Serviceintervalle

• Mich interessiert dieser Innenraumfilter da dieser (wie viele schon festgestellt haben) nur mangelhaft Gerüche filtert.

Evt. nur ein Partikelfilter anstatt eines Aktivkohlefilters?

Im Zubehör (auf Internetseiten wie pkwteile.de) wird mittlerweile für den EX30 einiges angeboten, auch von Markenzulieferern wie Mahle, Bosch, ...

Vielleicht lohnt sich da ein "Tuning".

• Ich hatte auch schon mal nach einem Innenraumfilter bei diversen Onlinehändlern gesucht. Auch wegen der Einbauanleitung, die meist als pdf für das jeweilige Fahrzeug zur Verfügung steht.

Für den EX30 habe ich jedoch bisher noch keinen Filter gefunden.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.3

-Volvo XC60

• Bei mir war bei knapp 30.000 km auch die erste Inspektion fällig. Der Luftfilter wurde ausgewechselt und aktuelle Software (Steuergeräte und die Version 1.5.3) installiert; und es gibt ein Jahr Mobilitätsgarantie. Hat 176,- Euro gekostet.

Super, danke für die Info, jetzt hat man mal eine gute Referenz zu den Kosten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• exMoss warst du dazu in einem Volvo Autohaus? Willst du sagen, was die für die Mechaniker Stunde verlangt haben! Bin da nämlich bei meiner morgen und die sind aktuell doppelt so teuer. Mal schauen was es dann morgen tatsächlich wird

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Die Arbeiten wurden bei einem Volvo Partner durchgeführt. Ich bin inzwischen auf Reisen und habe die Rechnung nicht zur Hand. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden standardisierte Arbeitspositionen ohne Zeitangaben und Material (v.a. der Filter) aufgeführt. Die Arbeitspositionen machten grob die Hälfte der Rechnung aus. Der erneute Aus- und Einbau mit Suche der Geräuschquelle hat mehr als eine halbe Stunde gedauert; zeitweise sah ich durch das Fenster 2 Leute werkeln. Auch die Softwareaktualisierung, Reinigungsarbeiten und nicht zuletzt Auftragsannahme und Rechnungserstellung kosten Zeit und damit Geld; und auch eine kostenlose Nachbesserung wie z.B. in meinem Fall ist einkalkuliert. Dazu kommt noch die MWSt.

• So, ich dürfte heute 364 Euro bei freundlichen lassen für den 30.000 Service. Hier sind die Preise einfach so dermaßen weit oben wegen der Nähe zur Schweiz, das man sich hier wohl beim Händler an Schweizer Preise gewöhnen muss ;(

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Schon seltsam, dass bei ziemlich gleichen Bedingungen (Vertragswerkstatt, von der Zentrale standardisierte Arbeitsschritte, Steuern und prinzipiell gleiches Lohnniveau im Rheinland und in Baden) der doppelte Preis verlangt wird.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.5.3