Ja, hab es die letzten Monate leider nicht beobachtet, aber was man online so findet liegt es wohl absolut im normalen Bereich.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Volvo EX30 Reichweite
-
-
Mein großer Akku hat 97.5% und 40.000km gelaufen.
-
Bei mir ähnlich. 35000km und 97,5%.
-
Was ich schonmal gut finde ist das der Vovlo das so genau anzeigt auch wenn es in der Praxis grundsätzlich nicht relevant ist. Aber man ist gut informiert!
-
Hier ein Artikel bzgl Akkualterung.
VW ID.3 nach 220.000 km: So fit ist der Akku wirklichDer ADAC hat seinen VW ID.3 Pro S nach über 220.000 km erneut durchgecheckt, inklusive Batterie-Health-Check. Das Ergebnis ist für viele E-Auto-Interessierte…www.elektroquatsch.de -
Was ich schonmal gut finde ist das der Vovlo das so genau anzeigt auch wenn es in der Praxis grundsätzlich nicht relevant ist. Aber man ist gut informiert!
Die Angaben sind eher mit Vorsicht zu genießen, außerdem zu pauschal. Willst du gebraucht kaufen oder verkaufen ist es besser einen professionellen Batterietest z.B. von Aviloo zu machen oder als Referenz zu benutzen, da der Test bis auf die einzelnen Zellen heruntergeht. Das ist viel aussagekräftiger als eine einzelne pauschale Gesamtzahl.
-
Meiner ist nun bei 98,5% bei ca. 20.000 km und 2,4 Jahre "alt'".
-
Der 2024er Ultra Twin hat 98% bei 32Tkm,
der 2024er Plus LFP hat 98,5% bei 39Tkm.
-
Mein 24er PLUS (SMER) hat bei 45tkm 94,5%.
Lade primär am Supercharger, wollte aber schon länger auch mal wieder einen großen Ladehub bei nur 10kw oder so machen und bei 100% Ladestand auch mal ne Nacht stehen lassen. Ggf relativiert sich die Angabe auch dann wieder, ähnlich der Akku-Konditionierung bei Telefonen. Die müssen ja auch alle Weile mal auf 100% geladen und dann noch angesteckt bleiben, damit das BMS die 'echten' 100% wieder finden kann.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!