Kauf aus eigenem Leasingvertrag

• Ich könnte meinen EX30 für ca. 29.000 EUR aus meinem Leasingvertrag (2 1/2 Jahre) übernehmen. Es handelt sich um den single motor extended range in der plus Ausstattung, 2 Farbenlackiert (Dach unterschiedlich) und glaube dem Winter Paket.

Was sagt ihr dazu? Wäre das ein guter Deal?

• Ich habe ein fast analoges Angebot ( ext.Range. Core + Winter, Abged.Scheiben, AHK ) bei einer Leasingrate von unter200€ . Ich werde ihn kaufen zumal er bisher keinerlei Macken gezeigt hat und ich schon einige Zubehörteile ( Fahrradträger, Winterräder…) gekauft habe. Im Leasing wird man ähnliche Konditionen kaum noch finden. Ich sehe auch nicht unbedingt eine tatsächliche Alternative. Vielleicht noch Skoda, aber da explodiert der Preis in der Zubehörliste dann auch. Der Rest in dieserKategorie ist entweder hässlich oder inakzeptabel bei der Reichweite.

• Ich muss im Sommer auch anfangen, nach einem Nachfolger zu gucken. Allerdings ist es schwierig. 29.000,- klingt gut, hängt halt auch davon ab, ob du damals ob und wie viel du angezahlt hast und wie lange du das Auto tatsächlich fahren willst und wie hoch deine jährliche Fahrleistung ist.

Leasing Angebot: Volvo EX30 für 335,21 € monatlich
    Direkt zum Angebot
    www.leasingmarkt.de

Solche Leasing-Angebote gibt es halt auch - 10k reichen mir, 60 Monate (gerechnet ohne Anzahlung) x 418,- wären nur knapp 25.000 und nach 5 Jahren wäre dein Auto halt 7,5 Jahre alt und hättest noch immer 4.000 mehr bezahlt als für das aktuelle und 1 x langfristiges Neuwagen-Leasing. Rein Rechnerisch hat man noch ca. 1 Jahr "Luft", erst dann wäre es dann günstiger, deinen dann 8,5 Jahre alten Wagen zu fahren, den du vor 6 Jahren für 29.000 aus dem Leasing rausgekauft hast.

Ich neige also dazu, mir zum Leasing-Ende ggfs. ein aktuelles Modelljahr zu holen und ggfs. länger zu leasen. Vor allem, da es ja ein paar Optionen gibt, die so damals noch nicht verfügbar waren - zB. elektrische Sitze als Extra.

Ich finde schon, dass es in der Preisklasse inzwischen die ein- oder andere Alternative gibt, die u.U. mehr für's Geld bietet (von Optik mal abgesehen), zB. der EV3 mit 82 kW Batterie: effizienter, mehr Reichweite, dafür weniger spaßig. Oder der Ford Explorer mit großem Akku, halt mehr Plastik, aber technisch eben ein Skoda etc.

Der EX30 wird halt dafür immer weiter "nach unten" abgespeckt - deutsche Konfigurator ist ja noch nicht online, aber hier in Holland siehst du, wohin die Reise geht:

https://www.volvocars.com/nl/build/ex30-electric/?utm_campaign=google_new-car_30012_ex30_convert_sp_convert_brand_mixed_conversion_de_null_de_null_na&_gl=1*vb1l21*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjw37nNBhDkARIsAEBGI8Og5R0nGbTCn4BOos8tYFw8ChZk7u_D_xKsNPp6pAlgleVJ08G1dr0aArkgEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&gbraid=0AAAAABNaPOk_rxWHH9QxMOebQqCCqrk_M&ccid=bH4wLmxldmVsLTMtZXVyb3BhLWVkaXRpb25fbGV%2BMC5YRVVST1A=

- "Essential", "Core", "Plus", "Plus Europa" blablabla, schwächere Motoren...

• Aktuell sind die Preise stark gestiegen, auch der EX 30 ist deutlich teurer, im Sommer 2025 hat mein Schwager einen EX30 Neuwagen Plus der Liste stand um die 47000 Euro für glatte 33000 Euro als Neuwagen gekauft. Finde daher 29000 Euro für ein 2.5 Jahre altes Fahrzeug schon viel Geld, muss aber natürlich jeder wissen was er tut, ich persönlich würde dann lieber aktuell wieder einen neuen leasen anstatt einen alten aus dem Leasing zu kaufen.

• Hängt natürlich von der Laufleistung ab, aber einen Wertverlust pauschal von 40% kann man schon ansetzen. Gehst du von 47k Listenpreis aus (waren vor 2,5 Jahren glaube ich noch ca 46k) dann landest du bei 27-28.000 EUR. Ist demnach leicht überteuert, aber auch nur eine Pauschalrechnung ohne irgendwelche Details zu kennen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Oder der Ford Explorer mit großem Akku, halt mehr Plastik, aber technisch eben ein Skoda etc.

Also ein Cousin von mir hat so ein Teil, weil es gerade von Ford verramscht wird und er was zum Ziehen eines Anhängers braucht, besitze ein paar Pferde, da ist immer was zu transportieren und ziehen.

Ist ein Dual, Extended Range, AWD, Premium. Zum Innenraum, sicherlich kein XC60 oder V60 Volvo Niveau oder der auf der selben Plattform gebauten Skodas. An den VW (ID4) kommt er aber aber ran (der ist schlechter als der Skoda) und auch sonst solider Standard, die Sitze sind richtig gut und z.B. Assistenten sind besser als beim EX30, Die gesamte VW Plattform und Antrieb sind wirklich gut (das ich dies als jemand der bei VW Produkten Ausschlag bekomme schreibe). Das Fahrwerk hat Ford abgestimmt, und das können die wirklich schon seit Jahren am besten bei den Volumenherstellern. Design außen finden ich gelungen, zu groß ist er auch nicht. Zu den reguläre Preise würde ich ihn allerdings nie kaufen. Laut Liste mit notwendigen Extras wie der Wärmepumpe liegt sein Explorer preislich nahe, zu nahe an einem EX60, aber zu den Bedingungen wie Ford das Teil jetzt raushaut, warum nicht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0