Neuigkeiten zu V2L - EX30 als Batteriespeicher verwenden

• Ohne es gesichert zu wissen, würde ich meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass es in der EU bzw. mit dem CCS-System nicht möglich sein darf, Stromfehler "unbeachtet" zu lassen. Auch der Ladevorgang beginnt ja z.B. erst nachdem das Auto geprüft hat, ob wirklich alles passt und nicht irgendwo ein Kurzer oder Fehlerstrom ist etc.
    Das wird für V2L ähnlich sein - ist ja nur der Rückweg.

Hätte direkt mal Lust, das auszuprobieren. Und ich vermute mehr als ein "Klack" (Hochvoltbatterie aus) und ne Meldung auf dem Display wird nicht passieren. Evtl. ist auch in dem V2L-Adapter selbst noch eine Sicherung etc. integriert. Das Ding kostet schließlich 200 EUR, das werden ja hoffentlich nicht nur 190 EUR Marge sein ^^

FI Funktion gibt es aber bei den 230v Powerstations auch kaum. Also ich würde nichts drauf verwerten. Bin gespannt

• Mal eine Frage in die Runde an einen Elektriker, ich möchte vom EX 30 den Strom nehmen für einen Hobbyraum direkt neben der Garage und dort einen Heizstrahler 1500 Watt anschliessen. Soll ich mir dann eine Steckdose mit eigener Sicherung installieren, also EX 30 zur Steckdose mit Sicherung und dann von dort den Heizlüfter einstecken, oder würde der Volvo selbst den Strom kappen wenn es zb. einen defekt am Heizlüfter gibt. Wäre toll wenn jemand darauf eine Antwort hätte.

Ohne es genau zu wissen habe ich gelesen, dass der EX30 an der Type 2 Steckdose ein iT Netz zur Verfügung stellt (keine Erdung). Ich denke eine Sicherung in der 230V Steckdose bringt nichts, da die Kurzschlußleistung zu gering ist um die Sicherung auszulösen. Vermutlich überwacht der EX30 den Stromfluß und begrenzt ihn auf ein unschädliches Maß bzw. schaltet ab bei Kurzschluss.
    Beim googeln (V2L Adaper selber bauen) habe ich gelesen, dass die Erkennung des Adapters über einen Widerstand (?? 1.000ohm) erfolgt der zwischen PE und PP eingebaut ist. Jeder Herstelle r nimmt einen anderen Widerstandswert zur Codierung daher passt der Smart Adapter nicht.
    Die Bestätigung des Widerstandswert von Volvo wäre super.

• Nein - das Paket ist immer noch in Zustellung

😕

Ich denke morgen kommts

Mein V2L Adapter wurde heute zugestellt. Bestellt bei evstitan.com für CHF 32 :)

Auf der Schachtel steht nur AOT-4496 und ZEEKR V2L Adapter.

Auch auf dem Beipackzettel steht nichts von Volvo oder EX30, sondern nur, dass verschiedene Automodelle verschiedene Adapter benötigen, z.B. BYD, Honda, Kia, MG, Hyundai... :/

Bis ich den Adapter testen kann, dürfte es noch eine Weile dauern:

Mein EX30 ist ein Ultra mit MJ25 und die Aktualisierung auf 2.1.2 ist gemäss Volvo für Ultras mit MJ24 / 25 nicht verfügbar :(

IMG_8861.JPGIMG_8862.JPGIMG_8863.JPG

• 👍 Dann wird meiner hoffentlich auch bald kommen. Selbe Bestellquelle.

Kannst mich ja besuchen, ich könnte schon testen😀

• Meiner ist heute auch angekommen :thumbup: Habe gerade auch Bilder gemacht ^^

Die gleichen wie Yellow Plus diese 2:

IMG_0062.jpg  IMG_0063.jpg

Wir werden Adapter wohl mit so einem Adapter betreiben müssen. Ist bis 2500W 16A angegeben. Sollte reishen.

Leider kann ich auch noch nicht testen, da ich auch einen MJ24 Ultra habe und somit auch auf das Update warten muss 8)

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.8

• Finde ich lustig das ihr Adapter bestellt die ihr weder testen noch aktuell nutzen könnt, gerade bei dieser China Ware kann ja zudem meist keiner sagen ob die überhaupt funktioniert und wenn ja wie lange. Es gibt also hier nach wie vor niemand der einen Adapter gekauft außerhalb von Volvo der ihn an seinem Fahrzeug testen konnte.

• Finde ich lustig das ihr Adapter bestellt die ihr weder testen noch aktuell nutzen könnt, gerade bei dieser China Ware kann ja zudem meist keiner sagen ob die überhaupt funktioniert und wenn ja wie lange. Es gibt also hier nach wie vor niemand der einen Adapter gekauft außerhalb von Volvo der ihn an seinem Fahrzeug testen konnte.

Ich finde es sehr löblich, dass jemand testet und zeitgerecht bestellt hat.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!