SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Ich hatte schon immer das Problem, dass sich mein Handy gelegentlich über Android Auto mit dem EX30 verbindet, obwohl der Wagen verschlossen ist.

Seit dem Update auf 2.1.2 ist das deutlich schlimmer geworden. Seit einer Stunde versucht Android Auto alle 3 Minuten sich zu verbinden. Die Karre steht aber 10m und 3 Ziegel Wände entfernt verschlossen in der Garage. Das macht mich noch wahnsinnig X(

Das bedeutet, das vom Auto erzeugte WLAN android_share wird trotz Verriegelung ausgestrahlt.

Update: ich war jetzt in der Garage und hab den EX30 nochmal geöffnet (mit dem Handy) und wieder verschlossen. Es hat jetzt aufgehört :|

Single Motor Extended Range | Plus | 2.1.2

2 Mal editiert, zuletzt von MarsRover ()

• Bin heute mal die erste etwas längere Strecke mit dem neuen Update gefahren. Beim Einsteigen war Bluetooth deaktiviert, so dass ich es wieder aktivieren musste. Hoffentlich passiert das nicht jedes Mal. Natürlich wurde mein Smartphone (wie meistens seit ich den Wagen habe) nicht ordentlich verbunden. Mein Handy und der EX30 verstehen sich irgendwie nicht, auch nicht nach diesem Update X/

Der Wegfall des Rangiermodus alias Kriechmodus im Rückwärtsgang und nach dem Abschnallen empfinde ich als sehr störend. Für mich war das wirklich ein liebgewonnenes Feature und in der Stadt muss man einfach öfters Rangieren. Jetzt muss ich den Modus jedesmal anstellen, wenn ich ihn brauche, da normales Fahren im Kriechmodus für mich keine Option ist.

Während der Fahrt wollte ich ins Fahrzeug Menü wechseln aber beim Drücken des Buttons wurde der Bildschirm einfach weiß. Ok noch etwas buggy, die Version. Nach zweimal hin und her zwischen Home Button und Fahrzeugmenü wurden dann der Inhalt im Display angezeigt.

Schon öfters erwähnt hier, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Im Schnellzugriffmenü ist die Kacheloptik nur noch peinlich. Ich glaube so sah das Kachelwindows mal vor 15 Jahren oder so aus. Also einen Red Dot Award bekommen sie dafür definitiv nicht.

Keine Ahnung, was die bei dem Update wieder mal geritten hat. Ich habs inzwischen aufgegeben jemals Besserung zu erwarten ohne zahlreiche Rückschritte in Kauf nehmen zu müssen.

Positiv möchte ich allerdings hervorheben, dass die Öffnung über den Türgriff echt deutlich schneller geworden ist. Was früher eher in Zeitlupe passierte geht nun fast blitzschnell, das war schon ein echtes Aha-Erlebnis :)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Da sollte sich nichts geändert haben. Ist das "Kriechen" bei dir evtl. aktiviert?

Bei mir war es aktiviert. Dachte auch sie hätten was an der Reku geändert.

Nach deaktivieren von Kriechen, aber wieder wie vor dem Update.

Das Kriechen hat sich verändert!

Surki hat es oben bereits erwähnt! Bisher hatte ich das Kriechen, im abgeschnallten Zustand nur RÜCKWÄRTS. Jetzt ist es entweder ein- oder ausgeschaltet in beide Richtungen!

Ich vermisse die alte Version! Also wieder eine Verschlimmbesserung! 🥵

• Frido im Rückwärtsgang war der Modus immer aktiv, egal ob an oder abgeschnallt, aber wie geschrieben ich vermisse ihn auch sehr als Default.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ist das bei Euch auch so, dass auf der Volvoseite (eingeloggt) unter Kontaktaufnahme der Punkt "Später Kontaktieren" mit Link zum Kundenformular kurz sichtbar ist, dann aber verschwindet und als Kontaktmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht? Würde mich echt mal interessieren.

Bin gerade dabei eine Beschwerde über das 2.1.2 abzusetzen. Denen muss man mal wieder klipp und klar sagen, was man davon hält.

• Surki

..das mit später kontaktieren, welches dann verschwindet ist bei mir auch.

Das Kriechen vermisse ich auch. So konnte doch Rückwärts angenehm rangiert werden. Zudem geht seit dem Update meine Sprachführung für das Radio nicht mehr. Mein Händler hat zwar das an Volvo weitergeleitet, aber ich möchte dort meine Meinung auch gerne nochmal aufzeigen. Über den Chat habe ich es versucht .... X(

• Da sollte sich nichts geändert haben. Ist das "Kriechen" bei dir evtl. aktiviert?

Bei mir war es aktiviert. Dachte auch sie hätten was an der Reku geändert.

Nach deaktivieren von Kriechen, aber wieder wie vor dem Update.

Kriechen hatte ich vorher auch schon aktiviert. Was soll ich sagen? Entweder habe ich mir den Unterschied eingebildet oder ich habe mich nach zwei Tagen einfach wieder daran gewöhnt. Für mich passt es jedenfalls.

Mal eine andere Frage: Ist es eigentlich normal, dass das per PIN geschützte Handschuhfach nur einmalig verriegelt wird? Die PIN wird bei der nächsten Entriegelung nämlich nicht erneut abgefragt. Zumindest ist das bei mir so.

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!