SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Mal eine andere Frage an die Upgedateten: Hat sich der Sinnlose Reichweiten Modus verändert? Bringt der nach dem update was? Ich hatte den bis jetzt mehrfach auf einer gleichen Strecke, ca.500km, getestet und mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Grüße

sehr gute Frage, stelle sie mir seit es diese Funktion gibt. Ich erachte sie als reine Voodoo-Taste. Drücke sie zwar auch, wenn ich mal länger unterwegs bin, aber ob's was bringt, keine Ahnung. Volvo gibt ja nicht an, was passiert bzw. zu welcher Ersparnis das unter den gegebenen Parametern führt. Wer den i3 gefahren ist, kennt vielleicht noch das Menü, wo man genau sehen konnte wieviel km Reichweite durch das Abschalten dieses oder jenen Verbrauchers gewonnen werden konnte in den unterschiedlichen Eco-Modi. Ich vermisse in dem EX30 eine vernünftige Eco-Taste. Soweit ich das nachvollziehen kann wird die Motorspitzenleistung gedrosselt und der Eco-Modus der Heizung eingeschaltet. Aber da beißt sich der Hund in den Schwanz! Was genau bringt der Eco-Modus der Heizung? Man kann ja trotz Eco-Modus die A/C dazuschalten, mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass sie weniger kühlt dadurch. Alles sehr nebulös und völlig ohne Auswirkung auf die errechnete Reichweite. Mir ist völlig klar, dass die Reichweitenprognose dynamisch ist und im wesentlichen vom Fahrverhalten abhängt, aber in dem Moment, wo ich eine Eco-Taste im Auto drücke würde ich gerne erfahren, was sie mir unter den zu diesem Zeitpunkt gegebenen Berechnungen an Reichweite bringt. Keine Ahnung, warum sich da Volvo so schwer tut.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Vielleicht wurde es schon beschrieben, aber hier ein Tipp, wie man den unter 2.1.2 fehlenden Tempomat während der Fahrt wieder aufwecken kann.

Menü Einstellungen / Fahrt wählen. Dann den Spurhalte-Assistent aktivieren und wieder deaktivieren. Dann erscheint unter dem Drive "D" das Tempomat Symbol und er läuft.

Funktioniert bei mir jedes mal.

• SChiet un dich dachte es wäre OTA möglilch welch ein Ärger.

Wenn es OTA nicht klappt, kann eigentlich nur die Werkstatt helfen. bei mir hat OTA bisher jedes Mal geklappt. Würde einen Termin machen auf das erschienen V2.1.2 verweisen. Welche du ohne vorher V1.8.0 installiert zu haben per OTA nicht bekommen wirst. Sollen dir dann eigentlich direkt V2.1.2 aufspielen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• sehr gute Frage, stelle sie mir seit es diese Funktion gibt. Ich erachte sie als reine Voodoo-Taste. Drücke sie zwar auch, wenn ich mal länger unterwegs bin, aber ob's was bringt, keine Ahnung. Volvo gibt ja nicht an, was passiert bzw. zu welcher Ersparnis das unter den gegebenen Parametern führt. Wer den i3 gefahren ist, kennt vielleicht noch das Menü, wo man genau sehen konnte wieviel km Reichweite durch das Abschalten dieses oder jenen Verbrauchers gewonnen werden konnte in den unterschiedlichen Eco-Modi. Ich vermisse in dem EX30 eine vernünftige Eco-Taste. Soweit ich das nachvollziehen kann wird die Motorspitzenleistung gedrosselt und der Eco-Modus der Heizung eingeschaltet. Aber da beißt sich der Hund in den Schwanz! Was genau bringt der Eco-Modus der Heizung? Man kann ja trotz Eco-Modus die A/C dazuschalten, mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass sie weniger kühlt dadurch. Alles sehr nebulös und völlig ohne Auswirkung auf die errechnete Reichweite. Mir ist völlig klar, dass die Reichweitenprognose dynamisch ist und im wesentlichen vom Fahrverhalten abhängt, aber in dem Moment, wo ich eine Eco-Taste im Auto drücke würde ich gerne erfahren, was sie mir unter den zu diesem Zeitpunkt gegebenen Berechnungen an Reichweite bringt. Keine Ahnung, warum sich da Volvo so schwer tut.

Ich bleibe dabei die "Klimaanlage" arbeitet, insbesondere die Heizung aber, bei Eco oder Reichweitenmodus bei mir besser. Schrieb ich ja schon vor Monaten. Nur das Entfeuchten und das schreibt Volvo ja auch ist dann eine völlige Katastrophe. Beschlagene Scheibe gehören dann einfach dazu. Aber wie gesagt ich hatte diesen Sommer den niedrigsten Verbrauch seit ich das Teil habe und fuhr die quasi die gesamte Zeit im Reichweitenmodus. Ob es daran liegt oder am Wetter keine Ahnung, aber selbst bei Langstreckenfahrten mit 38 bis 40°C Außentemperatur und hart arbeitender Kühlung überraschte mich der Verbrauch diesen Sommer positiv.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Ich bleibe dabei die "Klimaanlage" arbeitet, insbesondere die Heizung aber, bei Eco oder Reichweitenmodus bei mir besser. Schrieb ich ja schon vor Monaten. Nur das Entfeuchten und das schreibt Volvo ja auch ist dann eine völlige Katastrophe. Beschlagene Scheibe gehören dann einfach dazu. Aber wie gesagt ich hatte diesen Sommer den niedrigsten Verbrauch seit ich das Teil habe und fuhr die quasi die gesamte Zeit im Reichweitenmodus. Ob es daran liegt oder am Wetter keine Ahnung, aber selbst bei Langstreckenfahrten mit 38 bis 40°C Außentemperatur und hart arbeitender Kühlung überraschte mich der Verbrauch diesen Sommer positiv.

Kann ich so bestätigen. Auch bei mir viele Langstreckenfahrten – immer wieder Schweden und zurück. Tempo auf der Autobahn zwischen 120 und 130. Reichweitenmodus an. Klimaanlage an - allerdings auf Normalbetrieb. Also manuell Eco ausgeschaltet. Durchschnittlicher Verbrauch circa 16,4. Bin damit sehr zufrieden.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!