Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Nur, weil danach gefragt wurde, im Infotainmentsystem gibt es auch keine Changelog zur Version 1.9.

Und ja, ich hatte erwähnt, dass der DK+ bei mir bisher einwandfrei funktioniert, aber ich habe den Wagen auch erst seit Samstag, will heißen, er funktionierte bei mir bisher an zwei Tagen fehlerfrei.

Im übrigen war ich vorhein in der Tiefgarage und der Wagen öffnete sich nicht automatisch wie vorgesehen, sondern ich musste das iPhone an die Fahrertürsäule halten und mit der Apple-Wallet durch zweimaliges Drücken der Handytaste öffnen.

IMG_4603.jpg

• Funktioniert mit meinem IPhone 13 problemlos. Ab und an muss ich mich in der App neu anmelden. Den Fob benutze ich gar nicht. Ich habe zur Sicherheit eine Karte im Portemonnaie das war es.

Die einzigen Schrullen sind beim „Entspannungsmodus“ die Temperatur die sich erhöht und nach beenden nicht wieder zurückstellt und sich das Ambientlight auf Forestbath stellt.

Ich nutze den Modus eigentlich nicht. Ist mir nur aufgefallen als meine Kollegin auf dem Fahrersitz saß, ich ihn aktivierte und sie gefragt habe was sie den jetzt vor hat!?😂😂😂

• wegen so nem kleinen Sprung von 1.8 auf 1.9 würde ich niemals ne Welle machen, abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es sowas schon mal gab, dass einige "neue" mit ner Version ausgeliefert wurden, die nie über OTA verfügbar war... kann mich aber auch täuschen....

ich sag mal so: das Auto ist so geil und hat so wenig Fehler, dass man einem Versionssprung von 0.0.9 hinterherhechelt, um einfach mal wieder was zu haben, was man dann zerpflücken kann (gut oder schlecht)

Mal abgesehen davon, dass im Volvo-Universum der Sprung von 1.8 auf 1.9 kein kleiner ist, solltest du vielleicht noch mal deine Mathe-Kenntnisse überprüfen.

ich sag mal so: das Auto ist so geil und hat so wenig Fehler

Dein Ernst jetzt?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Der Kollege FMercier hat schon Recht! Bei den Octavias gab es auch zwischen den MY verschiedene Auslieferungs-SW-Stände OHNE, dass irgendeine Aktualisierung stattfand. Das hat was mit den Steuergeräten etc. zu tun aber rein inhaltlich ist nichts neues dabei. :thumbup:

Die gibt es bei Volvo auch, werden in der Regel in der Werkstatt aufgespielt und ich hatte anschließend noch nie eine Neuer Versionsnummer. Hier wurde allerdings gesagt es gibt V1.9.0, was bedeutet wenn deine Aussage richtig ist hat Volvo seine Versionierung geändert oder bewusst oder unbewusst keinen changelog veröffentlich. Für mich gilt das was veröffentlich wurde und das ist derzeit V1.8.0. Welche immer noch nicht fehlerfrei ist, aber für jemanden wie mich welcher mit V1.2.0 (der Software-Stand für die ersten Kundenfahrzeuge) begonnen hat, wirklich gut ist. Ansonsten warte ich ab, finde aber das sich Volvo immer länger Zeit zwischen den Updates lässt auch suboptimal.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Sehe ich genauso. Und ich verstehe es auch, dass einige und vollkommen begründet, sich ständig Verbesserungen wünschen. Es ist leider so wie es ist. Spätere MY26 und MY27 scheinen erstmal stabiler zu funktionieren als ältere Versionen. Punkt.

Du sagst es, da niemand weis ob Volvo in de Produktion andere Komponenten zwischenzeitlich verwendet oder Steuergeräte welche nicht OTA versorgt sind ab Werk bzw. Händler mit neuen stabileren Ständen ausgeliefert werden. Auch wenn ich davon dann nicht betroffen bin, freut es mich für die Mitforenten, welche in den Genuss der Verbesserungen kommen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Alles wäre sehr viel einfacher mit mehr Kommunikation seitens Volvo.

Das laste ich denen noch mehr an, als fehlerhafte Software.

Aber da muss man fairerweise sagen, dass andere Hersteller sich diesbezüglich auch nicht mit Ruhm bekleckern.

Ich bin aber gleichzeitig kein Freund davon, zu sagen: Die anderen machen das auch nicht besser. Das darf kein Grund sein.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ich habe heute meinen zum Service gebracht, auch mit der Frage ob alle Steuergeräte ein update erhalten, die nicht OTA auf den neusten Stand gebracht werden. Es wurde mir bestätigt das das ein Standard beim Service wäre. Ich bin mal gespannt wie ich mein Auto wieder bekomme und ob ich irgendeine Veränderung merke.