Bei einer Zellspannung von 14,18 V kann die Batterie eigentlich nicht entladen sein. Da stimmen glaube ich die Messwerte des Messgeräts an der Buchse nicht.
Verliert der EX30 an SOC, wenn er längere Zeit steht?
-
-
Es handelt sich hierbei um die Ladespannung.
-
Neuer SOC-Negativrekord der 12V-Batterie
Nach zweiwöchigem Stillstand bei Minustemperaturen fand sich in der Kofferraumbuchse ein Ladezustand der 12V-Batterie von 1 %. Der Wagen ließ sich problemlos öffnen und starten. Nach einer Fahrstrecke von 8 km war die Ladung auf 20 % angestiegen, nach weiteren 30 km auf 100 %. Inwieweit die 12V-Buchse im Kofferraum Auskunft über die Bordnetzspannung gibt, sei dahingestellt. Die im Screenshot dokumentierte Ladespannung von 14,18 V setzt unmittelbar nach Öffnen der Türen ein.
Nach Google hat der kleine eine 50Ah Batterie verbaut. Die Frage wäre jetzt, wie lange hast du für die 30km benötigt. So eine Batterie von 1% auf 100% zu laden dauert ein paar Stunden. (empfohlene Ladeleistung liegt hier bei ca. 5 - 7A)
-
Mal noch eine kurze Meldung zum Ladeverlust der Traktionsbatterie:
Mein EX30 stand vom 14.12. bis zum 08.01. (also 25 Tage) in einem halboffenen Parkhaus am Flughafen Frankfurt und hat in der Zeit rund 3% Ladung verloren (37% -> 34%).
Hab ihn in der Zeit so einmal die Woche per App aufgeweckt, um zu schauen, ob er noch da ist...
-
Wie hast du denn den Wagen aufgeweckt? Klima gestartet oder Ladeziel angepasst?
-
Wie hast du denn den Wagen aufgeweckt? Klima gestartet oder Ladeziel angepasst?
Licht einmal aufleuchten lassen...
-
Wenn man ihn nicht weckt, verbraucht er gar nix.
Habe den gleichen Test letztes Jahr (auch am Flghf. Frankfurt 😅) im Januar für 14 Tage gemacht.
Beim verlassen hatte er 38% und nach 14 Tagen Sonne und Urlaub den gleichen SoC.
-
Nach Google hat der kleine eine 50Ah Batterie verbaut. Die Frage wäre jetzt, wie lange hast du für die 30km benötigt. So eine Batterie von 1% auf 100% zu laden dauert ein paar Stunden. (empfohlene Ladeleistung liegt hier bei ca. 5 - 7A)
Die Ladung der 12V-Batterie hatte nach 2 Std. 100 % erreicht, vorrübergehend wurde mit 15,2 V geladen. Meine Vermutung ist, dass die Kofferraumbuchse nicht die Polspannung der Bordbatterie wiedergibt (lange Zuleitung, elektron. Barrieren?). Da ich mitunter über Monate auf See bin, interessiert mich das Befinden der Bordbatterie. Nach Ablauf der Garantie werde ich daher den Monitor an den Batteriepolen platzieren.
-
Dann wird aber auch die 1 Prozent nicht stimmen wenn die Spannung verfälscht wird. Wenn er die Batterie in 2 h voll lädt, wird die gegrillt und ist zeitnah defekt…
-
Diese Werte an der Kofferraumbuchse können einfach nicht stimmen. Ich würde auch empfehlen, schau dir die Spannung an und nicht die Prozentzahl. Wenn die Spannung unter einen kritischen Wert fällt, weißt du, dass die Batterie entladen ist.