Es gibt Neuigkeiten zu V2L:
Hat jemand genauere Infos, ab wann das verfügbar ist, für welche Modeljahre, welche Entladeleistung?
Es gibt Neuigkeiten zu V2L:
Hat jemand genauere Infos, ab wann das verfügbar ist, für welche Modeljahre, welche Entladeleistung?
V2L wäre soooo geil. Darüber würde ich mich richtig freuen 😁
Es gab ja schon immer Gerüchte zu dem Thema
This function (V2L), initially available in "selected markets".
*The V2L adapter is available to "purchase as an accessory". Please speak to your local market representative or retailer for pricing and availability.
Kann mir nicht vorstellen, dass Europäische Länder hier den Anfang machen.
nur so in neugier, was würdet ihr denn so alles damit anfangen...??
E-Bike chargen ![]()
Ich hab das Auto in der Nähe vom Haus. Stromausfall so wie letztens in Berlin wäre mir alleine die Vorhaltung Wert… Tagelang im Dunkeln sitzen ist blöd…. Und ein kleiner Stromheizkörper funzt damit auch mal ein paar Stunden.
definitiv zum Campen. Bins leid 5-6€ am Tag für ca. 1 kWh Verbrauch am Tag auf dem Campingplatz zu zahlen.
Ich hab das Auto in der Nähe vom Haus. Stromausfall so wie letztens in Berlin wäre mir alleine die Vorhaltung Wert… Tagelang im Dunkeln sitzen ist blöd…. Und ein kleiner Stromheizkörper funzt damit auch mal ein paar Stunden.
Gute Idee, ne autarke Insellösung hat was in diesen Zeiten. Das wäre aber dann schon V2H. Aber damit könnte man auch die PV am Laufen halten die ja selber auch auf Netzstrom angewiesen ist.
damit könnte man auch die PV am Laufen halten
Jein. Wenn das Netz ausfällt, läuft auch die PV Anlage nicht mehr
Ausser Du kannst den Wechselrichter mit Strom vom Auto betreiben.
Meinte ich ja. Setzt aber voraus, dass man das Hausnetz entsprechend vorbereitet hat, da man einen Notstromumschalter benötigt.