Quietschen von der Vorderachse

• Bremsklötze im Rückstand... was bin ich froh, nicht mehr in der Werkstatt zu arbeiten. Das wäre zu meiner aktiven Zeit wirklich ein Armutszeugnis für einen Auto-Hersteller gewesen.

Aber heutzutage zieht es sich durch, dass überall Lieferengpässe bei Verschleißteilen auftreten. Im Zubehörhandel vermutlich über Nacht zu bekommen, aber das darf eine renommierte Markenwerkstatt ja nicht verwenden... das Trauerspiel hab ich bei den neuen Fahrzeugen öfter. Da lobe ich mir meine alten Kisten, da kaufe und baue ich selbst ein. Wenn ich die ollen Mühlen nicht noch hätte, wäre hier leider oft zu Fuß gehen angesagt.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Ich war ursprünglich zum 2 Jahres Service da.

Die Beläge sind aktuell im Rückstand und konnten nicht getauscht werden. Die Werkstatt meldet sich sobald diese da sind.

Danke für die Info. Ich bin auch in 3 Wochen beim Service und gespannt wie dann beim Händler damit umgegangen wird

• Danke für die Info. Ich bin auch in 3 Wochen beim Service und gespannt wie dann beim Händler damit umgegangen wird

Beläge sind da.

Lasse Sie aber erst zur Unfall-Reparatur nächsten Monat tauschen, falls bis dahin die Freigabe da ist.

Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl - Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo- Dachbox 400L Dachbox von Volvo

Software 1.8

• bei mir quietscht es auch. Vor allem wenn es warm ist ( über 15°C ). Die Werkstatt hat gemeint dass sich ein Grat gebildet hat und ich öfters mal stark bremsen soll.

Ansonsten werden die Teile getauscht was teuer ist.

:(

Ich glaube nicht daran dass es daran liegt. Ich stelle ab und zu mal auf Neutral um die mechanischen bremsen zum stärkeren arbeiten zu bewegen.

--> deswegen glaub ich nicht dass es daran liegt.

Mal schauen ob sich hier im Forum ne Lösung ergibt die hoffentlich dann auch jemand hier teilt.

• Ich habe diese Woche einen Werktstatttermin und habe mich mal „umgehört“, was bei anderen Leidensgenossen geholfen hat. Ich bin dabei in Facebook auf diese Aussage gestoßen, die mir nach wie vor am plausibelsten erscheint.

Übersetzt:

„Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Quietschende Räder bei niedrigen Geschwindigkeiten von 10–25 km/h. Vielleicht nicht unbedingt ein Problem des EX30, aber trotzdem. Ich habe das Auto erst vor einem Monat gebraucht (19.000 km) als „Volvo Selekt“ vom Händler gekauft, es läuft also noch unter Garantie, aber ich wollte mich trotzdem mal bei euch erkundigen.

UPDATE 8 MONATE SPÄTER – 23.05.2026

Ich habe das letztes Jahr gemeinsam mit meinem Volvo-Händler untersucht. Der Händler hat das Auto angenommen, genauer unter die Lupe genommen und den wahren Übeltäter gefunden:

Es handelt sich um ein Problem, bei dem die Gleitbolzen in den Bremssätteln nicht ausreichend geschmiert sind. Das führt dazu, dass die Bremsbeläge nach dem Bremsen nicht in ihre ursprüngliche Position zurückschieben, sondern zu nah an der Bremsscheibe hängen bleiben und diese kaum berühren, was dieses quietschende Geräusch (bei niedrigen Geschwindigkeiten) verursacht.

Mein Händler (und viele andere in Schweden und im Ausland) hat dies inzwischen als Garantiefall anerkannt und das Problem behoben, indem er entweder nur die Bolzen geschmiert oder auch die Scheiben und Beläge ausgetauscht hat.

Seit der Reparatur (Schmieren und Austausch der Beläge durch den Händler) habe ich kein solches Geräusch mehr gehört, und das sind nun schon acht Monate.

Dieses Problem wird weder durch zu seltenes Betätigen der Standardbremse noch durch Rost an den Scheiben oder Steine dazwischen verursacht.“

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Heute Termin zum beseitigen des quitschens bei Volvo gehabt. Angeblich haben sie die Bremse gereinigt und geschmiert.

Keine 500m vom Hof beim Händler, fing es wieder an zu quietschen.

Morgen bekommt er ihn wieder auf den Hof gestellt.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Es handelt sich um ein Problem, bei dem die Gleitbolzen in den Bremssätteln nicht ausreichend geschmiert sind. Das führt dazu, dass die Bremsbeläge nach dem Bremsen nicht in ihre ursprüngliche Position zurückschieben, sondern zu nah an der Bremsscheibe hängen bleiben und diese kaum berühren, was dieses quietschende Geräusch (bei niedrigen Geschwindigkeiten) verursacht.

Sowas in der Richtung hat der Meister zu mir damals auch gesagt. Seit 2 Monaten bisher quietschfrei.

• ...Morgen bekommt er ihn wieder auf den Hof gestellt.

war gerade wieder beim Freundlichen.

Die Bremsen hinten werden jetzt komplett neu gemacht.

Angeblich sind die neuen Beläge nun an der Führung in der Bremszange etwas überarbeitet, sodass sie leichter in selbiger laufen.

Die Beläge sind jedoch im Rückstand. Derzeit auf unbestimmte Zeit. X(

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• war gerade wieder beim Freundlichen.

Die Bremsen hinten werden jetzt komplett neu gemacht.

Angeblich sind die neuen Beläge nun an der Führung in der Bremszange etwas überarbeitet, sodass sie leichter in selbiger laufen.

Die Beläge sind jedoch im Rückstand. Derzeit auf unbestimmte Zeit. X(

ist der Tausch kostenlos???