Digital Key

• Yes, das mit dem dk+ ist schade.

Aber vlt. wird das ja mal gefixt….

Bis heute Morgen 99% ok, verschließen war als mal zu 20% instabil

Heute morgen hat’s mich auch erwischt, Fzg. öffnet nicht automatisch und key nicht erkannt, NFC ging auch nicht vom iPhone in der Konsole. Dieser Level war neu 😤

Konnte nur wegfahren mit ner Karte welche ich ich im Auto habe seit 1.8 (da wurde es bei mir schlechter). Fzg wurde auch nicht verschlossen nach der Fahrt, nur per App

1 Stunde später das identische, kein öffnen , nur per wallet iPhone. Key nicht erkannt, auch nicht unten per NFC

Grummel, auch nach Auto soft-reset, nur mit Karte ging es dann weiter.

Auf der ca 15min Fahrt war 2x Google/Navi kurz weg und startete gefühlt neu auf

Spielen die im backend…..statt Werbe-emails ständig - dann gerne Info Volvo bitte oder Anzeige dazu im Fzg oder mal ne email

Digital key seit heute Total-Ausfall ziemlich - bin ich genervt

Zum Kunden fährt jetzt Kollege - ich bin maximal genervt grad

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Dass er nicht mehr automatisch abschließt wenn du zuvor die Karte zum Aufschließen und Fahren benutzt hast ist klar, da das Auto dann diesen aktiven Schlüssel eingeloggt hat und der sieht eben keine Fernverriegelung vor.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Auto öffnet nicht, aber interessanterweise: "Konnte nur wegfahren mit ner Karte welche ich ich im Auto habe" 🤔

EX30 E60 Twin Ultra AWD, Cloud Blue Met, Textil Breeze, Winter Pack,

Abgedunkelte Seiten -und Heckfenster, 20“ Alu Räder Aero-Sport-Design, AHK,

Software 1.8

• Hallo, ich bin ja nur Mitleser aus Interesse weil ich das Auto toll finde und mir möglichst viele Informationen einholen möchte…sind die Probleme bezüglich des DigitalKey/DigitalKey+ Einzelschicksale/Ausreisser oder wie ist das einzuordnen?

Gruß

Roland 👋🏻

Hallo Roland.

Ich bin mittlerweile bereits mit der zweiten „Generation“ dabei. Zuvor hatte ich den XC40 mit AAOS-Software, und dort gab es im Grunde genau dasselbe Problem: seltene Updates, viele offene Baustellen und kaum spürbare Besserung. Aufgrund mechanischer Probleme musste ich das Fahrzeug dann – im Nachhinein leider – gegen den EX30 tauschen.

Mit dem EX30 bin ich nun seit Anfang 2024 dabei, und leider wiederholt sich vieles. Das Auto wurde mit einem Softwarestand ausgeliefert, bei dem ich mich ernsthaft frage, wie es damit überhaupt zugelassen werden konnte. Mit den folgenden Updates wurde zwar manches besser, gleichzeitig kamen aber auch neue Probleme dazu. Inzwischen entsteht bei mir derselbe Eindruck wie damals beim XC40: Updates lassen lange auf sich warten, während Volvo offenbar vor allem damit beschäftigt ist, immer neue Modelle auf den Markt zu bringen, statt bestehende Fahrzeuge endlich in einen Zustand zu versetzen, mit dem Kunden wirklich zufrieden sein können.

Aus meiner Sicht hat Volvo in den letzten Jahren in dieser Hinsicht wenig gelernt. Ich bin außerdem immer wieder erstaunt, wie viele Probleme hier teilweise kleingeredet werden: Das Display fällt aus, der Schlüssel funktioniert nur sporadisch, man kann sich nicht zuverlässig darauf verlassen, ob das Auto wirklich verriegelt ist, irgendwo klappert etwas, die Klimaanlage arbeitet nicht richtig – und häufig heißt es dann sinngemäß: „Ist halt so.“

Bei mir persönlich treten regelmäßig verschiedene Probleme auf: Das Display fällt immer wieder aus, das Handy verbindet sich nur sporadisch, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert vielleicht in 50 Prozent der Fälle zuverlässig, der Abstandsassistent bremst mal sauber und legt ein anderes Mal fast eine Vollbremsung hin, an der Vorderachse klappert etwas, und die Klimaanlage gibt bei bestimmten Temperaturen nur noch kalte Luft ab, sodass ich sie deaktivieren muss. Dazu kommen ein aus meiner Sicht kaum vorhandener beziehungsweise wenig hilfreicher Support sowie Originalzubehör wie die Wallbox, das nach nicht einmal zwei Jahren nicht mehr korrekt unterstützt wird. Die Liste ließe sich noch weiterführen.

Für mich sind solche Dinge letztlich klare Qualitätsmerkmale. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie sehr ihn solche Probleme stören. Für mich persönlich ist das in dieser Form jedoch nicht akzeptabel. Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt (so wie du), kann ich aktuell von einem Volvo nur abraten. Für mich persönlich steht jedenfalls fest: Das war definitiv mein letzter Volvo.

• Nur mal so, um ein weni Öl ins Feuer zu gießen:

„Volvo feiert 99 Jahre.

Sehr geehrter Herr …..,

1927 begann alles mit einem einfachen Grundsatz: Sicherheit ist kein Luxus, sondern ein Recht für alle. Seitdem haben wir den Dreipunkt-Sicherheitsgurt erfunden, das Elektroauto neu gedacht und skandinavisches Design zu einer globalen Ikone gemacht.

99 Jahre später gilt noch immer: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Und die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Volvo erhält Bestnote für Software.¹

Volvo Cars wurde für seine Software-Architektur mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet. Was das für Sie bedeutet? Ihr Fahrzeug wird mit der Zeit immer besser – durch regelmäßige Over-the-Air-Updates, die neue Sicherheitsfunktionen, optimierte Performance und ein nahtloseres Fahrerlebnis ermöglichen. Automatisch und drahtlos.“

<LoL> Habe ich heute per E-Mail erhalten. Ich habe laut gelacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Habe ich auch bekommen (wir wir alle vermutlich), habe mal eine Diskussion dazu eröffnet im Smalltalk Thread. Absolut lächerlich dieser Marketing Quatsch.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hanspeter

Er hat das Auto möglicherweise mit der App Funktion geöffnet. Musste ich auch schon machen. Im Auto hat er dann ebenfalls die immer als Reserve mitgeführte Karte erkannt.

Genau so, Fzg per wallet öffnen ging, aber nicht fahren, das ging nur per Karte

Mal schauen wie es morgen ist 🤯

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8