Na ja, ganz unrecht hast du damit nicht, aber es ist auch bei anderen Herstellern normal, dass zwischendurch mal die Plattform gewechselt wird. Wenn sie den EX30 beim nächsten größeren Facelift umstellen wäre das in der Tat so, aber selbst 2020er Modelle aus dem Konzern konnten sie ja jüngst auf die aktuelle Software umstellen. Von daher würde es mich erstaunen, wenn sie den EX30 so schnell aufgeben würden, würde für mich betriebswirtschaftlich wenig Sinn ergeben, mal von der massenhaften Enttäuschung vieler Kunden abgesehen.
Nein, so war das nicht gemeint. Ich glaube auch nicht, dass Volvo den EX30 aufgeben wird – dafür ist das Segment zu wichtig. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass sich die Weiterentwicklung künftig vor allem auf die neuen Modelle konzentrieren wird und sich die Ressourcen für die aktuell verfügbaren EX30-Varianten eher auf die Modellpflege beschränken. Das bedeutet aber keineswegs, dass das Modell aufgegeben wird.
Ich möchte hier auch keine schlechte Stimmung verbreiten. Ich habe diese Entwicklung beim XC40 bereits erlebt und habe nun den Eindruck, dass sich beim EX30 etwas Ähnliches abzeichnet. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einschätzung und ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und sich die Entwicklung für uns alle am Ende doch positiv gestaltet.