, besonders in engen Gassen klingt das echt schräg und irgendwie ist es auch peinlich so rumzufahren.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Meine Erfahrung ist ähnlich. Zuerst sehr zufrieden mit 1.8 und in letzter Zeit häufen sich die Probleme.

Verschließen unzuverlässig, Ton in der Navi, Schlüssel nicht erkannt.

Ich habe das Gefühl das der zuerst funktionierende Digital Key mit IOS immer schlechter wurde je besser Android eingebunden wurde.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.8 DK+ mit iPhone und iWatch

• Das unzureichende Verschließen kann ich seit 1.8 voll bestätigen, obwohl es zuvor auch nicht sehr gut funktioniert hat.

War gestern den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, mehrere Stopps gehabt, 2x wieder nicht abgeschlossen, jedes mal bei der Rückkehr zum Auto 2-3 Sekunden am Türgriff gezogen, bis er öffnete.

Dieses Problem ist für mich ein Absolutes NoGo!

Zuvor hatte der Spassfaktor dieses Autos die vielen kleinen anderen Probleme übertüncht.

EX30 Ultra, MJ 2024, Onyx Black, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Ich bin sogar so zufrieden, dass ich meinen im Oktober gegen einen neuen Ultra Twin in Denim Blue und den schönen glanzgedrehten 20 Zoll Felgen tausche.

Das hätte ich vor ein paar Monaten im Leben nicht gedacht 😁

Schöne Farbe, habe ich echt gefreut das Volvo diese nur auch im EX30 anbietet. Und falls es je nochmals ein EX30 werden sollte, hoffe ja noch etwas auf das Facelift, dann diese Farbe, Harvest innen und unbedingt ein Ultra, da definitiv nie wieder einen EX30 mit Blechdach.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ich schließ mich mal der Diskussion um den Schlüssel hier an.

Ich lese immer vom zu- und aufsperren vom Auto, was Probleme macht.

Kann ich so bestätigen. Aber das hat ja nie so wirklich gut geklappt.

Hat es aber noch irgendwer, dass das Auto sich schlicht weigert zu starten? Permanent…

Im Prinzip jede 3. Fahrt schließt er auf, alles cool, ich will den Gang einlegen - „Kein gültiger Schlüssel erkannt“. Du hast zwar gerade problemlos ausgeschlossen, aber klar. Ist kein Schlüssel da.

Gibt dann 2 Lösungen: Ca. 10x in D und R schalten bis er dann irgendwann startet oder das iPhone bzw. die Karte 4-5x an den Leser unten halten, bis er da vielleicht mal was erkennt.

Die Karre stand ja nicht schon mal über ne Woche beim Händler, weil ich damit schon mal Probleme hatte bzw. dass das Auto einfach absolut gar nicht mehr abgeschlossen hat.

Dann gings jetzt n Jahr gut, nur dass es mit 1.8 jetzt fast schlimmer ist als damals.

Hauptsache ich darf jetzt dann 300€ für ne Inspektion von nem Auto blechen, das auch danach eh nicht gescheit funktioniert.

Ich will die Karre ehrlich nur noch loswerden. Aber ich häng ja leider noch n Jahr im Leasing.

• Ich bin jetzt seit Januar 5000km gefahren. In der gesamten Zeit 2 mal davor gestanden wo er mich nicht reinlassen wollte. Da hab ich dann mit Handy an der B-Säule nachhelfen müssen. Das war allerdings vor der 1.8. Ansonsten funktioniert die 1.8. für mich perfekt. Kann zum Glück die ganzen Probleme nicht nachvollziehen.

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Kann zum Glück die ganzen Probleme nicht nachvollziehen.

Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.

Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten:thumbup:

• Hat es aber noch irgendwer, dass das Auto sich schlicht weigert zu starten? Permanent…

Im Prinzip jede 3. Fahrt schließt er auf, alles cool, ich will den Gang einlegen - „Kein gültiger Schlüssel erkannt“. Du hast zwar gerade problemlos ausgeschlossen, aber klar. Ist kein Schlüssel da.

Seit Version 1.8 hatte ich das nun dreimal, aber erst vor kurzem!

Habe mich gewundert, was ist denn jetzt los?

Das Handy liegt im Fach, Uhr am Arm und nun dass!

Eventuell kann das mit dem Löschen des Cache, wegen der Navi-Lautstärke zusammen hängen!?

Seit ich den Cache nicht mehr gelöscht habe, ist das nicht mehr aufgetreten.

• Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.

Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten:thumbup:

Moin allseits,

Probleme sind fast allgegenwärtig!

Je technisch komplizierter das Gerät, je öfter das Problem! 😉. Bei dem einen sitzt das Problem hinter dem Lenkrad, ein Anderer hat ein Montagsgerät erwischt! 😬 Andere sind zufrieden, berichten aber kaum von den positiven Erlebnissen, welche sie mit ihrem EX30 erlebt haben, die es aber durchaus gibt! Oft wird auch Händlerseitig eine mangelhafte Einweisung vollbracht und den Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt! Damit ist der erste Frust vorprogrammiert! Die technischen Raffinessen werden dann erst nach und nach erkannt und müssen dann mühsam irgendwo erlesen werden.

Aber alles negative hat auch eine positive Seite!

Man bleibt in Kontakt, man bleibt in Bewegung, man lernt dazu, usw.

Und der EX30 hat trotz allem, auch einen Spaßfaktor, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen! 😉

Wichtig ist, dass man möglichst einen guten Freundlichen hat, mit dem man zurechtkommt!

Einen schönen Sonntag wünscht Frido! 🥂