Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Die App ist gegenüber den Anfängen deutlich besser geworden, 2024 war das wirklich kaum zu ertragen, ständig fehlerhafter Startscreen etc. inzwischen haben sie das in den Griff bekommen nebst einiger anderer Probleme. Die Erstkäufer waren leider Volvo Betatester, werde nie wieder ein erstes Modelljahr kaufen.

Leider spielt die App immer noch nicht die vielen Möglichkeiten aus, die es gäbe. Das Entwicklerteam scheint generell wenig die Vorzüge elektrischer Mobilität zu schätzen noch auf die Kunden zu hören.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die App ist gegenüber den Anfängen deutlich besser geworden

Stimmt schon, aber sie nervt einfach abgrundtief. Dinge wie das starten der Klimaanlage dauert immer noch viel viel viel zu lange. Auch dieser absolute harte Logout nach zufälliger Zeit geht mir wirklich hart aufs Gemüt. Dann noch als 2FA Email, ich fühle mich zurück im Jahr 2010. Entsperre ich den Wagen allerdings per App wird FaceId benutzt, man muss es nicht verstehen……….

• Zur App kann ich nur sagen:

Ja, sie funktioniert halbwegs.

Aber es werden keine neuen Funktionen hinzugefügt.

Wenn ich sehe, was bei Tesla oder XPeng möglich ist….. davon ist Volvo Welten entfernt.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Ich verstehe nicht warum man sich die anderen Hersteller nicht anschaut und sich die guten

Sachen abschaut bzw vielleicht sogar besser macht.

Man könnte so viele Sachen in der App machen und was macht Volvo aus der App,.......

OK Volvo braucht es nicht übertreiben aber so wenig und dann auch noch relativ schlecht,....

UND der DK für Android nervt mich gewaltig!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Die App ist gegenüber den Anfängen deutlich besser geworden, 2024 war das wirklich kaum zu ertragen, ständig fehlerhafter Startscreen etc. inzwischen haben sie das in den Griff bekommen nebst einiger anderer Probleme. Die Erstkäufer waren leider Volvo Betatester, werde nie wieder ein erstes Modelljahr kaufen.

Leider spielt die App immer noch nicht die vielen Möglichkeiten aus, die es gäbe. Das Entwicklerteam scheint generell wenig die Vorzüge elektrischer Mobilität zu schätzen noch auf die Kunden zu hören.

Ich kann nur für meine Android Version sprechen. Aktuellster App Stand inkl. aktuellster Android Version.

Fehler:

App weigert sich mir die Straße und den Ort zu benennen wo das Auto steht, zeigt es aber richtig.

App startet grundsätzlich erst im zweiten Versuch. Beim ersten Versuch rosa Fehlermeldung Bildschirm.

Start oder beenden der Vortemperierung des Innenraums dauert gerne mal 1 Minute plus X.

Verrückterweise klappt dies alles bei meiner Frau, sie hat aber auch eine deutlich ältere App Version.

Und auch bei mir hat das alles mal geklappt.

Von daher finde ich die Aussage die App Entwickle können es nicht schon gerechtfertigt. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Ich kann nur für meine Android Version sprechen. Aktuellster App Stand inkl. aktuellster Android Version.

Fehler:

App weigert sich mir die Straße und den Ort zu benennen wo das Auto steht, zeigt es aber richtig.

App startet grundsätzlich erst im zweiten Versuch. Beim ersten Versuch rosa Fehlermeldung Bildschirm.

Start oder beenden der Vortemperierung des Innenraums dauert gerne mal 1 Minute plus X.

Bei mir auf dem Samsung S25+ mit v1.11 und Android 16 trifft nur der erste Punkt zu. Finde ich aber auch schon armselig genug.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• App startet grundsätzlich erst im zweiten Versuch. Beim ersten Versuch rosa Fehlermeldung Bildschirm.

Ich nutze die App fürs iPhone und der rosa Bildschirm ist da inzwischen äußerst selten. Anfänglich hatte ich den bei jedem zweiten Aufruf der App. Daher finde ich die Stabilität inzwischen recht solide. Scheint so dass Android dieselben Probleme zeitversetzt durchmacht. 😉

Aber wie gesagt bleibt der Content leider total hinter den Möglichkeiten zurück, mal abgesehen von der langsamen Reaktionszeiten!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)