Ankunft Vorhersage % Google Navi

• Einige von Euch wundern sich über stark differierende Verbräuche und erwähnen dabei typischerweise das Fahrverhalten, Witterung und Bereifung.

Aber was ist dem Zusammenhang mit der Rekuperation, das findet in der Diskussion offensichtlich kaum Berücksichtigung?

Mein Wagen war bei der Übergabe auf "Rekuperation aus" (Segeln) und "Kriechmodus ein" voreingestellt. Habe die Rekuperation dann zunächst mal auf die Mittelstellung geändert und bin mit dem Fahrverhalten recht zufrieden.

Aber welche Voreinstellung ist am energieeffizientesten, das habe ich noch nicht herausgefunden?

• Nach 4.5 Jahren Polestar 2 kann ich sagen, dass die Einstellung Rekuperation stark gegen mässig keinen relevanten Einfluss auf den Verbrauch hat.

Vielmehr die Fahrweise ganz allgemein.

Übrigens, rekuperieren tut er immer wenn du den Wagen aktiv verzögerst.

Du stellst nur ein, ob das bereits passiert wenn der Druck auf dem Gaspedal nachlässt (sog One Pedal Drive) oder erst wenn du die Bremse drückst.

• „Segeln“ ist das effizienteste, wenn man vorausschauend fährst. Und sobald es bergab geht und du den Tempomat drin hast, rekuperiert er automatisch, genauso, wenn du nur leicht das Bremspedal beim Segeln betätigst. So komme ich auf o.g. Durchschnitt 15.7 in warmem Monat Mai.

Ach ja, und 18er Sommerräder mit 3.1 bar 😉

• Mal me allgemeine Frage: wenn ich als ENDZIEL eine Schnellladestation eingebe, erscheint gleich die Meldung mit der Batteriegeschichte.

Wenn die Schnellladestationen als Teil der Route sind (automatisch von Google eingebettet) kommt weder am Anfang noch während der Fahrt eine Meldung, dass jetzt eine Vorheizung stattfindet.

Macht der Wagen es aber trotzdem bloß ohne Info?

• bei wärmeren Temperaturen benötigt die Batterie keine Heizung. Daher wirst du das im Sommer gar nicht sehen. Die Vorkonditionierung wird normalerweise durch eine Meldung angezeigt. In die Meldungshistorie kommt man durch Runterwischen des Balkens oberhalb der Karte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Heute Abend beim Laden war ich ganz überrascht. Nachdem ich zuletzt immer wieder nur ca. 360-400km bei 100% Ladung reingekriegt habe, zeigt er mir vorhin für 94% dann 457 km.

Und weiß Gott, ich war in den letzten Tagen zügig unterwegs gewesen (siehe Posts oben…) also nicht 80-100kmh maximal und Klima lief immer, mal AC, mal ohne aber immer auf Eco (sonst fühlt es sich für mich zu stark an)

Aktuell 4050km gesamt. Gibt es wirklich sowas wie „einfahren“, Batterie „ausbrennen“ wie früher bei den Nokias in den 90er/2000er?😃