Quietschen von der Vorderachse

• war gerade wieder beim Freundlichen.

Die Bremsen hinten werden jetzt komplett neu gemacht.

Angeblich sind die neuen Beläge nun an der Führung in der Bremszange etwas überarbeitet, sodass sie leichter in selbiger laufen.

Die Beläge sind jedoch im Rückstand. Derzeit auf unbestimmte Zeit. X(

Oh, gibt es doch neue? Falls an die Part-number dran kommst gerne- mir sagte man letzte Woche bei Händler > nichts neues und es geht seit gestern wieder los - nervig

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Gestern hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Die quietschenden Bremsen sollten im Zuge der Inspektion untersucht werden.

Die Bremsen wurden daraufhin „nur“ gereinigt und mit einem Antiquietsch-Spray behandelt (gibt es tatsächlich so zu kaufen). Ob das von Dauer sein wird, ist fraglich. Das sagte auch der freundliche Herr an der Info.

Wenn es nun wieder anfängt zu quietschen, soll ich mich melden, dann wird ein Garantieantrag bei Volvo gestellt - so soll die vorgeschriebene Prozedur seitens Volvo sein 🤷🏻‍♂️🤨.

Bin bis jetzt erst 60 Kilometer gefahren, noch ist‘s ruhig 😌

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Hallo, ich bin auch betroffen. Habe dazu auch einen eigenen Post gemacht inkl. Soundfile Bei konstanter Geschwindigkeit (bis ca.50 kmh) metallisches Schleifgeräusch bzw fiepen

Ich war heute bei der Werkstatt (während der Probefahrt ist das Geräusch leider nicht aufgetreten, sonst bei fast jeder Fahrt vor allem in Kurven. Mit wurde gesagt das das Problem bei Volvo bekannt ist und wohl ein überarbeitetes Bauteil entwickelt wird. Ich fürchte man kannn nur abwarten und regelmäßig nachfragen.

• ...

Wenn es nun wieder anfängt zu quietschen, soll ich mich melden, dann wird ein Garantieantrag bei Volvo gestellt

...

Tja... und was soll ich sagen? Ich musste mich wieder melden. Seit heute fahre ich wieder munter quietschend durch die Gegend 🤪 - gefühlt ist es noch lauter geworden und auch noch bei 60km/h innen zu hören 🙉. Das Problem wurde nun an die Volvo-Garantieabteilung weitergeleitet und wenn das durch ist, soll er die Bremsen getauscht bekommen. Mal schauen wie lange ich nun darauf warten darf 🤨...

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Ich warte auch noch auf Nachricht zum tauschen.

Wenn die Teile dann mal irgendwann da sind, muss man selbstverständlich noch auf einen Termin Wochen später warten...😡

Mittlerweile lass ich den EX30 zu Hause stehen und fahre nur noch zur Arbeit mit ihm. Das Quietschen nervt mich derart, dass ich keine Lust mehr habe mit ihm zu fahren.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Kann ja wohl nicht wahr sein: seit gestern habe ich das Quietschen auch zum ersten Mal in einer Tiefgarage bemerkt… 🤦‍♂️

Werde aber nur deshalb nicht in die Werkstatt fahren… 🤷‍♂️

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.8

• Meine Bremsen wurde vorne komplett getauscht auf Garantie und das quietschen ist immer noch da. Jetzt warte ich das hinten getauscht wird. Es ist nur noch nervig. Wird wohl unser letzter Volvo gewesen sein.

• Der Garantieantrag bei Volvo wurde gestern noch genehmigt 👍🏼. Nun habe ich bereits für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt zwecks Bremsentausch. Das ging schnell 👍🏼

• Gerade hat mein Volvohändler den Termin zum Tausch der hinteren Bremsen abgesagt, da er die Beläge aktuell nicht geliefert bekommt. Der Termin war für den 19.06. vereinbart.

Die Scheiben sind lieferbar, die Beläge leider nicht.

Auf Nachfrage bei Volvo in Köln, ob Zubehörbeläge stattdessen eingebaut werden können, wurde dies selbstverständlich aus Garantiegründen abgelehnt.

Heißt also weiter quietschend durch die Gegend fahren.

PEINLICH!

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()