Ankunft Vorhersage % Google Navi

• Sollte tatsächlich egal sein, aber mir scheint, beim SM kommt es ganz gut hin und die Probleme sind hauptsächlich bei den Twin-Fahrern angesiedelt.

Hab heute auch mal auf die Google-Prognose geachtet, ich fahre den Twin.

Je etwa 54km hin und zurück, 80% Autobahn Schweiz, Rest Stadtverkehr, Temp bei 27-28°C, Klima auf 21°C Eco: Sowohl hin wie zurück je +1% gegenüber Google, Verbrauch total 17.2 kWh, Durchschnitt 75 km/h.

Wenn Kirinki schreibt, er verbraucht 23.5 - 26 kWh, dann finde ich es nicht überraschend, dass am Ziel dann -5% gegenüber Google resultieren. Google kann ja nicht im voraus wissen, ob man die Strecke mit 17 kWh oder mit 25 kWh absolvieren wird.

Verwunderlich ist hingegen, wie bei Kirinki der Verbrauch im Sommer so hoch sein kann. 25 kWh sehe ich im Twin nur im Winter bei -5 bis -10°C Aussentemp.IMG_8385.jpg.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.8 | DK+

• Unglaublich, das schaffe ich nicht. I was stimmt dann bei meinem nicht. Ich gebe nicht viel Strom am Pedal, fahre ganz normal.

Und selbst wenn wäre es nur am Anfang und Ende. Wenn ich Tempomat 75 oder 105 km/h fahre, dann würde es auch nichts bringen, sparsam oder sportlich zu fahren da es nur weniger % der Strecke ausmachen würde.

Ich wundere mich eh schon länger über meinem Verbrauch, dann ist ja klar, dass es nicht hinkommt und er mit dem genormten Verbrauch nicht hinkommt. Wenn ich dann mal 125 km/h fahren würde was auch nicht viel ist, dann würde das ja noch schlechter werden.

Wie hoch sind denn eure Verbräuche?

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.8 |

• Guter Punkt!

Habe die 20 Zoll und Ganzjahresreifen. Ich kann mich damals noch beim Model 3 erinnern. Da war der Unterschied von 18 Zoll mit Aero Kappen auf 20 Zoll gut 2-3 kWh mehr.

Dann komme ich da so langsam hin. Auch sind bei den 20er 245 Reifen rundum.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.8 |

• Guter Punkt!

Habe die 20 Zoll und Ganzjahresreifen. Ich kann mich damals noch beim Model 3 erinnern. Da war der Unterschied von 18 Zoll mit Aero Kappen auf 20 Zoll gut 2-3 kWh mehr.

Dann komme ich da so langsam hin. Auch sind bei den 20er 245 Reifen rundum.

Hab Somerreifen 20" auf meinem Twin und Verbräuche unter 20kWh sehe ich vielleicht zweimal im Jahr.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Auch sind bei den 20er 245 Reifen rundum.

Bei 19 Zoll ist die Breite genauso.

Wenn toddel68 mit Sommerreifen auf Werte um 20kWh kommt, könnte der Unterschied tatsächlich vom Reifentyp, oder Fabrikat abhängen. Ist jetzt schon zwei Jahre her bei mir, meine mich aber zu erinnern das auch mein EX30 anfangs mehr verbrauchte und nach ein einiger Zeit und vierstelliger Kilometerzahl plötzlich weniger. Ki sagt auch E-Autos können anfänglich einen Einfahrmodus hinterlegt haben. Weiß jemand ob Volvo dies zu handhabt?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Bei 19 Zoll ist die Breite genauso.

Ja genau, ich hab ebenfalls 245er Ganzjahresreifen drauf, wenn auch 19", es sind die Continental AllSeasonContact 2.
    Bin etwas ratlos, warum Kirinki auf 25 kWh/100km kommt, weil keine Voraussetzungen für hohen Verbrauch erfüllt sind:

- Winter? Nein.

- Extremer Kurzstreckenbetrieb (<5km pro Fahrt)? Nein.

- Stark wechselnde Geschwindigkeiten ohne Tempomat? Nein.

- DC-Schnellladestation als Zieldestination ausgewählt, sodass der Akku vorgeheizt wird? Nein.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.8 | DK+