Ankunft Vorhersage % Google Navi

• Ich muss mich mal hier etwas umhören ob ihr auch das Problem habt.

Jedes Mal verbraucht mein EX30 mehr Akku als die Google Vorhersage. Ich fahre einen EX30 Ultra Perf. mit der 68er Batterie. Gesehen wie immer Richtgeschwindigkeit, Auto mit 2 Personen und Wetter ist aktuell sehr gut für den Verbrauch.

Heute ein gutes Beispiel.

Start 49% Vorhersage für die 90 km am Ziel 23%.

Angekommen mit 13% obwohl die Bedingungen Ideal waren.

10% bei der Entfernung Eltern von 100% auf 0% dann 30% Differenz oder wie?

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.7.1 |

• Ist mir auch bei meiner letzten größeren Fahrt aufgefallen. Mein Eindruck: die Präzision der Vorhersage hat sich verschlechtert. Am Anfang fand ich Google immer sehr genau und die projizierten Daten stimmten relativ präzise mit den tatsächlich erzielten Werten überein, max 2-3% Differenz. Ich habe mich auch gefragt, warum das auf einmal so viel unzuverlässiger geworden ist. Was ich auch schon früher hier geschrieben habe, ist dass Google weder Regen (Feuchtigkeit der Fahrbahn=erhöhter Widerstand für die Reifen) noch (Gegen-)Wind mit in die Kalkulation einbezieht. Abweichungen nach unten sind mir immer bei sehr starkem Gegenwind aufgefallen. Aber die zuletzt erfahrenen Abweichungen, die sich bei mir auch so um die 10% einpendelten, konnte ich damit nicht unbedingt erklären. Fakt ist, dass die Vorhersage schlechter geworden ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Karlchen's Werkstatt Aber ist der denn so viel schlechter geworden? Der dürfte bei den meisten ja noch hoch in den 90igern liegen. Ich vermute andere Softwareprobleme, die aber eher an Google liegen könnten als an Volvo.

Das komische ist ja, dass das System eigentlich permanent die Daten je nach Input abgleicht und die Vorhersage dynamisch anpasst, und dann doch am Schluß um 10% daneben liegt. Ich mag mich irren, aber fiel mir auch auf, vielleicht war es auch nur ein Zufall.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Nein das liegt nicht an dem Wert (WLTP oder Dynamischen Wert). Die genormte Verbrauchskonstante (z.B. 16 kWh auf 100 km) passt nicht zu dem EX30 Perf.
    Entweder ist der feste Wert viel zu niedrig oder er passt sich nicht nach der zeit an (bei mir sind es ca. 22,5).

SOH kann es auch nicht sein, da ich bei 99,5% bin.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.7.1 |

• Bei mir war es am Anfang auch viel besser.

Mittlerweile sind 10 Prozent Abweichung auf ca. 70 bis 100 Kilometer obligatorisch.

Nervt extrem.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.8.0

• Bei mir auch so, das System lernt nicht dazu und bewertet auch den aktuellen Verbrauch nur unzureichend mit ein.

Setze mir auf der Langstrecke meist einen Schnellader als Ziel und Fahre dann ab Start so schnell das ich nach Navi-Anzeige bei 10% rauskäme.
    Bei mir ist es schon immer so das ich dann praktisch nur mit 5% ankomme, obwohl ich schon 100km vorher langsamer fahre weil der SoC am Ziel deutlich schneller fällt.