Vibrationen am Lenkrad bei 150 km/

• Meine Werkstatt hat die Räder selbst auch nochmal zu einer angeschlossenen Aston Martin Werkstatt gebracht, die auch eine Hunter Auswuchtmaschine haben.

Die konnten das Ergebnis tatsächlich noch verbessern, es bleiben allerdings die Vibrationen, die bei mir im Bereich zwischen 80 und 120 km/h am stärksten bemerkbar sind.

Bespreche gerade mit unserem Flottenmanagement, ob eine Rückgabe nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen in Frage kommt.

(Es gibt ja noch viele weitere ungelöste Bugs und Probleme...)

Unabhängig davon war das mein letzter Volvo...

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.7.1

• Das Hauptproblem scheint zu sein dass Volvo seine Kunden nicht ernst nimmt, zumindest drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man sich die Antworten auf Anfragen und Beschwerden anschaut. Gerade wieder nach mehreren Wochen eine Antwortmail des Kundenservice bekommen:

“Da inzwischen viel Zeit verstrichen ist, gehen wir davon aus, dass sich Ihr Anliegen zwischenzeitlich geklärt hat.”

Tja, mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen, einfach Probleme aussitzen….

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich versteh nicht, warum du nicht neue Felgen bekommst. Garantie und Gewährleistung scheinen nur noch leere Worte zu sein.

Ich bin mir gar nicht sicher ob das tatsächlich eine Lösung wäre: hab ja noch einen Satz Winterräder mit gleicher Felge, die ebenfalls lustig vor sich hin vibrieren… 🤷‍♂️

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.7.1

• Aktueller Stand der Dinge:

Die Werkstatt sagt jetzt, dass die Vibrationen ja gar nicht so schlimm sind und bezeichnet diese , weil die Räder an dem Ersatz EX30 ja ebenfalls lustig vor sich hinvibrieren, als „Stand der Technik“ und somit „normal“…🤦‍♂️

Ich hatte bis jetzt wirklich viel Geduld und war in 15 Monaten insgesamt 7 mal in der Werkstatt wegen dieses und vieler anderer Probleme, aber für dumm verkaufen lasse ich mich nicht.

Dann wird es jetzt wahrscheinlich teuer mit Gutachter und Rechtsanwalt… 🤷‍♂️

• einmal winter räder drauf und ne runde fahren.... ist nicht normal.... meine Werkstatt bestellt nun auch neue Reifen.....

3 mal gewuchtet....hab mal drauf geschaut: bis zu 12 gewichte haben die dran gemacht trotz matching zur Felge.... normal nichtmal halb so viele.

• Moin zusammen,

Moin zusammen,

es ist nun etwas mehr als ein Jahr her, seitdem ich mich zu diesem Thema gemeldet habe.

Kurzum: nach einer kurzen Phase der Beruhigung in der Saison 2024/2025 mit dem ganz neuen Set an Winterreifen sind nun in der zweiten Saison die Vibrationen wieder vorhanden – und das im exakt gleichen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 145km/h und 155km/h).

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Vibrationen nicht ausschließlich im Zusammenhang mit Reifen/Felgen stehen, sondern hier entweder etwas mit dem Radlager oder aber mit der Achs- bzw. Spureinstellung nicht stimmt. Wenn ich in knapp 6 Monaten meinen ersten Servicetermin habe, werde ich das in meiner Volvo-Werkstatt anmerken.

• Aktueller Stand bei mir:
    Flottenmanagement hat ein paar Gutachter kontaktiert, die alle nicht wirklich an so einem Gutachten interessiert zu sein scheinen. Haben heftigste Preise "angedroht", die ich als Abwehrangebote ansehe...

Selbst bei für mich positivem Gutachten wird die Erfolgsaussicht auf Rückgabe als gering eingeschätzt.

Karre wird daher hoffentlich im Mai gegen einen im Car-Pool befindlichen ID.5 getauscht. Regen -> Traufe? keine Ahnung...

Nach dem Wechsel auf die Winterräder (identische Felgen) sind die Vibrationen immer noch vorhanden, wenn auch leicht anders in ihrer Ausprägung.
    Daraus folgt für mich: da ist was anderes faul, sind eher nicht die Räder.

• Karre wird daher hoffentlich im Mai gegen einen im Car-Pool befindlichen ID.5 getauscht. Regen -> Traufe? keine Ahnung...

Ich selber habe es nicht so mit Produkten aus dem VW Konzern, Aber wenn ich mich so im meinen Umfeld umschaue hat VW im Gegensatz zu Volvo eine Lernkurve. Bin letztens mal einen neuen ID3 (facelift) gefahren, kein Vergleich zu dem vom mir gefahrenen frühen Modell. Im ganzen wirklich verbessert. Der Skoda Enyaq letztens in Norwegen (Leihwagen) war ebenfalls ok. Auch wenn ich mir ihn selber nie in die Garage stellen würde. Ist einfach nicht mein Verständnis von Auto, Emotionen und Design was der VW Konzern so abliefert. Aber beide gefahren Modelle waren wirklich OK und ich habe insbesondere in Norwegen die Assistenten ausgiebig und entspannt genutzt. Was mir im EX30 nicht so entspannt von der Hand geht. Von daher gehe ich davon aus das mit dem ID5, Volvo dich dauerhaft verlieren wird.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1