Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

• hab ich schon so verstanden. Ich wollte auch nur den Unterschied zu meinem Verhalten schildern, damit die (wie immer) unterschiedlichen Ausprägungen klar werden.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• Diese Schilderungen sind ja mal wieder sehr ernüchternd, um es mal so zu sagen. Ich fahre allerdings noch mit 1.5.2 durch die Gegend und habe bis dato keine der hier geschilderten Probleme. Kurzer Check: habt ihr alle mit der Warnmeldung auf 1.5.3 geupdated?

EDIT: sehe gerade Torsion hat lt. Signatur auch noch 1.5.2

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Diese Schilderungen sind ja mal wieder sehr ernüchternd, um es mal so zu sagen. Ich fahre allerdings noch mit 1.5.2 durch die Gegend und habe bis dato keine der hier geschilderten Probleme. Kurzer Check: habt ihr alle mit der Warnmeldung auf 1.5.3 geupdated?

Nein, im Gegenteil der Support teilte mir mit V1.5.3 wäre auch ein fix für die VZE. der Händler hat sich eben gemeldet und einen Termin zum aufspielen vorgeschlagen. Denke das ich mit dem Update keine Verbesserung bezüglich der VZE haben werde, aber für irgendwas scheint es ja zu sein, sonst wäre es ja nicht am Markt. Das VZE Problem sehe ich eigentlich nicht im Auto sondern irgendwo im backend. Erstaunlich das es einiger erwischt, diese auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, siehe dir hier auch heute noch aufschlagenden Meldungen und andere wiederum nicht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Ok, mein Gedanke war nur, dass Volvo gedenkt die VZE mit 1.5.3 zu verbessern, aber das Gegenteil eintritt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! 😝

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• ja, ich habe "noch" 1.5.2. Daran wird es nicht liegen. Auch nicht am Auto selbst. Wir sehen ja an den Signaturen, dass alle Modelljahre und alle Varianten betroffen sind (wenn es einen trifft). Auch ein regionales Problem ist eigentlich auszuschließen, denn ich bin aus dem Raum Karlsruhe und das seid ihr anderen alle nicht :)

Ziemlich mysteriöse Geschichte....

• Bin auch aus dem Raum Karlsruhe und hab keine Probleme. Zufall?

oh cool. hatte dich irgendwie weiter nördlich verortet.

tja Zufall? wer weiß. Die Zeitspanne zieht sich ja wohl von Dienstag, da gabs die ersten Berichte hier dazu, bis heute anhaltend hin.

Vielleicht seid ihr anderen alle noch dran ;)

EDIT: ich habe gerade mal auf reddit geschaut, da findet man überhaupt nichts zu dem Thema.

Was sagt denn die Facebook Gruppe? Findet man da was zum Thema, oder diskutieren wir das hier auf unserer kleinen Insel der Glückseligen wirklich alleine?

Einmal editiert, zuletzt von Torsion ()

• Ich hab die 1.5.3 und erst seit ich die drauf habe ist das Problem da!!! KEINE AHNUNG was da der Support für ein scheiß schreibt. Oder es ist Zufall, das ich am Freitag die 1.5.3 bekommen habe und am Samstag hat das Problem angefangen ;)

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Außerhalb der Firmware bekommen wir ja auch immer wieder Updates für die ADAS-App über den Play Store. Könnte mir vorstellen, dass da was eingeschleust wurde.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK