Google Gemini

• Ich musste damals innerhalb des Google-Menüs aktiv auf Gemini wechseln.

Das hast du mehrmals schon gepostet, danke aber da ist bei kein Button oder Schiebregler um was umstellen. Habe ich vor und nach dem Softreset geprüft.

Gerade mal die Google KI dazu befragt. Die sagt es erscheint auf jeden Fall ein Hinweisfenster (wie von einigen hier berichtet). und meint noch nachfolgendes was mich verwirrt zurück lässt. Deshalb vorab die Frage wer hat V1.8.0 und Gemini?

Zitat Google KI:

"Dass Sie die Software-Version V1.8.0 auf Ihrem Volvo EX30 installiert haben, erklärt genau, warum Gemini bei Ihnen noch nicht auftaucht.

Die Software-Version V1.8.0 wurde im Frühjahr 2026 veröffentlicht. Google hat die Integration von Gemini in Fahrzeugen jedoch erst mit dem darauffolgenden großen Infotainment-Paket (Volvo Car UX) gestartet, welches ab Sommer 2026 sukzessive verteilt wird."

Halluziniert die KI hier?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Bei mir ist der Stern wieder zum Mikrofon mutiert, aber es ist definitiv noch Gemini aktiv. Ist mir beim Einsteigen direkt ins Auge gesprungen. Scheinbar hat Google die gleiche Qualitätssicherung wie Volvo ^^

Da mein "mein weibliches Mikrofon" nur ein sehr begrenzte Anzahl von Befehlen weiterhin verstehen will und freie Konversation ablehnt (eher untypisch für die holde Weiblichkeit) und mit ich habe Sie nicht verstanden abwürgt, gehe ich davon aus es ist noch die gute alte Assistentin. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Habt ihr so etwas nicht?

• Moss Yellow Bei mir ist auch noch nichts aufgetaucht. Nur, wie schon geschrieben, wenn meine Frau sich im Wagen anmeldet (wohlgemerkt mit meinem Google Account) 🤪

Habt ihr so etwas nicht?

Nein, bei uns steht da Google Assistent 🤷🏻‍♂️.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Hi, ich fahre 1.8 und habe seit gestern Gemini drauf, mit dem Hinweis auf dem Display ob ich umsteigen möchte.

Grüße

• Hier ebenfalls seit heute da. Aber vermutlich nur, weil ich proaktiv die Google Assistant App manuell aktualisiert habe. Direkt im Anschluss kam das Hinweisfenster, ob ich nicht zu Gemini wechseln möchte.
    Habe ich natürlich bejaht. Mikro durch Stern wurde erst durch ein Softreset getauscht. Es steht aber weiter "Assistant" drunter. Ist qualitativ natürlich schon ein riesen Schritt, aber zumindest gefühlt läuft es nicht so geschmeidig wie auf meinem betagten iPhone 13 mini. Habe aber auch hier eher das bescheidene Vodafone Netz in Verdacht.

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Moss Yellow Bei mir ist auch noch nichts aufgetaucht. Nur, wie schon geschrieben, wenn meine Frau sich im Wagen anmeldet (wohlgemerkt mit meinem Google Account) 🤪

Nein, bei uns steht da Google Assistent 🤷🏻‍♂️.

So, ich bin jetzt zurück auf Ass gewechselt. Dann sieht das dann folgendermaßen aus. Es wird angeboten auf Gemini zu wechseln.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!