Digital Key

• ..........Kurzum hab ich mich über Instagram Volvo ausgelassen aber da kommt immer wieder der gleiche Texbaustein.

Ärgerlich, mehr als ärgerlich. und das ganze noch öffentlich. Kenne ich ja selber ist immer etwas unangenehm, auch wenn man ja nichts dafür kann. Ich habe mir angewöhnt zu lächeln und zu winken, und falls Fragen von dritten gestellt werden immer sachlich aber bereitwillig zu antworten. Zusammengefasst lautet es dann eigentlich immer, Hardware Top, Software flopp und reift beim Kunden, Bin froh das Volvo Cars keine Flugzeug oder Software zur Steuerung chemischer Anlagen entwickelt. ;)

Aber meinen persönliche Meinung nach sind negative aber sachliche öffentliche Postings ein guter Weg. Negatives öffentlich ist genau das was die Marketing Abteilungen aller Firmen hassen wie der Teufel das Weihwasser. Während der First Level Support bekanntlich nur zur Kundenberuhigung dient. Im Falle von Volvo, auch dies meine persönliche Meinung, aber nicht taugt.

Also ruhig mal auch im Store zu App darauf hinweisen usw.

Drück dir die Daumen das man eine Ursache findet, die nicht auf die Hobby-Programmierer dort zurückzuführen ist. Weil sonst könnte es länger dauern.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Hallo, ich bin ja nur Mitleser aus Interesse weil ich das Auto toll finde und mir möglichst viele Informationen einholen möchte…sind die Probleme bezüglich des DigitalKey/DigitalKey+ Einzelschicksale/Ausreisser oder wie ist das einzuordnen?

Gruß

Roland 👋🏻

• Hallo romeylo,

wie immer (denke ich): Hier melden sich in erster Linie Leute, die Probleme mit Soft-/Hardware haben - und nicht die Mehrheit (?), bei der es funktioniert.

Wenn man Forum querlist, dann kann der Eindruck entstehen, dass der EX30 völlib verbugt ist. Der Volvo ist mein drittes Elektroauto und. Ich kann sagen, dass ich mit den beiden Vorgängern auch nicht weniger Probleme hatte (fast jeder Wagen hat so seine Wehwehchen) und ich mit dem EX30 immer noch sehr zufrieden bin.

• muenchenlaim,

Grundsätzlich sehe ich das mit Foren auch so. Dennoch verunsichern solche Bugs (?) schon. Vorallem wenn ich mir vorstelle das meine Frau mit dem Auto unterwegs ist und ggf. sowas auftritt 🤪

Und wenn ICH dann vorher noch gequatschte habe…alles digital, du brauchst kein Schlüssel mehr 🔨🔨🔨

• Es ist für alle betroffenen sehr ärgerlich und umso mehr als das es willkürlich und immer im falschen Moment passiert. Ich habe glücklicherweise keine Probleme mit den DK+ auf den iPhones meiner Frau und mir und beide sind mit ihren jeweiligen Profilen verbunden. Das Fahrzeug öffnet egal wo ab einem Abstand von rund 3m zur Fahrertür und verschliesst auch ab dieser Distanz zuverlässig.

Ja, "angeblich" kennen wir, die wir bereits seit Beginn dabei sind, von Volvo zur genüge und sind dann überrascht wenn es wirklich eintrifft. Ich bin im Moment schon froh, wenn durch ein Update nicht wieder irgendwelche Volvo-Gimmicks eingeführt werden die keiner will und keiner braucht.

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.8 mit DK+

• Ich denke auch man muss hier differenzieren, zwischen wer seit V1.2.0 (Stand der ersten ausgelieferten Fahrzeuge) dabei ist und wer erst ab V1.6.0 oder später dazu gekommen. Ist. Die Unterschiede in der Software sind schon sehr stark. Die frühen Versionen sind deutlich stärker verbugt als die aktuellen. man erkennt es auch im Forum die Anzahl der Kritik wird weniger. Und ja bis V1.5.0 hätte ich das Auto an dem ein oder anderen Tag gerne vor der Volvo Deutschland Zentrale medienwirksam angezündet. Gründe dazu hatte ich ja ausführlich hier schon aufgeführt. Mit der aktuellen Software kann ich leben, mit der Hardware schon seit Auslieferung ebenso.

Aber Software und Volvo. Da verkauft Volvo nun den EX60 und kann den Kunden nicht sagen wann Android Car oder Apple Car play ausgeliefert wird. Erstkunden des EX30 wissen was die Aussage "kurzfristig" nachgeliefert bedeutet. Leider im negativen Sinne.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Toi, toi, toi, DK+ läuft bei mir, was das Erkennen des Schlüssels für das Fahren anbelangt einwandfrei. Ich habe des öfteren Probleme mit der Schließung, aber noch öfter mit der Entriegelung. Da geht man kurz weg oder bewegt sich vom Kofferraum zur Fahrertür und das Ding schließt plötzlich ab und man steht dann an der Tür und rüttelt bis sie gefühlt nach einer halbe Ewigkeit endlich aufgeht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)