SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Ne, Voodoo, weil ich eben nicht weiß, was passiert. Ansonsten würde ich das so nicht bezeichnen. Und ja, ich belieb dabei.

Sei dir unbenommen ;)

Ich bleibe ja auch bei meiner Beobachtung. Da Volvo selber schreibt das im ECO Modus die Entfeuchtungsleistutng abnimmt, also auch im Reichweitenmodus und die Entfeuchtung am Verdampfer stattfinden, können wir davon ausgehen hier die Leistung reduziert wird. Ebenso ändert sich die Pedalkennlinie, sprich das Ansprechverhalten. Ob es weitere Maßnahmen gibt z.B. bezüglich des Thermomanagement des Akkus, keine Ahnung. Aber selbst die ersten beiden Sachen sollten schon den Verbrauch etwas reduzieren.

Volvo kann ja beim nächsten Update den extrem Reichweitenmodus einführen und dabei die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h reduzieren. Wird auch einigen wieder nicht passen. Ich finde es übrigens gut das Volvo nicht den Weg der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit im Reichweitenmodus geht, macht ja nicht nur der erwähnte Zoe so. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• hi !

wie schaut es bei euch mit der verkehrszeichenerkennung aus ?

hier hat sich, zumindest mal bei mir nicht wirklich viel getan, das funktioniert extrem schlecht finde ich ...

auch übernimmt der tempomat die erkannten geschwindigkeiten eher selten und so unzuverlässig und spät, dass eine wirkliche verwendung nicht möglich ist ...

auch wird nur ganz selten eine neue höchstgeschwindigkeit, zum beispiel beim verlassen einer stadt und tempo geht von 50 auf 80kmh rauf, übernommen ...

hatte vor dem volvo einen skoda elroc und der hat das richtig super gemacht ... das fehlt mir jetzt wirklich am meisten ;o)

war das vor dem update auch schon so oder sind das evnt. auch probleme seit dem update ?

ich fahre den ex30 erst seit es das neue update gibt und ich habe ihn schon mit der neuen software ausgeliefert bekommen.

vielen dank

• Die VZE hat noch nie zuverlässig funktioniert. Zumindest nicht in einem Rahmen, als dass es eine Hilfe gewesen wäre.
    Dicke fette Verkehrszeichen werden teils gar nicht erkannt. Optisch naheliegende Zahlen regelmäßig falsch gelesen (80 statt 30 oder umgedreht), bei mir ist für ihn in meinem Heimatort nach jeder Kreuzung 100 km/h (innerorts!), senkende Limits werden so spät übernommen (quasi nach dem passieren des Schildes), so dass man (bis der Tempomat die Geschwindigkeit entsprechend reduziert hat, er wirft ja nicht direkt den Anker) noch eine ganze Weile teils deutlich zu schnell ist.
    ...und ein Assistenz-System, dessen Funktion ich bei Verwendung permanent überwachen muss, nervt mehr als das es nützt. Ist aber gefühlt das Motto des ganzen Autos.
    BIEP BIEP GUCK GEFÄLLIGST NACH VORN... ist ja gut ich wollt doch nur um die A-Säule blicken wegen dem Kreisverkehr da vorne... BIEP BIEP ACHTUNG FAHRZEUG QUERT VON LINKS... jaaaa der ist ja im Kreiverkehr und hat Vorfahrt du Depp.... BIEP BIEP GUCK GEFÄLLIGST NACH VORN... jaaaaaaa leck mich doch ich muss auch mal auf das Display schaun um zu sehen wo ich lang muss..... BIEP BIEP FAHRER NICHT ERKANNT.... sorry wegen der Sonnenbrille, ist ziemlich hell hier.... BIEPBIEPBIEPBIEP ICH HAB DEN ANKER GEWORFEN DA VORNE IST NE MITTELINSEL... ja da vorne aber erst.... BIEP BIEP KONZENTRIER DICH BITTE AUF DEN VERKEHR..... endlose Geschichte :D

