Serviceintervalle

• Die Rechnung für die 60.000 km Inspektion belief sich bei mir auf knapp 270,- € und lag damit etwa 90,- € höher als bei der ersten Inspektion. Grund für den Mehrpreis sind Material und 2 Zeiteinheiten (à 10 Minuten ?) für den Getriebeölwechsel sowie ein leichter Anstieg - auf dem Niveau der allgemeinen Preissteigerungen - beim Arbeitslohn. Bremsflüssigkeit musste nicht gewechselt werden. Werkstatt im Großraum Köln/Bonn.

Auf der Rückfahrt war der Kriechgang eingeschaltet. Ein abgehakter Punkt in der ToDo-Liste lautet "Rückstellung/Kalibrierung Reifendrucküberwachungssystem initiieren". Also gleicher Effekt wie manche Forumsmitglieder nach dem Reifenwechsel berichtet hatten.

• Ich hatte meinen Händler bei der Neuwagenübergabe gefragt, was denn so schätzungsweise der erste Service kosten werde.

Er antwortete, so um die 400 Euro. Nachdem ich daraufhin anmerkte, dass das aber vergleichsweise teuer sei, meinte er, "wieso, das ist doch nur alle zwei Jahre."

• Danke exMoss , da kann man nicht meckern und da hast du Glück mit einer fair abrechnenden Werkstatt. Gibt ja leider wie hier auch berichtet viele Beispiele, wo das ganz anders aussieht. Meine wollte ja über 500 EUR (dort, wo ich gekauft habe). Bin dann natürlich woanders hingegangen und habe weniger als die Hälfte davon bezahlt. Ich werde es vermutlich nicht schaffen in der Garantiezeit von 3 Jahren 2x den Service zu haben. Hast Du an eine Anschlussgarantie gedacht oder ist das keine Option für dich?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hast Du an eine Anschlussgarantie gedacht oder ist das keine Option für dich?

Ich habe nicht daran gedacht und es wurde mir auch (noch) nicht angeboten. Schwer zu sagen, ob es eine Option für mich ist; ich habe ja auch noch über ein halbes Jahr Zeit mich festzulegen ;-). Im Moment tendiere ich dazu, die Garantiezeit nicht zu verlängern. Es handelt sich praktisch um eine Versicherung; und da preist der Anbieter das Risiko plus Aufschlag ein. Da er für bei Geely produzierte E-Autos selbst noch keine langjährigen statistischen Werte hat, wird er dabei sehr vorsichtig kalkulieren, d.h. die Prämie fällt entsprechend hoch aus. Klar kann es passieren, dass in einem Bauteil, das die offizielle Garantiezeit übersteht, ein Konstruktionsfehler steckt, der im vierten bis sechsten Jahr zuschlägt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür und das Risiko für mich, ausgerechnet in diesen Jahren hohe Reparaturkosten selbst zahlen zu müssen, schätze ich nach Erfahrungen mit anderen langlebigen Geräten als relativ gering ein. Bei meinen bisherigen Autos (Verbrenner) kamen die teureren Reparaturen erst nach 8 bis 9 Jahren bzw. waren durch Verschleiß begründet; ein Elektroauto sollte doch eigentlich noch weniger reparaturanfällig sein.

• Ich hatte meinen Händler bei der Neuwagenübergabe gefragt, was denn so schätzungsweise der erste Service kosten werde.

Er antwortete, so um die 400 Euro. Nachdem ich daraufhin anmerkte, dass das aber vergleichsweise teuer sei, meinte er, "wieso, das ist doch nur alle zwei Jahre."

Anderen Händler wählen, sonst lernen sie es nie...

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!