Update 1.8 - Erfahrungen?

• Wir hatten mit unserem EX30 MY24 immer wieder mal Probleme mit dem keyless go/entry (tastenloser Schlüssel). Mal ging er nicht zu, mal erst nach 20 Sek. Fluchen auf, gelegentlich auch gar nicht. Nun sollte ja mit 1.8 die „Zuverlässigkeit der abstandsbasierten Entriegelung bei Annäherung…“ verbessert werden und: „Das Fahrzeug entriegelt jetzt bei Betätigung des Türgriffs schneller…“

Merkt ihr davon etwas? Bei uns ist es eher schlimmer geworden, die Chance, dass es klappt liegt bei 50% (und ja, die Schlüsselbatterie ist neu :) )

Das ist so eine geile Fahrmaschine, aber die Software ist ein nicht enden wollender Alptraum….

• Das ist so eine geile Fahrmaschine, aber die Software ist ein nicht enden wollender Alptraum….

Genau so ist es!

Im übrigen gibt es hier schon einen Faden dazu: https://www.ex30-forum.de/forum/thread/1061-volvo-ex30-software-update-1-8-neues-update-verfügbar/

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Haltet ihr euch mit dem tastenlosen Schlüssel öfter in Reichweite auf ohne den EX30 zu öffnen? Dann reagiert er aus Sicherheitsgründen irgendwann nicht mehr.

Komme ich z.B. mit dem Key Fob aus meinem Büro (10 m vom Parkplatz entfernt), habe ich häufig Theater. Komme ich aber aus meiner Wohnung (30 m vom Parkplatz entfernt) zum Auto, funktioniert der Key Fob immer sehr zuverlässig.

• Die Öffnungs Zeremonie unseres EX30 war ja schon immer etwas problematisch. Jetzt mit der neuen Software ist es leider eine Katastrophe die Türen offen sich nur noch recht wieder willig, was besonders bei Regen sehr unangenehm ist. Der zweite Punkt ist die ständige Ermahnung die Hände auf das Lenkrad zu legen, obwohl dieselben dieses schon Halten. Diese beiden Dinge trüben die Freude an unserem Auto. Leider sehr.

• Wir hatten mit unserem EX30 MY24 immer wieder mal Probleme mit dem keyless go/entry (tastenloser Schlüssel). Mal ging er nicht zu, mal erst nach 20 Sek. Fluchen auf, gelegentlich auch gar nicht. Nun sollte ja mit 1.8 die „Zuverlässigkeit der abstandsbasierten Entriegelung bei Annäherung…“ verbessert werden und: „Das Fahrzeug entriegelt jetzt bei Betätigung des Türgriffs schneller…“

Merkt ihr davon etwas? Bei uns ist es eher schlimmer geworden, die Chance, dass es klappt liegt bei 50% (und ja, die Schlüsselbatterie ist neu :) )

Das ist so eine geile Fahrmaschine, aber die Software ist ein nicht enden wollender Alptraum….

Solange es trocken ist ging es eigentlich immer so zu 85 % seitdem dem Update gefühlt zu 100%. Wogegen sobald es nass ist klapp jetzt gar nicht mehr. Egal aus welchem Winkel man sich der Karre nähert es passiert nicht, kein Begrüßungsleuchten keinen Entriegelung. Karte; Handy oder tastenloser an den Sensor in der B-Säule halten, funktioniert gerne mal erst im dritten Versuch. Echt toll bei Regen. Verriegelung am Türgriff bei Regen reine Glücksache. Ok zickig bei Nässe war er diesbezüglich seit dem ersten Tag, aber momentan ist es so schlimm wie noch nie. :cursing:

Zitat: "Das ist so eine geile Fahrmaschine, aber die Software ist ein nicht enden wollender Alptraum…."

Leider wahr. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Es wäre auf jeden Fall gut die Erfahrungen dem Volvo Support (in der App) mitzuteilen. Das erhöht den Druck.

Meine Erwartungen an diese, in den 2 Jahren Software Murks bemi EX30. ist da eher nicht allzu hoch. Eigentlich kamen bisher immer nur Standardfloskeln und Verweise darauf -mit dem nächsten Update wird es besser, ganz bestimmt, großes Wikinger Ehrenwort. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Die Öffnungs Zeremonie unseres EX30 war ja schon immer etwas problematisch. Jetzt mit der neuen Software ist es leider eine Katastrophe die Türen offen sich nur noch recht wieder willig, was besonders bei Regen sehr unangenehm ist. Der zweite Punkt ist die ständige Ermahnung die Hände auf das Lenkrad zu legen, obwohl dieselben dieses schon Halten. Diese beiden Dinge trüben die Freude an unserem Auto. Leider sehr.

Das Öffnen erlebe ich nach dem Update als deutlich flinker. Meine Frau und ich haben beide iPhones mit dem Digital Key, bei ihr ging's eigentlich immer gut und bei mir dauerte es manchmal einige Sekunden, bis das Fahrzeug entriegelte. Manchmal musste ich tatsächlich auch mit der Key Card nachhelfen. Das hat seit dem Update deutlich verbessert!

Der Driver Alert (die Kaffeetasse), der bei mir ständig meckerte und bei meiner Frau komischerweise nie, ist jetzt weitgehend auch verstummt. Die Ermahnung mit dem Lenkrad kommt sporadisch, auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe.... sehr merkwürdig.

Ansonsten bin ich weitgehend zufrieden, auch wenn die Strassenschilderkennung noch einige Fehler aufweist.... aber zum Glück ist bei mir beim Fahren ja Brain 4.0 aktiv! ;)

• Hallo es gibt bereits einen Faden zum Thema Software 1.8, es wäre toll wenn ihr da weiterschreiben könntet, link ist weiter oben in einem Post 😀

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)