SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Puh, also wirklich ein Design-Quantensprung ist das ja definitiv nicht. Ich bin mal gespannt.

Ich hatte inständig gehofft, dass mit 2.x evtl. mal Gemini kommt und auch die Möglichkeit wesentlich mehr im Auto per Sprache steuern zu können... dann wären auch die ganzen Menüs wurst.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.8

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Torsion Vielen Dank fürs Testen und Berichten. Bei mir wird das Update ja noch einige Wochen (Monate?) dauern 😬, deshalb noch zwei Sachen die mich interessieren 😉:

- Wie verhält sich das mit dem Button "Zeitintervall"? Ist der auch während der Fahrt ausgegraut und wird nur aktiv, wenn der ACC/Pilotassist aktiv ist oder wechselt der sich mit einem Button (wie beim Kamerabutton) ab?

- Wenn die Kameraansicht noch aktiv ist (z.B. nach dem Rückwärts einparken), der Wagen auf "P" steht und man auf das Fahrzeugsymbol klickt, kommt man dann mittlerweile direkt in die Einstellungsansicht (Schnellzugriff) oder auch wieder erst auf den Homescreen?

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Puh, also wirklich ein Design-Quantensprung ist das ja definitiv nicht. Ich bin mal gespannt.

Ich hatte inständig gehofft, dass mit 2.x evtl. mal Gemini kommt und auch die Möglichkeit wesentlich mehr im Auto per Sprache steuern zu können... dann wären auch die ganzen Menüs wurst.

so weit ich weiß gibt es da eine feste Schnittstelle zu den Fahrzeug Funktionen:

da wird Gemini nicht mehr können als der normale Assistant.

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.8 ///

• Mit Gemini kann man z.Bsp. die Fenster öffnen und schließen. Als ich die Sprache einmal auf Englisch eingestellt hatte, ging es.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.8.0

Google Pixel 8 Pro mit Android 17

• Torsion Vielen Dank fürs Testen und Berichten. Bei mir wird das Update ja noch einige Wochen (Monate?) dauern 😬, deshalb noch zwei Sachen die mich interessieren 😉:

- Wie verhält sich das mit dem Button "Zeitintervall"? Ist der auch während der Fahrt ausgegraut und wird nur aktiv, wenn der ACC/Pilotassist aktiv ist oder wechselt der sich mit einem Button (wie beim Kamerabutton) ab?

- Wenn die Kameraansicht noch aktiv ist (z.B. nach dem Rückwärts einparken), der Wagen auf "P" steht und man auf das Fahrzeugsymbol klickt, kommt man dann mittlerweile direkt in die Einstellungsansicht (Schnellzugriff) oder auch wieder erst auf den Homescreen?

Der Zeitintervall Button bleibt da, ob ACC an ist oder nicht. Er verhält sich da wie das Menü, du kannst ja auch heute schon lang/mittel/kurz einstellen ob ACC an oder aus ist.

Genauso machts der Button.

IMG20260828134314.jpg

die Rückmeldung welche Einstellung gewählt ist, erfolgt dann analog zur grünen Ansicht oben im ACC Modus unten im Button über die drei weißen Balken, ein Balken für kurz, drei Balken für lang. Wenn mans unter aktivem ACC umstellt passt er sich eben entsprechend direkt an, wenn mans bei deaktiviertem ACC einstellt eben beim nächsten aktivieren.

Die Kameransicht und das Fahrzeugsymbol verhalten sich tatsächlich nicht gleich. Wenn die Kamera aktiv angewählt wird und man aufs Fahrzeugsymbol klickt, landet man im

Homescreen. Wenn sie beim rangieren stehen geblieben ist und die Abstanssensoren noch gelb/rot blinken/piepen und man dann aufs Autosymbol klickt, landet man in der Schnellzugriffseite. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, aber so wars eben bei mir während drei/vier schnellen Tests...ich beobachte mal 8)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 2.1.2

• Vielen Dank fürs Ausprobieren 🙏

Der Zeitintervall Button bleibt da, ob ACC an ist oder nicht. Er verhält sich da wie das Menü, du kannst ja auch heute schon lang/mittel/kurz einstellen ob ACC an oder aus ist….

Dann ist es mit dem Update anders als aktuell. Es ging mir um den Button in der Schnellwahlleiste. Bei mir erscheint der Zeitintervall Button in der „Schnellwahlleiste“ auf dem Homescreen immer nur dann, wenn ich ACC aktiviert habe. Das man ihn jederzeit in den Einstellungen unabhängig vom ACC ändern kann, war mir bekannt. Ich nutze den beim aktivierten ACC/PilotAssist tatsächlich öfters um den Abstand zum vorausfahrenden Wagen anzupassen.

Die Kameransicht und das Fahrzeugsymbol verhalten sich tatsächlich nicht gleich….

Bei der Kameraansicht hat sich also leider nichts geändert (immer noch der Umweg über den Homescreen). Wäre man aus dieser Ansicht direkt zum Kofferraum-Button gelangt, hätte ich den Button in der Favoritenleiste für was anderes nutzen können. Bei nur 3 zur Auswahl muss man schon überlegen, was für einen persönlich am sinnvollsten ist 😉

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Dann ist es mit dem Update anders als aktuell. Es ging mir um den Button in der Schnellwahlleiste. Bei mir erscheint der Zeitintervall Button in der „Schnellwahlleiste“ auf dem Homescreen immer nur dann, wenn ich ACC aktiviert habe. ...

ja genau. Ist er einer deiner drei Favoriten in der Schnellwahlleiste bleibt er jetzt immer an.

Ich hatte ihn für deinen Test extra da drauf gelegt. Ich habe ihn mittlerweile wieder durch das Handschuhfach ersetzt. Ich teste morgen mal den ACC und schaue welcher der drei Favoriten durch den Zeitintervall ersetzt wird, wenn überhaupt einer. Ich glaube das wars was du wirklich wissen wolltest? Ob er von alleine kommt wenn der Platz durch drei andere Favoriten ersetzt wurde. Vom Gefühl her würde ich sagen, er kommt dann einfach nicht. Denn nur auf dem linken der drei Plätze kommt eine Meldung, dass der durch die Kamera priorisiert wird.

Bei den anderen beiden müsste dann ja erscheinen, dass er während der Fahrt durch das Zeitintervall überschrieben werden könnte. Ist aber nicht der Fall. Die anderen beiden Plätze sind stoisch mit dem zufrieden was man darauf belegt.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 2.1.2

• Apropos Kamera, ich nehme an, die schwenkt im Rückwärtgang immer noch nicht nach unten, bzw die Video-Ansicht auf die Felgen bleibt immer noch nicht erhalten, sobald man den Vorwärtsgang wieder rein haut?

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Danke für Deine Mühe 👍🏼

…Ob er von alleine kommt wenn der Platz durch drei andere Favoriten ersetzt wurde. Vom Gefühl her würde ich sagen, er kommt dann einfach nicht…

Glaube ich auch nicht wirklich dran 🫣. Dann hätte Volvo aber mal wieder eine Rolle rückwärts gemacht, da sie ihre „smarte Kontextleiste“ - die situationsabhängig die richtigen Funktionen anzeigt - vorher ja immer groß beworben haben 💁🏻‍♂️.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!