• ja, das mit dem gepiepe hat mich auch ein wenig genervt und auch, dass man es vor jeder fahrt umstellen muss, darum stelle ich es nicht mehr aus, ich habe das über die lautstärkenregelung "entschärft" ... jetzt kommt zwar die meldung am display, aber das stört mich nicht sonderlich ;o)

• Keine Ahnung ob es am Volvo Update liegt oder Spotify was geändert hat in der App fürs Auto. An ein Sptify Update in letzter Zeit kann ich mich aber nicht erinnern. Aber meine Frau und ich finde das HK System klingt anders und besser. Am Handy kann man ja zwischenzeitlich als Musikqualität Lossless auswählen. Im Auto in der App noch nicht. Trotzdem bilden wir uns ein es klingt irgendwie offener und klarer. An den Einstellungen im Auto ist durch das Update nichts geändert worden. Geht es noch jemanden so oder sollten wir besser einen HNO Arzt aussuchen?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Hi,

bei mir funktioniert seit dem Update auf 2.1.2 das Meiste und etwas besser.

Die Verkhehrszeichenerkennung geht auch nur wenn ALLE Helferlein an sind und dann immer noch nicht so zuverlässig wie bei meinem über 5 Jahre alten Skoda Kamiq!

Da ist noch viel Luft nach oben.

Die Bedienung ist generell wesentlich besser, aber auch hier gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Die größe der Landkarte sollte anpassbar sein, so dass wer möchte diese um eine digitale Schnelltastenreihe kleiner machen und dafür noch eine frei wählbare Schnelltastenreihe einbringen, das wäre eine super Lösung, bis jetzt sind ja nur 3 zusätzliche Tasten dazugekommen.

Aber das kann ja erst beim nächsten Update erfolgen, Volvo mach mal los, auch kleine

Updates machen Sinn.

Erst Gestern stand ich wieder vor meinem EX30 und er blieb einfach zu, ich musste die Schlüsselkarte herauskramen damit gings dann endlich?....das haben sie immer noch nicht im Griff!

In der Cars App sind wie auf dem Display zu viele unterschiedliche Schriftgrößen, das sollte nicht sein.

Das kleine kann man ohne Lesebrille nicht Lesen und das Große erschlägt einem!

Der Mensch liest leichter, einfacher und schneller wenn es max. 2 verschiedene Schriftgrößen auf einem Display gibt.

Das ist auch auf dem Fahrzeugdisplay ein großes Problem!....lasst doch den Fahrer die Schriftgrößen auf seine Augen einstellen.

Kann mir hier jemand sagen wie der Spurwechselassistent funktioniert? ist drin, hat aber keine gefühlte Funktion?

• Die VZE hat noch nie zuverlässig funktioniert. Zumindest nicht in einem Rahmen, als dass es eine Hilfe gewesen wäre.

Mit ein Grund, warum ich sie nicht nutze, z.B. für die Übernahme der Geschwindigkeit. In dem Rahmen ist mir neulich aufgefallen, dass Google Maps die Geschwindigkeit unten links auf der Karte anzeigt. Mag nicht mehr so ganz neu zu sein, sprang mir aber irgendwie ins Auge. Da kann man ja mal beobachten wie das mit der Anzeige in der Fahrerinformation korreliert und ob das Auto einfach macht, was Google vorgibt oder die Kamera halt einfach nicht richtig erkennt, aber nicht mit Google abgleicht. Letzteres wurde ja hier schon öfters diskutiert, warum das Auto die oftmals besseren Kartendaten einfach nicht nutzt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Hab heute o8chmal genau hingeschaut, die Anzeige vom Fahrzeug und die Anzeige auf der Karte von Google(ist mir erst seit kurzem Aufgefallen, das unten rechts die Schilder auch angezeigt werden). Haben aber sehr oft nicht das gleiche Angezeigt. Die von Googel ist besser wie die die Volvo nutzt. :D

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!