Zufriedenheit Klimaautomatik im generellen und mit dem Aktivkohlefilter

• Unter Klimaautomatik verstehe ich was anderes…

Temperatur ist bei mir auf 20 Grad eingestellt und nach einer halben Stunde ist diese mit 15 Grad nicht wirklich ganz erreicht. Erst nach einer Stunde immerhin 18 Grad. Außentemperatur lag dabei bei 4 Grad…

Im Fußraum ist auch sehr frisch, ich vermute mal das da eine Kältebrücke ist.

Zudem riecht es ab und zu leicht verbrannt.

Eigentlich sollte eine Klimaautomatik es schon schaffen ein Auto innerhalb 10 Minuten auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Immerhin schafft das die Vorklimatisierung…

• 20°C ist bei der Anlage nicht ausreichend. Bin zwar auch mit anderen Autos in dem Bereich gefahren, aber die Kennlinie des EX30 ist da irgendwie verzerrt und man kommt auf keine ausreichenden Werte, selbst bei 21°C (mein präferierter Wert) ist es schwierig.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich krame das jetzt mal nach dem Winterurlaub mal wieder raus.

Ein Brand durch überhitzten Akku könnte in meinem Fall zumindest das Problem mit der miesen Heizung lösen. Das Thema Batterie hat je einen eigenen Thread.

Die Heizleistung ist nämlich genauso so ein Müll wie letzten Winter!

Vortemperierung braucht 30 Minuten um bei 0°C Außentemperatur 17°C zu erreichen.

Fahrt dann angetreten und er heizt mit wie üblich mit deutlich wahrnehmbarer WP (Geräusche und Vibrationen) weiter. Nach 30 Minuten wird es kalt im Auto (Fußraum bis höhe Knie) darüber bleibt es warm. Gewünscht waren 21°C innen. App meint, als uns das mit die Abkühlung auffiel, im Auto seien 26°C Innen.

Sonnenstand kann es nicht gewesen sein, es war dunkel.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl der Sensor ist ungünstig platziert und ggf. einer Wärmequelle ausgesetzt welche dafür sorgt das er unrealistische Werte annimmt und dann gegensteuert.

Fazit zusammen mit dem nicht spürbaren Filterleistung des Aktivkohle (Gerüche) und dem generell merkwürdigen Regelverhalten, das schlechteste System welches ich je in einem Auto hatte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Der Filter ist leider nicht existent, bin gespannt auf meinen Service und möchte den erhalten- Gerüche werden gefühlt angesaugt 🤔 stimmt, worst ever

Die Heizung ist deutlich besser - immerhin - leider ist der Sensor und Temp.-Regelung wirklich strange und unlogisch, keine Ahnung wie Volvo das noch immer so vermurkst hat und konnte und einfach nicht willens ist das zu fixen. Klima-Automatik ist das keine.

Ich höre die WP kaum, bei Stillstand scheint diese auch runter zu fahren. Bei mir echt ok.

Bleibt nichts als selber zu regeln, eine etwas höhere Temperatur der Sitzheizung hätte auch nicht geschadet.

Nervig, dass Volvo den EX30 gefühlt aufgegeben hat - irritierend.

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

• Ändert sich nichts, das Ersatzteil hat die gleiche Teilenumnmer und gleich schlechte Filterleistung.

I know, aber ist das überhaupt ein Aktiv-Kohlefilter?

Irgendwie dachte ich, ich hätte eine Klima-Automatik. Stand heute noch, weit entfernt, ging in den 80ern schon besser. Hat den Namen echt net verdient, aber immerhin friert man jetzt nicht mehr 🙉

Dachte damals auch Lordose auch auf der Beifahrerseite.

Die nicht vorhandene Sitztaschen bei Nordico.

Marketing by Volvo 😜

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1