Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Ich nehme mal an, dass mein EX30 CC auch hier reinpasst.

Den Spritmonitor kann ich ja auch für e-Fahrzeuge benutzen.

Meine letzten Auswertungen zeigen, dass bei Temperaturen von -10° bei Verbrauch bei knapp über 30 kWh/100 km liegt. Ist das bei Euch auch so? Bei um die 0° sind es deutlich weniger!

Die Bedingungen sind immer einigermassen gleich…. gemischt Autobahn bis 120 km/h, Stadtverkehr und Landstrasse bis 80 km/h.

Ich lade häufig, auch wenn ich nur 100 km gefahren bin, wenn Solarstrom da ist, der ist billiger! 😜

IMG_7881.jpg

• Verbrauch bei knapp über 30 kWh/100 km liegt.

Sind bei dir auch Werte ab Ladestation, richtig?
    Hier ähnlich, fahre zudem auf der AB öffters zügiger.. siehe Spritmonitor.

Dachte schon mein Gas Elektrofuß ist besonder schwer 😅
    Vorklimatisieren des Fahrzeug wirkt sich im Winter auch merkbar aus - z.T. 3% je Vorgang (~2 kWh), was sichnatürlich besonders auf der Kurzstrecke bemerkbar macht.

• Bei mir ähnlich, ohne es genau zu benchmarken... Und zugleich einer der größten Nachteile, dieser insgesamt eher üppige Bedarf bei gleichzeitig mäßigem Ladetempo. Unterm Strich bedeutet es bei längeren Strecken deutliche Zeiteinbußen durch häufigeres Nachladen. Man gewöhnt sich zum Glück daran 8)

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Gestern mal 200 km Landstraße gefahren. Laut Bordcomputer 23kw Verbrauch. Nachgeladen insgesamt 52kw. Ergibt 26kw Verbrauch. Also ungefähr 6kw Ladeverlust (11,5 %) an der Heimischen Wallbox (einphasig mit 3,4kw)…

Die vollen 3,7 kw zieht er nicht. Mein Roller dagegen schon. Scheint begrenzt zu sein der Lader…

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Wenn Du das aus dem Bordcomputer hast, dann wird das wohl nicht stimmen. Leider. Bei mir springt da die Durchschnittsanzeige erstaunlich schnell nach oben oder unten, je nach Fahrweise. Bei über 5'000km seit dem letzten reset kann dies gar nicht so schnell wechseln.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.7.1

• Habe die Werte aus dem Fahrtenbuch in der App in ein Excel übernommen.

Hoffe, dass dort die Basiswerte stimmen. :/

EX30 Twin Motor Performance Ultra AWD, Cloud Blue, Breeze , 19", (MJ 2026)

Einmal editiert, zuletzt von Azzo ()

• Ist wie beim Verbrenner, da stimmt der angezeigte Verbrauch auch nicht so genau mit dem nachgetanken überein. Allerdings hat der Verbrenner keine Ladeverluste (Tankverluste 8o ) durch Batteriekühlung oder Umwandlung von Strom. Selbst die Kabel werden ja bei den Schnellladern teilweise schon gekühlt. Den verbrauchten Strom zahlt man an der Ladesäule mit. Damit ist auf den angezeigte Verbrauch ja nach Ladeart noch 5 - 15% aufzuschlagen.

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Ist wie beim Verbrenner, da stimmt der angezeigte Verbrauch auch nicht so genau mit dem nachgetanken überein. Allerdings hat der Verbrenner keine Ladeverluste (Tankverluste 8o ) durch Batteriekühlung oder Umwandlung von Strom. Selbst die Kabel werden ja bei den Schnellladern teilweise schon gekühlt. Den verbrauchten Strom zahlt man an der Ladesäule mit. Damit ist auf den angezeigte Verbrauch ja nach Ladeart noch 5 - 15% aufzuschlagen.

https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

Dafür ist beim Verbrenner die Effizienz grottenschlecht, das meiste geht als Abwärme in die Umwelt. So gesehen sind die Verluste immens (ca. 70%), aber so rechnet natürlich keiner der Patrolheads. Wenn man denen allerdings sagt, dass dein e-Auto umgerechnet auf Benzin nur 2,5 L auf 100 km verbraucht, gucken die meisten ganz erstaunt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)