Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• Zuerst einmal Danke für den regen Austausch hier, das hilft auf jeden Fall, die eigenen Werte einzuordnen. Ich pendle regelmäßig meine 180 km "Referenz Strecke", hauptsächlich Autobahn, ohne weitere Zuladung. Im Herbst bin ich mit vollem Akku losgefahren und mit um die 35-40% angekommen.
    Unter den winterlichen Bedingungen der letzten Wochen (also Minusgrade bis -10) habe ich mehrfach nur noch 20% im Akku gehabt. Der Verbrauch im besten Fall liegt bei 19 kWh, wenn es kalt ist kratze ich an der 25kWh Marke. Die Werksangabe erreiche ich bisher nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp zum sparsamen Fahren, ich nutze auf der Autobahn gern den Tempomaten und fahre nicht schneller als 130. Sitzheizung oder sonstige Energiefresser habe ich so gut wie nie an.

Eigentlich machst du alles richtig. Vielleicht mal segeln auf der Autobahn statt OPD nutzen. Aber die Kombination kalte Außentemperatur, Winter oder Ganzjahresreifen, nasse Fahrbahnen und Heizung sind halt Gift für den Verbrauch auch bei Verbrennern, nur fällt bei denen die Heizwärme als Abfallprodukt an und einen Akku müssen die auch nicht temperieren. Auch gilt der EX30 generell nicht als Effizienzwunder dann hätte es ein Modell 3 werden müssen.

Aber selbst 25 kWh sind gerade mal 2,5 Liter fossiler Brennstoff auf 100 km. Habe der einfachhalthalber nicht zwischen Benzin und Diesel unterschieden. Wenn man es auf den Liter fossilen Brennstoff umrechnet ist der Mehrverbrauch gar nicht so hoch. Meine Verbrenner gönnen sich im Winter auch mal gerne bis zu einem Liter (also 10 kWh) mehr als im Sommer. Und verschiedene Wintertest von ADAC oder Auto Magazinen zeigen das man bei den Marktbegleiter mit ähnlichen Schwankungen zu rechnen hat.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Gehört hier nicht so ganz rein aber der EX30 verbraucht einfach zu viel.

Ich beobachte den Verbrauch auch sehr und finde den EX30 auch wenn die Perf. Variante ist deutlich zu hoch.

Wir gehen hier mal von Fahrten wo die Temperatur im "normalen" Bereich ist, also die Erfahrungen über Jahre.
    Ich hatte mit einem Tesla Y P auf der Autobahn bei 125 km/h ca. 18 kWh. Das Auto war deutlich größer und hatte dazu auch 21 Zoll drauf. Ganz zu schweigen von meinem Model 3 aus 2024, da fahre ich mit 16-16,5 kWh. Mit dem EX30 war ich gestern bei 8 Grad auf der Landstraße bei 18 kWh beim 90 km/h... Mit dem Model 3 oder Y zum Beispiel wäre ich min. 5 kWh besser.

Meine Faustregel zu meinen Teslas sind +-5 kWh mehr also auch 1,50-2,00 EUR mehr auf 100 km.

Sparsam kann man nicht fahren mit dem EX30 Perf. und wohl auch mit den anderen Varianten nicht. Ich sag mal so die 20 Zoll die ich drauf habe würde ich auch gerne gegen die 19 Zoll in schwarz tauschen, das macht 0,5-1 kWh schon gut mal aus. Der Rest liegt an Motoren und dem Temperaturmanagement.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.7.1 |

• Winterreifen beim Firmenskoda ca. 0,7 Liter Mehrverbrauch. Fällt beim Reifenwechsel immer direkt ins Auge, da ich identische Strecken fahre. Reifenbreite und Felgengröße sind gleich...

Hat eigentlich jemand einen Vergleich zwischen Ganzjahresreifen und den ECO Sommerreifen von Volvo bezüglich eines Verbrauchsunterschieds???

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Ich habe natürlich auch noch die großen 20" Winterreifen drauf...Also mal sehen wie es sich im Frühjahr entwickelt, die Sommerreifen sind die 19"er. Ist aus meiner Sicht schon ein krasser Unterschied zu meinem V60 CC (Diesel-Mildhybrid) wo zwischen Sommer- und Winterreifen kein signifikanter Mehrverbrauch festzustellen ist, und auch wenn's kalt ist sind die Schwankungen nicht so groß - er braucht immer um die 6l.

• Auch ich stelle einen Riesenunterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb fest und auch was die Werte gemäss Anzeige resp. App gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch betreffen.

April - Oktober: 19" / Goodyear

16.1 kWh (Anzeige) / 17.25 (Wallbox inkl. Ladeverlust)

Oktober - aktuell (Februar): 18" / Continental

19.4 kWh (Anzeige) / 24.07 (Wallbox inkl. Ladeverlust)

Wir fahren grösstenteils Distanzen bis 25 km, davon ca. 70% Autobahn.

Klima ist immer an und bei Kälte wird der EX30 vortemperiert.

Im Sommer etliche Fahrten über 100 km, weniger Kurzdistanzen

Topografie: häufig 25 km / +- 200 Hm,

Fahrweise: Autobahn max. 120 km/h, oft 100-110 km/h

Lademöglichkeit:

privat mit easee Wallbox / soweit möglich PV Überschuss (CleverPV Lademanager)

Betr. Verbrauch im Sommerbetrieb bin ich angenehm überrascht.

Aber die Reichweite im Winter wird durch den massiv höheren Verbrauch massiv eingeschränkt.

Volvo EX30 Extended Range Single Motor Ultra

• Georges dass du den Verbrauch im Winter auf unter 20 kWh/100 km bekommst kann ich kaum glauben und das auch noch bei eher Kurzstreckenprofil. Ich bekomme meinen definitiv nicht unter diese Marke. Keine Ahnung wie du das machst.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• April - Oktober: 19" / Goodyear

16.1 kWh (Anzeige) / 17.25 (Wallbox inkl. Ladeverlust)

Oktober - aktuell (Februar): 18" / Continental

19.4 kWh (Anzeige) / 24.07 (Wallbox inkl. Ladeverlust)

wie erklärt sich technisch die größere Abweichung von Anzeige / Wallbox im Winter? (statt nur 1.15 kWh, dann fast 5 kWh)

evtl. weil nicht nur Ladeverlust sondern auch Vortemperierung zur Anwendung/Einberechnung dazu kommt?