SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Man muss schon ganz schön buddeln, um die relevanten Zulassungsanforderungen für den Intelligent Speed Assistant zu finden…

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2021/1958 DER KOMMISSION

https://publications.europa.eu/resource/cellar/65db7083-5764-11ee-9220-01aa75ed71a1.0003.02/DOC_2

IMG_0141.jpeg

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.8

Red: MG Cyberster XPOWER

• Eine funktionierende VZE ist doch eine extrem wichtige Funktion, wenn man zum autonomen Fahren kommen will. Das muss Basic sein.

Und es gibt durchaus Autos, da funktioniert das nahezu perfekt. Bin letztens n BMW IX3 gefahren, das war schon beeindruckend.

Oder Systeme mit MobilEye.

Alles besser als die Volvo-Grütze.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ich hoffe auch der Wettbewerb wird's richten. Warum das Volvo so egal ist ist nicht nachvollziehbar. Was mich besonders wurmt, ist das es so schlecht zuletzt 2024 war. Direkt nach der Installation von 2.1.2 hat die VZE bei der ersten Fahrt in meinem Wohngebiet die 100km/h angezeigt. Mein Eindruck war, dass es zwischenzeitlich deutlich besser war. Würde mich nicht wundern, wenn sie die falsche Datenbank verlinkt haben. Einer der Fälle von ein Schritt vor, zwei zurück.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Und es gibt durchaus Autos, da funktioniert das nahezu perfekt. Bin letztens n BMW IX3 gefahren, das war schon beeindruckend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deutsche Automarken grossen Wert drauf legen, dass es in Ihrem Ursprungsland fehlerfrei funktioniert.

Zum Volvo : Ich hatte es am Anfang auch manchmal aktiviert (adaptive Geschwindigkeitseinstellung), aber seit einigen Updates nicht mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr Fehler macht. Früher hat es oft nichts angezeigt, nun oft falsch.

Die grössten Abweichungen die ich oft habe 120km/h Innerorts im 50km/h (immer auf der gleichen Strasse, fast täglich).

Beim Rausfahren aus der Tiefgarage 100km/h im 20km/h Verkehrsberuhigter Bereich (in der letzten Zeit weniger).

• Sagt mal... Stromanzeige im Fahrerinformationen-Display-Bereich - hoffe die Terminologie des Handbuchs korrekt aufgegriffen zu haben - war da immer schon ab und zu ein orangefarbener Abschnitt oben am Balken, so wie der dunkelgraue unten? Der war mir bisher nie aufgefallen.

Unten bedeutet, dass nicht vollumfänglich rekuperiert wird (Akku zu kalt oder zu voll dafür).

Bedeutet oben jetzt, dass er die Stromentnahme begrenzt? Und wenn ja, wann und warum?

Ich sehe diesen orangen "Zipfel" seit er mir nach dem Update aufgefallen ist, immer wieder mal, kann nur bisher kein Muster ableiten. Er ist unterschiedlich groß, und erscheint bei unterschiedlichen Ladungs- oder Lastzuständen, Temperaturen, Wetterbedingungen... wirkt eher erratisch.

Im Handbuch finde ich indes gar keine Beschreibung zu der "Stromanzeige" beim EX30, nur das sie vorhanden ist. Bei allen anderen Modellen gibt es bebilderte Erläuterungen, da schaut die Anzeige aber auch anders aus...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|2.1.2

• Wurde im Forum schonmal an anderer Stelle besprochen, weiß aber nicht mehr genau wo

Zeigt jedenfalls an, dass die Stromabgabe/Leistung begrenzt ist.

Mit sinkendem Akkustand wird der Balken auch größer. Ich würde sagen, dass der orange Balken ab ca. 60% SOC anfängt aufzubauen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!