Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

• Ist genauso wie mit dem Bug, den ich schon öfters hier beschrieben habe: Geschwindigkeitswarner 'aus' auf die frei belegbare Taste. Alle Jubeljahre ändert sich beim Drücken der Taste auch das Fahrerdisplay, indem es in die Minimalansicht wechselt.

Kann ich bestätigen - sporadisch taucht das auf, vielleicht 1/Quartal. Konnte bisher den Zusammenhang nicht näher erkennen.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Moin,

genau diese "Erscheinungen" hatte ich auch:

- Tempowarner am Lenkrad ausgeschaltet und das obere Display ändert sich????

- und Freitag bei der Arbeit zeigte die App den ganzen Tag an, dass das Auto (mit dem ich bei der Arbeit war) zu Hause stünde....

n bisschen verwirrend, wenn das Auto noch so neu ist (5 Tage) ...

SM ER|Plus|onyx black|MY24|1.5.2

vollelektrisch unterwegs seit 09.2017

• dann hattest du wahrscheinlich an dem Tag keine Internetverbindung im Auto und somit konnte es nicht verortet werden.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• bin dieser Tage wieder mal mehr als 1000 km auf Tour gewesen und etliche nervige Bugs erlebt. Angeblich Frontkameraausfall, soll mich laut eingeblendeter Meldung bei der Werkstatt melden, ging dann aber bei der nächsten Etappe wieder. Daueraufleuchtendes Kaffetassensymbol, einfach so, warum das? Mir ist auch aufgefallen, dass der Lenkradsensor viel zu sensibel eingestellt ist. Ich hatte sehr oft diese Warnmeldung obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen fest umgriff. Das ist wahrscheinlich so eine China-Einstellung. Der Blind Spot Warner ist mehrmals ausgefallen. Mal zeigte er an, mal nicht. Verlassen kann man sich darauf nicht. Über 130 scheint er sowieso nicht mehr richtig zu funktionieren. Kann das jemand nachvollziehen?

Türen habe ich mehrmals bei Annäherung nicht aufbekommen, einmal ging das Auto beim Anlegen der Hand an den Griff in Dauerblinken über ohne die Spiegel zu schwenken und das Schloss zu entriegeln, ging dann nur über NFC an der B-Säule.

Wann bekommt Volvo diese elendige Software endlich mal in den Griff? Softwaremäßig ist das Auto ein echter Reinfall. Statt diese Dinge, die einen während des Fahrens oder vor Fahrantritt nerven, abzustellen, werden irgendwelche unsinnigen Funktionen bei Updates implementiert. Ich wünschte mir, dass Volvo alles, was die Sicherheit betrifft konsequent umsetzt und Bugs behebt. Die haben auf diesem Gebiet total den Fokus verloren. Wie kann man seinen Markenkern so dumm aushöhlen?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• hatte es jetzt in letzter Zeit sehr oft, das die Anzeige für Radio oder spotify eingefroren ist. Zu hören war was anderes wie das Auto angezeigt hat!

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Hallo

Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Seit gestern habe ich nach kurzer Fahrt neben der Geschwindigkeitsanzeige plötzlich ein oranges Tachosymbol mit Glocke. Im Handbuch finde ich dazu nichts.

LG R

• Habe ich auch seit heute robsiena. Kam mitten während der Fahrt und ging dann nicht mehr weg.

Das Symbol bedeutet, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert.

Ich hoffe es funktioniert morgen wieder.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• auch bei mir vorhin spontan aufgetaucht. Verkehrszeichenerkennung und Tempowarner gestört/deaktiviert.

Ich hoffe das bleibt jetzt so :D :D

Werde den Teufel tun und resetten ;)

dass das plötzlich gehäuft vorkommt, kann ja eigentlich kein Zufall sein. Ich hatte die Meldung bis heute Mittag noch nie und plötzlich berichten hier drei andere vom selben Effekt.

Tiefstehende Sonne kann ich ausschließen, bei mir trat der Fehler in einem Waldstück auf und ging auch den ganzen Tag nicht mehr weg. Selbst jetzt im Hof im Schatten.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Torsion ()

• Das ist echt sehr spannend. Aktuell habe ich Software Stand 1.5.2. Kann mir jedoch nicht erklären welchen Konnex es zu potentiellen online Diensten haben könnte. So schlecht wie die Erkennung funktioniert bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass diese ausschließlich optisch arbeitet und nicht in Kombination mit verfügbaren Metadaten der Schilder online.

Neustart der Head Unit hat übrigens nichts gebracht.

Liebe Grüße R