Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Ja, Kurzstrecke ist so. Bin ebenfalls in der Schweiz und fahre auch sehr vorausschauend. Aber diese Abweichung zu Deinen Werten lässt sich definitiv nicht nur mit Fahrweise erklären...

Na ja…. Deine 20“ Räder machen den Unterschied zu meiner 19“ Serienbereifung sicher auch nur zu einem kleinen Teil aus.

Bergfahrten machen viel aus, wie ich gestern gemerkt hatte, vielleicht hast Du da mehr als ich.

Btw.... welchen Fahrmodus hast Du eingestellt? Bei mir ist es Standard und mittlere Einstellung beim One-Pedal-Drive.

• Meine Werte sind praktisch immer gleich - ob von Luzern Richtung Graubünden (Autobahn relativ flach bis Chur), oder aber auch Richtung Norden nach Deutschland auf der Autobahn (flach). Auch die Rückwege sind identisch... Über 300km bin ich noch nie gekommen - meist ca. 280km.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Irgendwas stimmt hier nicht ganz, denn wenn die Batterie 69 kWh Kapazität hat, dann sind geladene 35.5 kWh nicht 48% Kapazität (Differenz zu 52% restlicher Kapazität im Akku).

69 kWh Gesamtkapazität, aber freigegeben sind nur 65 oder 66 kWh (habe den genauen Wert jetzt nicht mehr parat), mit denen das System rechnen kann.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)