Welchen Reifendruck habt ihr?

• Vor ca 1 Jahr habe ich auf Ganzjahresreifen gewechselt. Ich fahre überwiegend in der Stadt und die Winter hier im Ruhrgebiet sind eher kurz. Heute habe ich dann Mal den Reifendruck kontrolliert. Er lag korrekt bei 2,6 bar (260 PSI), so wie auf dem Label in der Tür angegeben. Ganz rechts auf dem Label steht jedoch "Eco" und die Angabe "290 PSI", also 2,9 bar. Die 2,9 bar habe ich jetzt mal auf alle vier Reifen drauf gemacht, mal schauen ob der Verbrauch tatsächlich runter geht.

Wie seht ihr das? Lasst ihr euren Reifenservice das machen oder kontrolliert ihr selber? Haltet ihr euch an die Herstellervorgaben oder macht ihr auch Mal 0,5 bar mehr drauf?

• Bei den großen Felgen ist schon relativ wenig Gummi vorhanden. Da bleibe ich bei 2,6. wird ja nur härter und unkomfortabler der Reifen. Was das aber an Verbrauch ausmacht würde mich auch mal interessieren. Schätze unter 1kw/h??? Gerne weiter berichten :thumbup:

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Habe im Sommer bei den Ganzjahresreifen den Druck auf 3,0 bar eingestellt. Dieser wechselt, je nach Außentemperatur zwischen 2,7 und 3,1 bar.

Bin damit sehr zufrieden.

• Vor ein paar Wochen hab ich den Druck mit Ziel 2,9 bar leicht erhöht... - an der Tanke an so einem "automatischen Turm".

Obwohl man dort 2,9 bar einstellen konnte haben alle vier Reifen immer nur 2,8, eher 2,7 oder 2,6 bar angezeigt...

Werd mal die Tage nachjustieren und auf 3,0 pumpen lassen... Hart find ich ihn deswegen ned.

Core Single Motor | Cloud Blue | Winterpaket | Indigo

• Bei diesem Reifendruck so um die 3bar +- ist der Reifenabrieb sehr gleichmäßig, wenn man dann noch nach ca. 15Tsd die Reifen von hinten nach vorne wechselt, dann sind alle 4 Reifen am Ende gleichmäßig abgefahren.

• Ich habe mal gelernt das man 0,2 bar mehr als die Vorgabe vom Hersteller ohne Probleme machen kann bei normaler Beladung. Da handhabe ich jetzt schon seit ca. 40 Jahren so und bin immer gut damit gefahren.

Fahre ja den Smart #1 Premium, dort ist 2,5 bar vorgegeben und bei voller Beladung 2,9 bar.

Ich fahre die Sommer und Winterräder mit 2,7 bar und bin zufrieden.

Wenn man im jetzt mit 2,5bar eingestellt hat, wird es wenn es bald morgens wieder kalt wir immer einen geringeren Luftdruck haben als 2,5 bar und es kann die Reifendruckanzeige Alam schlagen.

Reifendruck im Winter | Continental Reifen

• Bei dem Format fährt man "gewöhnlich" ca. 2,5 bar.

Mehr wenn man viel belädt oder schnelle AB Fahrten fährt. Für den Verbrauch ist mehr besser und 2,9 bar scheint sich "eingebürgert" zu haben. Es geht Komfort verloren, wer es merkt. Für den Abrieb ist es auch besser und beugt auch zu wenig Luftdruck vor. Ich fahre 2,9 bar auf dem Tesla und 2,7 bar auf dem BMW. Beim EX30 der nächste Woche einzieht fange ich mal bei 2,7 bar an.

Manche fahren sogar mehr als 3 bar ...

Volvo EX30 Ultra P5 Long Range Model 2027 mit AHK und 20 Zoll. Liefertermin 08.10.2026.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!