Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Volvo EX30 Reichweite

• Ja ist richtig aber es gibt auch genau so viel Berichte und Videos, dass es unbedenklich ist. Es gibt genug LFP Fahrer gerade bei Tesla, die 20-80% gefahren sind und haben nach 5 Jahren die gleiche Degradation wie jemand der wöchentlich auf 100% geladen hat. Gerade bei den LFP Fahrzeugen die meist auch die kleinen Akkus sind lohnt es sich mehr 0-100% zu fahren da man so im täglichen Betrieb die ähnliche Reichweite wie die Großen Akkus 20-80% hat oder sogar etwas mehr. Die NMC´s werden hauptsächlich nur verbaut wegen der höheren Leistungabgabe.
    Ich konnte mit meinem Tesla Model 3 bei 10% genau so schnell die Geschwindigkeit erhöhen auf der Autobahn wie mit z.B. 90%. Beim NMC wie mein Twin Perf. habe ich es wieder gemerkt, dass dann nicht mehr viel kommt.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.7.1 |

• Hier posten ja viele User ihren aktuellen SoH, aber wie wäre es denn mal mit einer grafischen Gesamtübersicht über die Laufeistung?

Für das MG4-Forum führe ich ein Excelsheet und poste jeweils ein Update der Grafk, wenn in den Antworten genug neuen Daten aufgelaufen sind:

Forumdaten_SoH_17.jpg

Quadratische Markierungen zeigen die LFP-Akkus, kleine runde Markierungen den 64kWh NMC, und große runde Markierungen den 77kWh NMC.

Falls jemand Interesse hat, hier auch so eine Übersicht zu führen, kann ich die Tabelle hochladen, und nach Umschreiben der User-und Akkudaten kann man die Geschichten Eurer EX30-Akkus sehen.

• Inzwischen ist mein zweijähriger EX30 mit rund 26.000 km auf 97,5 % - ist mir kürzlich erst aufgefallen. Ich lade meistens mit 22kw und selten am Schnelllader.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• scheinbar 25er Modell, Auslieferung 9/24, Twin, knapp 40.000km, 94,5%

Meist an 11kW Wallbox, Fahrzeugseitig auf 10A eingestellt, ca. 2-3x im Monat Schnelllader.

Auffällig: Wenn der SOC sich unter 20% dem Ende nähert, verbraucht sich die Restladung beschleunigt. Will sagen, er schafft dann mit den 5% von 20-15 nicht mehr so viele km wie darüber. Mit den nächsten 5 nochmal weniger, und von 10-5% sackt er quasi auf einer Handvoll km schnell durch.

Die angezeigt Restreichweite ist offenbar linear berechnet, die wird dann immer zügiger nach unten korrigiert. Das war im ersten Jahr noch nicht so krass, da hab ich das mal ausprobiert. Und jetzt zuletzt ist es mir 2x passiert, dass ich unter 20% noch ein Stückchen fahren musste, einmal wegen defekter Schnelllader und einmal in der Pampa auf den letzten paar km nach Hause.

Ich betrachte die 94,5% SOH daher auch als "theoretische Größe", in Wirklichkeit kann ich wesentlich weniger abrufen, die Büchse schafft lange keine 300km mehr... und ich meine nicht im Winter. Mal sehen wie das nächstes Jahr aussieht, mit voraussichtlich um die 90% SOH-Anzeige. Vielleicht packt er dann noch 250km. Danach geht er zum Glück bald zurück an die Leasinggesellschaft. Bei den Raten war die Akkudegradation von denen aber locker mit einkalkuliert.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0