Quietschen von der Vorderachse

• Napster Ich hätte gestern eigentlich auch meinen Werkstatttermin gehabt. 2 Stunden vor dem Termin hat mich der Serviceleiter informiert, dass nur eine Scheibenbremse angekommen ist (der Rest ist wohl da 🤞🏼). Die fehlende Scheibenbremse soll jetzt direkt aus Schweden kommen. Eventuell morgen früh - glaube ich aber noch nicht so recht dran.

Ich bin aber in der komfortablen Lage, den Wagen stehen zu lassen. Meine letzte quietschende Fahrt durch Hamburg war schon echt peinlich. Dann bin ich erstmal 2 Wochen in Urlaub und ich hoffe, dass danach alles für den Tausch da ist.

Ich fühle mit Dir und drücke die Daumen, dass die Teile schnellstmöglich rankommen.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Gerade hat mein Volvohändler den Termin zum Tausch der hinteren Bremsen abgesagt, da er die Beläge aktuell nicht geliefert bekommt. Der Termin war für den 19.06. vereinbart.

Die Scheiben sind lieferbar, die Beläge leider nicht.

PEINLICH!

Korrekt peinlich, wir reden hier von simplen Verschleißteilen und nicht von ultraseltenen Karosserieanbauteilen einer limitierten Sonderserie, welche eigentlich nur in Papua-Neuguinea käuflich zu erwerben war. ;) :/ :/ :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Oh, genau das Thema hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen.

Es rechnet niemand damit, dass die Verschleißteile so früh in so großer Menge benötigt werden, also wird nur die Menge produziert, die am Fließband benötigt wird. Lagerhaltung kostet.

Wenn dann plötzlich mal ein Serienfehler auftritt, kann der Zulieferer, der so in die Optimierung geknebelt wird, dass er mit Mühe noch die normalen Abrufe bedienen kann, erstmal nicht adhoc reagieren.

Was ich persönlich für - sagen wir mal "interessant" - halte, ist der Umstand dass im immer emsigen Zubehörhandel die ersten solchen Teile längst verfügbar sind, auch von jetzt auf gleich, man aber aus "Garantie"- oder "Gewährleistungs"-Gründen nur eigene Originalware verbauen darf.

Dann muss ich auf der anderen Seite aber zumindest einen moderaten Bestand an Originalware vorhalten, oder eben die Kosten für adäquate Ersatzfahrzeuge übernehmen.

In dem Fall ist es jetzt nur ein unangenehmes Geräusch, aber ich kenne es wie gesagt auch bei anderen Fällen, z.B. auch Fälle wo ausgeschlagene Fahrwerks-Verschleißteile nicht herbeikamen, über Monate. Als dann die erste (!) HU anstand, wurden die notgedrungen aus einem neuwertigen Vorführfahrzeug ausgebaut... obwohl sie im Zubehör binnen 48h verfügbar waren. Und die Originalteile ja eh ein Qualitätsproblem hatten, deshalb ja das Ganze. Da wären Zubehörteile kein höheres Gewährleistungsrisiko gewesen...

DAS ist peinlich, da standen dann Vorführwagen nicht fahrtauglich herum!

Ein Hoch auf den Händler, der das auf sich genommen hat, übrigens.

War aber auch nicht Volvo. Mit dem Thema kämpfen Werkstätten aller Marken.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Karlchen's Werkstatt ()