Gerade erste kurze Fahrt zum Bäcker nach dem Update.
Die Reku auf niedrig ist nun etwas schwächer.
Optisch geht so...
Funktional eine deutliche Verbesserung. Man kommt jetzt viel schneller zu den Einstellungen.
Gerade erste kurze Fahrt zum Bäcker nach dem Update.
Optisch geht so...
Funktional eine deutliche Verbesserung. Man kommt jetzt viel schneller zu den Einstellungen.
Ich habe vorgestern das Update erhalten und installiert. Habe auch direkt meinem Händler Fotos von den fehlerhaften Zeilenumbrüchen und Abkürzungen geschickt und auch dem Chat in der App geschrieben. Diese stören mich doch sehr, jedes mal bleibt mein Auge daran hängen. Mir war auch das Handschuhf. vorher schon ein Dorn im Auge.
Ansonsten leider immer noch kein Gemini (wie gedacht). Werde später mal suchen, ob es die Plug & Charge Funktion aus der Anleitung in meinem Fahrzeug gibt.
Habe auch direkt meinem Händler Fotos von den fehlerhaften Zeilenumbrüchen und Abkürzungen geschickt und auch dem Chat in der App geschrieben. Diese stören mich doch sehr, jedes mal bleibt mein Auge daran hängen.
Sowas triggert mich auch ungemein. Und kann überhaupt nicht verstehen, dass das freigegeben wird.
Es arbeiten tausende deutsche in diesem Unternehmen.
Echt jetzt? Die fand ich bisher perfekt und passte genau zu meinem Fahrstil. Warum wird das schon wieder geändert? Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Hier und da taucht mal ein Ultra MJ26 mit Update auf. Gibt es bereits einen mit MJ24?
Das Update sehe ich positiv und empfinde die Menüführung mit der Seitenleiste und der Anordnung der Einstelloptionen jetzt intuitiver und übersichtlicher. Das schlichte Design sieht zwar altbacken aus, konzentriert sich aber auf das Wesentliche. Dazu kommt die freie Zusammenstellung des (leider auf 3 Buttons beschränkten) Bereichs der Favoritenleiste, welcher für Fahrzeug-Funktionen vorgesehen ist.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass bei Volvo bzw. Geely niemand mitdenkt, wie man die Kundenzufriedenheit mit ein paar einfach zu implementierenden Details steigern kann.
Angekündigt war, dass Einstellungen im Profil gespeichert werden. Da ist mir in der Praxis nichts aufgefallen. Augen-Überwacher, Geschwindigkeits-Meckerer und Spurhalte-Besserwisser sind ja in der EU vorgegeben und müssen bei Fahrtantritt aktiviert sein. Aber warum muss auch der Reichweitenmodus bei jeder Fahrt wieder neu eingeschaltet werden?
Der Kriechmodus im Rückwärtsgang und bei abgelegten Sicherheitsgurten war erfahrenen Fahrern bekannt, hat aber bei Nicht-Eingeweihten für gefährliche Überraschungen gesorgt. Daher habe ich Verständnis, dass es dieses Feature nicht mehr gibt. Kriechmodus dauerhaft anschalten passt beim Zurollen auf eine Kreuzung oder Ampel nicht zum One Pedal Drive. Zum Einparken brauche ich das Feature aber; ich schaffe es nicht, aus dem Stand heraus den EX30 mit dem Strompedal alleine genau genug zu rangieren. Also habe ich den Kriechmodus-Button auf die Favoritenleiste gelegt. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang bereits eingelegt habe und mir dann erst einfällt, den Kriechmodus zu aktivieren, bekomme ich den Hinweis, dass dies im Rückwärtsgang nicht möglich ist. Was soll der Quatsch?
Echt jetzt? Die fand ich bisher perfekt und passte genau zu meinem Fahrstil. Warum wird das schon wieder geändert? Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Muss mich da korrigieren, sorry.
Das Kriechen war nach dem Update bei meinem aktiviert. Da ich es bisher nie genutzt habe, und die Reku mit aktiviertem Kriechen unterhalb 20 km/h schwächer ist, hatte ich den Eindruck, sie hätten sie generell schwächer gemacht.
Dem ist aber nicht so. Hier ist alles beim alten Stand.
Eine Frage in die Runde der Upgedateten. Es wird viel über äußerliches (Ansicht) gesprochen, aber hat jemand eine Verbesserung oder Verschlechterung beim VZE bemerkt? Funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung besser?
LG aus Ö
Aber warum muss auch der Reichweitenmodus bei jeder Fahrt wieder neu eingeschaltet werden?
Weil solche Fahrmodi eine (ob positiv oder negativ) Auswirkung auf die WLTP-Werte haben.
So, gerade mal in die Garage gegangen und mir das neue System angeschaut. Was soll ich sagen? Ich bin einigermaßen entsetzt. Dafür hat Volvo also 7 Monate gebraucht. Startbildschirm sowie alle Menüs außer das mit dem Autosymbol sind identisch zu 1.8. Sie haben also lediglich das Overlay im Fahrzeugmenü geändert, ABER alle Inhalte dort einfach nur in einer nach unten scrollbaren Variante angeordnet mit ein paar Ausnahmen (Kacheln im Schnellzugriffsmenu). Zu V2L ist bei mir nichts angezeigt im Laden Menü oder ich habe an der falschen Stelle gesucht.
Das Schnellzugriffsmenü ist ok, weil deutlich übersichtlicher. Aber sie haben es noch nicht mal geschafft das konsequent durchzuziehen. Das unterste Menu (Google) öffnet sich nicht neben der Seitenleiste sondern wie zuvor im ganzen Bildschirm (why?).
Telefon musste wie hier schon beschrieben neu gekoppelt werden. Alter Eintrag bleibt drin, muss man händisch löschen. Alle gespeicherten Radiosender sind weg. Ok, kann man sich wieder neu anlegen.
Abblendlicht kann man immer noch nur über 3 mal Klicken einschalten. Bei Nebelschlussleuchte geht bei mir übrigens das Abblendlicht sofort an (Shortcut?), bin extra ausgestiegen um zu schauen ob die Schlussleuchte an ist, ist bei mir aber nicht der Fall. Bug? Ist das bei Euch auch so?
Fazit: eine herbe Enttäuschung, hoffentlichch läuft es stabil. Tut mir leid für alle Volvo Fanboys, allenfalls 1.9.1 aus meiner Sicht.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!