Klimaanlage bläst nur noch heisse Luft

• Bei unserem EX30 CC kommt aus den Ausströmern nur noch heisse Luft (aktuelle SW 1.8).

Verschiedene Einstellungen habe ich probiert bis hinunter zum LO-Modus…. kein Erfolg.

Einen Software Reset habe ich gemacht, das brachte keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte….

…. ausser am Montag früh zu Volvo!

Gruss Thomas

• Heute früh angerufen…. als ich sagte KLIMAANLAGE geht nicht, hörte ich sowas wie OmG vom Serviceberater…. vermutlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Hab das Fahrzeug dann hingebracht, sie haben eine kurze visuelle Prüfung (aus Zeitgründen noch keine Diagnose) gemacht, ob die Funktion nicht etwa durch Marderverbiss o.ä. gestört sein könnte, nein, war‘s nicht. Sie haben mir dann kostenlos einen vollelekrischen XC40 gegeben…. bin mal gespannt, was das Problem ist und wie lange es dauert.

• Oder sie haben einfach nur Kältemittel aufgefüllt und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht.

Kann mir schwer vorstellen, dass sie den Kompressor so schnell besorgen konnten, wenn selbst neue Bremsbeläge ein monatelanges Problem sind.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• Ich kann mir schlecht vorstellen, dass mich der Serviceleiter angelogen hat. Warum sollte er das tun? Wenn er gesagt hätte, da war was undicht, das wurde repariert und fehlende Flüssigkeit nachgefüllt, dann wäre es doch für mich auch ok gewesen.

Nach seiner Aussage haben sie am Vortag am Nachmittag die Diagnose gemacht, den Kompressor bestellt, der war am nächsten Morgen da und sie haben ihn eingebaut.

Der Anruf, dass das Auto abholbereit ist, kam etwa um 10.30 Uhr. Weiss jemand, ob der Kompressor in knapp 3 Stunden eingebaut und gecheckt ist?

• Kann mir schwer vorstellen, dass sie den Kompressor so schnell besorgen konnten, wenn selbst neue Bremsbeläge ein monatelanges Problem sind.

Das scheint von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich zu sein. Die Bremsscheiben inkl. Bremsbelägen waren bei meiner Werkstatt innerhalb kurzer Zeit verfügbar 😉.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Ich denke auch, dass eine gut organisierte Werkstatt Ersatzteile innerhalb kurzer Zeit besorgen kann. Normalerweise ist das auch kein Problem. Ich hatte ja nach 10T km einen defekten Antriebsmotor, der mir innerhalb von gut einer Woche getauscht wurde. Warten musste ich damals 2 Tage bis der Ersatzmotor geliefert werden konnte, der Einbau hat dann noch mal 5 Tage gedauert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)