Immer wieder Probleme beim automatischen entriegeln

• Habe nun gut 4 Wochen einen EX 30 und nutze zum fahren diese kleine Funkbox, mit fällt nun die letzten Tage auf das mein Fahrzeug nicht öffnet

wenn ich an das Auto komme, auch braucht es mehrere Versuche das Auto zu öffnen wenn man die Box an die Tür hält, musste daher vorhin mit der

Karte öffnen, kann es sein das da schon wieso auch immer die Batterie der Box leer ist oder mache ich was falsch? Fahrzeug habe ich als Neuwagen

übernommen.

• Neuwagen ab Werk oder Stand der beim Händler länger auf dem Hof? Modelljahr? Es gab mal ein Update für den Schlüssel der den übertriebene Batterieverbrauch behoben hat. Sollte er also länger beim Händler gestanden haben solltest du das mal eventuell durch selbigen prüfen lassen ob der Schlüssel das Update bekommen hat.

• Neuwagen ab Werk oder Stand der beim Händler länger auf dem Hof? Modelljahr? Es gab mal ein Update für den Schlüssel der den übertriebene Batterieverbrauch behoben hat. Sollte er also länger beim Händler gestanden haben solltest du das mal eventuell durch selbigen prüfen lassen ob der Schlüssel das Update bekommen hat.

Dank für die Antwort, der Wagen wurde produziert 12/2025 und dann zum Händler geliefert und mir dann Anfang Februar ausgeliefert, kann das sein das trotzdem so eine Batterie nach 4 Wochen Nutzung schon fast leer ist? Kennt zufällig jemand die Batteriegröße vom EX 30.

• also meine Batterie ist jetzt seit einem Jahr in dem Schlüssel - also nach 4 Wochen leer ist nicht normal...

(ich fahre allerdings auch nicht jeden Tag...)

SM ER|Plus|onyx black|MY24|1.8.0

vollelektrisch unterwegs seit 09.2017

• Habe nun gut 4 Wochen einen EX 30 und nutze zum fahren diese kleine Funkbox, mit fällt nun die letzten Tage auf das mein Fahrzeug nicht öffnet

wenn ich an das Auto komme, auch braucht es mehrere Versuche das Auto zu öffnen wenn man die Box an die Tür hält, musste daher vorhin mit der

Karte öffnen, kann es sein das da schon wieso auch immer die Batterie der Box leer ist oder mache ich was falsch? Fahrzeug habe ich als Neuwagen

übernommen.

ist meiner Meinung nach ein Problem von V1.8.0, seitdem ist der tastenlose zumindest bei mir regelmäßig unbrauchbar, Kein Witz heute Morgen Handy nicht geladen gehabt, da Ladekabel vergessen. Also den tasten losen aus der Hülle geholt, zum Auto gegangen, kein Begrüßungslicht, kein entriegeln, tastenlosen an B-Säue gehalten nichts, Gerade als ich nach der Chipkarte kramte, ja ich habe tatsächlich immer alles drei dabei, weil ich der Karre nicht mehr traue, entriegelte er dann doch. Zeit zwischen erreichen des Autos und öffnen locker 1,5 Minuten. Und das ist nicht das erste Mal seit V1.8.0. Vorher ging es bei mir definitiv besser und die Batterie im tastenlosen ist neu. Update für den tastenlosen ist gemacht. Bin am 20 zur Inspektion beim freundlichen und werde es dort thematisieren.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ich habe noch die Software 1.7.1 wenn ich das richtig gelesen habe und trotzdem die Probleme mit dem Funkschlüssel, vorhin ging

er wieder nicht auf, aber nach der Fahrt hat er dann verriegelt, merkwürdig. Mein Fahrzeug scheint sowieso das Problem zu haben das hier das Internet nicht funktioniert trotz 5G auf der Anzeige, zurückgesetzt habe ich schon alles ohne Erfolg.

• ist meiner Meinung nach ein Problem von V1.8.0, seitdem ist der tastenlose zumindest bei mir regelmäßig unbrauchbar, Kein Witz heute Morgen Handy nicht geladen gehabt, da Ladekabel vergessen. Also den tasten losen aus der Hülle geholt, zum Auto gegangen, kein Begrüßungslicht, kein entriegeln, tastenlosen an B-Säue gehalten nichts, Gerade als ich nach der Chipkarte kramte, ja ich habe tatsächlich immer alles drei dabei, weil ich der Karre nicht mehr traue, entriegelte er dann doch. Zeit zwischen erreichen des Autos und öffnen locker 1,5 Minuten. Und das ist nicht das erste Mal seit V1.8.0. Vorher ging es bei mir definitiv besser und die Batterie im tastenlosen ist neu. Update für den tastenlosen ist gemacht. Bin am 20 zur Inspektion beim freundlichen und werde es dort thematisieren.

Dito, mein FOB wurde neu angelernt beim Händler, leider hat 1.8.0 es bei mir schlechter gemacht, manchmal nicht mal Drive möglich (iphone) und muss dann NFC nutzen, zu 20% verschließt sich das Fzg nicht. Support ist hilflos/sinnlos, Händler machtlos und wie immer angeblich Einzelfall. Support ist Katastrophe und ignorant/arrogant…ticket closed

Hab auch kein Vertrauen mehr in das Fzg und noch ne keycard dabei on top——-irgendwie nen Witz in 2026

Schade, schönes Fzg, jedoch interessiert sich Volvo für den Kunden nicht und bekommt das alles null gebacken…ob das beim EX60 besser sein soll alles? 🤔

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Also bei mir war es die Batterie, habe selbst eine neue gekauft und nun funktioniert es wieder 1a.

Für mich ist es der erste Volvo, um ehrlich zu sein bin ich schon durch die Fahrzeugsuche mit einigen

Händlern in Kontakt gewesen, irgendwie erschienen mir da viele absolut ungeschult in der Beratung

zu sein, weiterhin merke ich jetzt durch Probleme mit dem Fahrzeug das auch Volvo Werkstätten

sehr planlos sind bei einem Problem. Mit dem EX30 selbst bin ich sehr zufrieden.

• Ich habe die Core Ausstattung, bekanntlich ohne die Box. Ich nutze mein Mobiltelefon als Schlüssel. Hab ich immer dabei und muss nicht eine extra Schachtel mitschleppen. Natürlich öffnet er nicht bei Annäherung aber das tut er ja mit der Box offensichtlich auch nicht immer.