Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

• bei mir jetzt auch, aber erst nach einiger Zeit Fahrt unterwegs.

Das Problem muss doch dann durch irgendeine Online-Funktion ausgelöst werden, da ich das Update 1.5.2 schon einige Zeit installiert habe ....

Vielleicht werden diejenigen von Volvo bestraft, die zuviele Supportanfragen gestellt haben ?

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.5.2 ///

• Kann nicht sein, hab bis jetzt alles nur über den Händler gemacht und nicht direkt an volvo und das meiste was mich gestört hat haben andere hier schon geschrieben und gemeldet

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mein Fahrzeug seit 4 Wochen und bin entgegen der hier geäußerten Probleme bisher sehr zufrieden mit dem EX30.

Leider habe ich seit Mittwoch auch die genannten Probleme, erst mit erratischen Geschwindigkeitsangaben, dann mit dem Komplettausfall

der Verkehrszeichenerkennung. ;(

Software V1.5.2

Zuvor ~1000km mit guter Verkehrszeichenerkennung (im Vergleich zum Hyundai meiner Frau).

Grüße

• Außerhalb der Firmware bekommen wir ja auch immer wieder Updates für die ADAS-App über den Play Store. Könnte mir vorstellen, dass da was eingeschleust wurde.

Die kontrolliere ich eigentlich regelmäßig. Da diese schon ein paar mal in Verdacht hatte für spontane reboots hatte. Und da war es tatsächlich so, Update = Reboot. Aber diesmal war seit tagen kein Update vorhanden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• bei mir jetzt auch, aber erst nach einiger Zeit Fahrt unterwegs.

Also wie bei mir. Allerdings ist es bereits vor dem Aufleuchten der Störmeldung so, dass die VZE irgendwie völlig daneben liegt und offenbar die eingeblendeten zulässigen Geschwindigkeiten auswürfelt. ;)

Kannst du bitte mal nachschauen ob es ein Update einer App gegeben hat. Müsste ja dann noch im Verlauf zu sehen sein wenn erst kürzlich erfolgt. Dank im Voraus.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Auf Facebook schreibt jemand, dass es mit einem Google Maps Update zu tun haben soll.

Leider sieht man im PlayStore nicht wann welche App zuletzt ein Update erhalten hat oder?!

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Ein Maps Update welches eine grundlegende Auto Funktion zerstört halte ich grundsätzlich für sehr gefährlich

Ja und nein... Um die VZE besser zu machen ist eine Kombi zwischen Kamera und Kartendaten (meist) notwendig/vorteilhaft. Kann gut sein, dass hier Google das Problem verursacht...

Aber: Solange ich fahren kann und nichts zusätzlich bimmelt ist es für mich nur halb so tragisch.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Android Volvo EX30 App Update am 08.05.2025

aber Google Maps am 14.05.2025, Beta Version, das würde mit dem ersten Auftreten des Bugs tatsächlich passen ....

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.5.2 ///