Serviceintervalle

• Die erste Inspektion hat mich heute 225 Euro brutto gekostet. Der Preis geht für mich für den Erhalt der Garantieansprüche in Ordnung.

Davon entfallen allein ca. 113 Euro brutto auf den Wechsel des Pollenfilters. Das ist dann schon etwas, was mich nachdenklich stimmt.

• Die erste Inspektion hat mich heute 225 Euro brutto gekostet. Der Preis geht für mich für den Erhalt der Garantieansprüche in Ordnung.

Davon entfallen allein ca. 113 Euro brutto auf den Wechsel des Pollenfilters. Das ist dann schon etwas, was mich nachdenklich stimmt.

Das kann ich locker toppen: 348,00 €uronen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel, Waschstraße und Innenraumreinigung. OK, is‘n büschen viel, aber bei uns hier oben wäre eine Alternative sehr aufwändig! Und außerdem: wie heppt da ja un‘n olen Mann bruckt ja uk nich so veel😂

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Warum wird denn bei manchen Autos Beim ersten Service die Bremsflüssigkeit getauscht und bei anderen nicht?

Bei mir (2 Jahre, 28t km) nicht - 191 Eur für Durchsicht einen neuen Innenraumfilter, welcher ja bekanntermaßen bei diesem Model nicht viel taugt. Preis geht aber in Verbindung mit dem 2 jährigen Intervall i.O. wie ich finde.

• Manche fahren tiefschwarz durchs Leben. Man muss nicht immer alles in Frage stellen. Es gibt sicherlich Werkstätte, wo beim Preis die Augenbrauen nach oben schießen. Bei den Posten wird alles umgelegt und nicht der tatsächliche Preis angezeigt. Eine Werkstatt hat, wie jeder Betrieb, Fixkosten. Strom, Wasser, Gehälter, Putzkraft, Reparaturen, Lizenz, Miete usw. muss alles gecovered werden und natürlich können diese Posten nicht direkt auf die Rechnung. Daher die Unterschiede zwischen einer Umlandwerkstatt und einer in der Stadt.

• Fast alle Werkstätten bescheißen. Das ist meine feste Überzeugung. Wischwasser in voller Behälter, angeblich fällige Bremsbeläge. Alles schon x-mal erlebt. Warum auch nicht. Zuletzt beim Smart EQ meines Sohnes. Bremsbeläge sind runter - nur hatte ich die ein halbes Jahr vorher selbst getauscht. "Ach, da gab's wohl ein Kommunikationsproblem in der Werkstatt". Ja nee, ist klar.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Mein EX30 wurde in 2024 gebaut und zeigt mir nun fälschlicherweise an dass ich zum Service muss. Kann man es selbst zurücksetzten?

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.7.1 |