SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Genau das ist der entscheidende Punkt: bei relativ konstanter Fahrt ohne nennenswerte Beschleunigungen mit wenig Pedalbewegungen dürfte die veränderte Kennlinie kaum etwas dazu beitragen. Die an für sich schon vorhandene defensive Fahrweise ist der eigentliche Stromsparmodus. Bleibt noch die Klima und was da die Eco Einstellung tatsächlich an Einsparungen bringt kann ich nicht quantifizieren, wenn man trotzdem A/C drin lässt. Für mich bleibt diese Taste Voodoo.

Ich verstehe nicht, was für Zaubereien sich die Leute vom besagten Knopf wünschen. Mehr als die Pedalkennlinie/Leistung und die Klima zu begrenzen ist eben nicht drin physikalisch. Lautsprecher leise? Oder Bildschirm vielleicht noch aus? Das der Verbrauch vorallem von der eigenen Fahrweise abhängt, sollte jeder Person klar sein.

• Das der Verbrauch vorallem von der eigenen Fahrweise abhängt, sollte jeder Person klar sein.

Das ist nicht in Gänze richtig.

Der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel auch von der Effizienz des Antriebsstranges. Und da ist durch Softwareoptimierung durchaus etwas zu beeinflussen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Moin, seit dem Update auf 2.1.2 verbindet sich mein iPhone 26.7 nicht mehr automatisch mit meinem EX30. Klick auf Carplay (rechts unten) öffnet den Dialog Bluetooth aktivieren. Der nächste lästige Punk ist, dass sich der Ex30 die letzte aktive Carplay App nicht merken kann. Einmal Home Button unten links und zurück zu Carplay (Unten rechts, das große Feld) und statt zurück zu Waze wird die Telefon App (Favoriten) angezeigt. Um wieder zu Waze zu wechseln, muss ich das Waze Icon aus Carplay anvisieren. Das hält mich locker 3sec vom Verkehr ab und nervt. Zumal all diese Funktionen bei mir mit 1.8 wunderbar funktioniert hatten. Wo ist jetzt also die Verbesserung. Und ja ich habe auf meinem Handy unter Carplay den Volvo gelöscht, im Volvo das iPhone gelöscht, den Screen rebootet und alles neu verbunden und trotzdem keine Verbesserung. Geht es außer mir noch jemanden auf den Keks oder hat dieses Verhalten beobachten können?

• Moin, seit dem Update auf 2.1.2 verbindet sich mein iPhone 26.7 nicht mehr automatisch mit meinem EX30. Klick auf Carplay (rechts unten) öffnet den Dialog Bluetooth aktivieren. Der nächste lästige Punk ist, dass sich der Ex30 die letzte aktive Carplay App nicht merken kann. Einmal Home Button unten links und zurück zu Carplay (Unten rechts, das große Feld) und statt zurück zu Waze wird die Telefon App (Favoriten) angezeigt. Um wieder zu Waze zu wechseln, muss ich das Waze Icon aus Carplay anvisieren. Das hält mich locker 3sec vom Verkehr ab und nervt. Zumal all diese Funktionen bei mir mit 1.8 wunderbar funktioniert hatten. Wo ist jetzt also die Verbesserung. Und ja ich habe auf meinem Handy unter Carplay den Volvo gelöscht, im Volvo das iPhone gelöscht, den Screen rebootet und alles neu verbunden und trotzdem keine Verbesserung. Geht es außer mir noch jemanden auf den Keks oder hat dieses Verhalten beobachten können?

Geht mir auch so - es nervt! Bloototh steht auf aus und ich muß immer das Mobile neu verbinden.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Zum Beispiel auch von der Effizienz des Antriebsstranges. Und da ist durch Softwareoptimierung durchaus etwas zu beeinflussen.

Und die soll per Knopfdruck effizienter sein? Warum nicht in allem Szenarien/Modi?

Der Reichweitenmodus gibt mE nach einfach durch Abstriche (Leistung/Klima) eine Hilfestellung, um effizienter fahren zu können. Bei Grün das Strompedal durchtreten bringt das natürlich nicht viel überspitzt gesagt.

Oder verstehe ich was falsch?

• Ich verstehe nicht, was für Zaubereien sich die Leute vom besagten Knopf wünschen. Mehr als die Pedalkennlinie/Leistung und die Klima zu begrenzen ist eben nicht drin physikalisch. Lautsprecher leise? Oder Bildschirm vielleicht noch aus? Das der Verbrauch vorallem von der eigenen Fahrweise abhängt, sollte jeder Person klar sein.

Darum ging's ja nicht, sondern um die Tatsache, dass zwar diese Dinge passieren (möglicherweise), aber sich nichts sichtbar an der Reichweite ändert. Für mich ist es ok, wenn es eben diese beiden Punkte sind, die am meisten Effizienzgewinne versprechen laut Volvo, aber das muss eben Volvo wissen und die Konstrukteure dieses Autos. Ich weiß nicht, ob du auch schon mal andere eAutos gefahren bist, aber wenn eine Eco-Taste vorhanden ist, dann ist bei Betätigen klar, was sie bewirkt und die Reichweite wird anhand der dann gesetzten Parameter angepasst. Dass die Reichweite am Schluss dennoch anders sein kann hängt natürlich von der Fahrweise ab (habe ich in meinem vorherigen Post auch so geschrieben, es empfiehlt sich genaues lesen), aber beim EX30 passiert genau nichts. Alles ist wie vorher und angeblich kommt das Auto genausoweit wie ohne das Drücken der Taste. Für mich bleibt es daher eine Voodoo Taste.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Ich kann Surki nur Bestätigen mit dem was ich meinte. Beim Firmenwagen gibt es eine EcoTaste und man merkt sofort das Dinge im Reduzieren Modus laufen, z.B. Klima, Lüftung, Fahrpedal hat andere Kennlinie usw., und man sieht es in der Reichweitenberechnung sofort. Beim Volvo tut sich genau nichts!

• Ich vermute die Erwartungshaltung ist, dass (Man/Frau) diese Änderung in irgendeiner Form spüren oder sehen möchte.

Ich erinnere mich an meinen UP. Wenn ich da die ECO -Taste gedrückt habe änderte sich die noch zur Verfügung stehende Restreichweite im Display. War somit visuell sichtbar.

• Korrekt.

Man muss da schon was sehen….. es muss sich was ändern. Ansonsten ist das nonsens.

Und by the way: Klima kann ich selber ausschalten und alle möglichen Verbraucher auch.

Das ist nichts neues…

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!