SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Meines Wissens ging es ja auch nur um die Ultra-Versionen, welche das Update noch nicht bekommen

Diese Wissen ist bekanntlich frei verfügbar:

Zitat:

"Diese Aktualisierung ist derzeit in einigen Märkten für Fahrzeuge der Ausstattungslinie Ultra mit dem 22-kW-Bordladegerät nicht verfügbar. Sollte diese Aktualisierung für Ihr Fahrzeug momentan noch nicht erhältlich sein, ist sie gegebenenfalls in einer kommenden Softwareversion enthalten."

Quelle

Software-Updates | Volvo Support DE

Warum man die betroffenen Märkter nicht aufführt oder schreibt, geht in Deutschland oder geht nicht, keinen Ahnung hat wahrscheinlich mit der Kommukationspolitik von Volvo zu tun. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Für mich der grösste Unterschied wird sein, dass mehr Dinge auf dem Fahrerprofil abgespeichert werden. Meine Frau und ich fahren zum Beispiel mit unterschiedlichen OPD Einstellungen. Die 3 Buttons werde ich vielleicht personalisieren, drücke aber selten da was rum...

Dr Fix für die 2024er Modelle, welche das Update bereits erhalten haben wird dann wohl auch das Ausrollen für die Ultra 2024er Modelle sein. Somit gut für mich, da das Update ein wenig mehr Druck bekommt. ;)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Was ist denn der Vorteil der neuen Version?

Diese 3 Schnellzugriffbuttons?

Habe ich bislang nicht vermisst.

Neu hinzugekommen gemäß Change Log (z.T verkürzt dargestellt, habe kurz meinen Senf dazugegeben):

Neues Design der Display-Oberfläche

schon viel gesagt darüber hier im Forum, aus meiner Sicht ein Witz, was da abgeliefert wurde. Die individuell anpassbare Favoritenleiste ist nett und entspricht auch den Nutzerwünschen, aber wie das wieder umgesetzt wurde...

Vehicle-to-Load

Konnte ich bisher mangels Adapter nicht testen. Außerdem ist das Menü bei mir nicht zugänglich, muss wohl noch mal einen Reset machen, hatte nur einmal kurz nach dem Update geschaut (nach einmaligem Reset). Nice to have.

Navigation

Soll angeblich genauere Schätzungen liefern zum Energieverbrauch. Konnte ich mangels einer längeren Routenplanung bisher nicht testen. Hätte aber durchaus Mehrwert.

Apps von Drittanbietern

Unterstützt nun Auto-fähige mobile Apps (Car Ready Mobile Apps, CaRMA). Ok, bin jetzt nicht jemand der unbedingt Drittanbieter Apps im Auto benötigt. Nutze nur regelmäßig Easypark und Spotify.

Android 15

Ist halt die neueste Version, was es konkret an Verbesserung bedeutet weiß ich nicht. Zukunftsfähigkeit?

Fahreinstellungen

Die Einstellungen für das One-Pedal-Driving, die Geschwindigkeitsbegrenzung und den Lenkassistenten sind nun mit dem Nutzerprofil verknüpft. Noch nicht überprüft, prinzipiell aber gut obwohl ich den Limiter eigentlich nie benutze.

Positionsleuchten/Standlicht: Das Symbol für das Standlicht im Bereich Fahrerinformationen wird jetzt in weiteren Situationen angezeigt. So ein Quatsch, braucht man nicht, habe ich bisher auch nicht vermisst. Ich gehe davon aus, dass das Tagfahrlicht sowieso immer an ist sobald das Auto "an" ist.

Außenbeleuchtung: Wenn Sie den automatischen Beleuchtungsmodus bei eingeschaltetem Fahrzeug im Parkmodus auswählen, schalten sich jetzt bei schlechten Lichtverhältnissen die Positionsleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung ohne Aktivierung des Abblendlichts ein. War das nicht vorher schon so? Z.B beim Laden am Ladepark bei Dunkelheit war man auch schon vorher immer der leuchtende Christbaum auf dem Hof.

Schlüssel

Ihr Fahrzeug reagiert jetzt schneller, wenn Sie einen distanzfähigen Schlüssel mit sich führen und Ihr Fahrzeug über den Türgriff entriegeln. Kann ich bestätigen, geht jetzt deutlich schneller. Ist aber ja eigentlich nicht der primäre Öffnungsweg mit einem distanzfähigen Schlüssel, ist nur die Fallbackoption falls bei mir der DK bei Annäherung nicht richtig funktioniert oder das Auto so schnell wieder schließt, dass ich die Türe noch nicht öffnen konnte und dies die einzige Möglichkeit ist schnell zu öffnen (außer über Wallet).

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!