SoftwareUpdate 2.0.4

• Wie immer dreißt und schamlos von Reddit geklaut, angeblich steht 2.0.4 kurz for dem Launch.

Updates in Software 2.0.4

Software-Veröffentlichungsdatum: 2026-06-10

Dieses Update wird etwa drei Wochen nach dem Software-Veröffentlichungsdatum als Over-the-Air-Download verfügbar sein.

Neue Funktionen

Neues Design

Wir haben einige wichtige Aktualisierungen an der Benutzeroberfläche des Displays vorgenommen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sie können jetzt die kontextbezogene Leiste anpassen, um schneller auf Favoriten und häufig verwendete Funktionen zuzugreifen. Wir haben auch ein Seitenpanel zur Ansicht der Fahrzeugeinstellungen hinzugefügt, um einen klaren Überblick über die verschiedenen Einstellungskategorien zu geben

Android 15

Ihr Auto verwendet jetzt Android 15.

Dieses Update bringt mehrere Verbesserungen für das Betriebssystem Ihres Autos.

Verbesserungen

Fahreinstellungen

Einstellungen für Ein-Pedal-Fahren, Geschwindigkeitsbegrenzer anpassen und Lenkunterstützung sind jetzt an das Benutzerprofil gebunden und werden beim nächsten Verwenden des Profils gespeichert. Wir haben auch das Ein-Pedal-Fahren aktualisiert, um unerwartetes Kriechen beim Öffnen der Fahrertür oder beim Anschnallen zu verhindern.

Sie können jetzt Kriechgang-Einstellungen im Performance-Modus verwenden.
    Schlüssel

Wir haben die Reaktionszeit zum Entriegeln des Autos mit dem Türgriff bei Verwendung eines schlüssellosen Zugangssystems verbessert.
    Lichter

Standlichter: Das Symbol für die Standlichter im Fahrerinformationsbereich wird jetzt in mehr Szenarien aktiviert.

Außenbeleuchtung: Wenn der automatische Lichtmodus ausgewählt ist und Ihr Auto eingeschaltet und geparkt ist, werden die Standlichter und Kennzeichenbeleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen aktiviert, während das Abblendlicht ausgeschaltet bleibt.

Fehlerbehebungen

Dieses Update enthält auch Anpassungen und Fehlerbehebungen für:

Apple CarPlay: Wir haben Updates vorgenommen, um die Klarheit beim Verbinden mit Apple CarPlay zu verbessern.

Lenkrad: Anpassungen an der Lenkradheizung wurden vorgenommen, um die Vorhersehbarkeit zu verbessern.

• Danke Lissy also endlich mal der Sprung auf die 2er Version. Wurde auch Zeit im 4. Modelljahr. Wie immer bei Volvo liest sich alles auf dem Papier gut, die Ernüchterung folgt auf dem Fuß, aber ich will optimistisch bleiben und erwarte von einer 2er Version schon ein deutlich verbessertes Usererlebnis. Einige Dinge lassen zumindest hoffen, insbesondere für mich als Apple Nutzer mit chronischen Verbindungsschwierigkeiten zum Fahrzeug.

Der Sprung ist wohl zu groß, um es als OTA zu verbreiten, aber jetzt deswegen wieder ins Autohaus fahren? Damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Die Aussage dazu ist in dem Post allerdings auch widersprüchlich.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Na dann heißt es gespannt warten. 😁

Aber wie immer bleiben Fragen. Was meinen die z.B mit dem Lenkrad. Und wie oft bitteschön will man so was triviales wie das Entriegeln des Autos optimieren. Wenn sie bei überarbeiten des Kriechmodus noch dessen unabsichtliche Aktivierung bei Räderwechsel beseitigt hätten wäre ich hocherfreut. Der nächste Wechsel kommt ja sicher wie der Winter.

Das sie jetzt AA V 15 als Basis nutzen, finde ich dagegen gut.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()