Ich würde auch moderat auf 2,9 bar erhöhen. Ist kaum weniger komfortabel aber hat weniger Rollwiderstand
Welchen Reifendruck habt ihr?
-
-
Bei dem Format fährt man "gewöhnlich" ca. 2,5 bar.
Mehr wenn man viel belädt oder schnelle AB Fahrten fährt. Für den Verbrauch ist mehr besser und 2,9 bar scheint sich "eingebürgert" zu haben. Es geht Komfort verloren, wer es merkt. Für den Abrieb ist es auch besser und beugt auch zu wenig Luftdruck vor. Ich fahre 2,9 bar auf dem Tesla und 2,7 bar auf dem BMW. Beim EX30 der nächste Woche einzieht fange ich mal bei 2,7 bar an.
Manche fahren sogar mehr als 3 bar ...
Komisch den Wert kennt Volvo überhaupt nicht.
-
Ich verstehe nicht, warum man nicht wenigstens den niedrigsten Druck fährt, den der Hersteller vorgibt. Alleine schon wegen der RDK-Warnung.
-
Die RDKS Warnung kommt eh erst sehr spät, bei mir (mit Schraube im Reifen) erst bei deutlich unter 1bar.
Ich war mit dem Auto unterwegs, und hab schon gedacht, die Rückmeldung von der Lenkung wird irgendwie schwammig. Dann ging die Warnerei los, Druck kontrolliert, waren 0,7bar.
Seitdem prüfe ich wieder früher, wenn mir irgendwas ungewöhnlich vorkommt, wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch. Die haben kein RDKS und unterliegen regelmäßiger Kontrolle. Die braucht es also übrigens weiterhin, weil das RDKS so unsensibel reagiert. Nicht darauf verlassen bei Fahrtantritt!
-
Komisch! Bei unserem Bus mit indirektem System über den Umfang kommt eine Warnung bereits irgendwo deutlich vor 0,5 bar Unterschied!
Dachte RDKS ist viel genauer! Er zeigt ja auch in der App exakte Momentanwerte an!
-
Das fand ich auch seltsam.
Aber ab welcher Abweichung der Messwerte das System anschlägt ist eine Sache der - Achtung! - Programmierung...
also Volvos Kernkompetenz. Wer weiß, was da für eine Hysterese eingegeben wurde...

-
Hängt wahrscheinlich auch vom Zeitraum ab über den Druck fällt. Also schon auc von Volvos Programmierkünsten. Hier gab es ja schon reichlich Berichte wo deutlich über 2 Bar gewarnt wurde, daher ja auch meine Bemerkung.
-
Bei mir kam die Meldung bei 1,9 Bar. Hatte letztens auch eine Schraube im Reifen.
-
Komisch den Wert kennt Volvo überhaupt nicht.
Wie meinst du das? Bei deinem Link gibt es ca. 2,6 bar und 2,9 bar. Das deckt sich in etwa mit meiner Info außer das dort eine andere Einheit benutzt wird.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!