Dann solltest du die Navigation bei einem SoC von 100% starten.

Allgemeines zur Navigation
-
-
Über Google Maps am Smartphone lässt sich immerhin ab 90% planen oder halt gleich ABRP am Smartphone/PC nutzen
-
Über Google Maps am Smartphone lässt sich immerhin ab 90% planen oder halt gleich ABRP am Smartphone/PC nutzen
Ist eh der sinniger Weg finde ich, länger Routen in aller Ruhe zuhause inkl. Ladestopps an den Ladepunkte, welche an besten zu einem passen (Preis, oder Lage) zu planen und ans Auto senden. Das Auto startet dann automatisch zum richtigen Zeitpunkt die Vorkonditionierung. eine der wenigen Dinge welche mich am EX30 überzeugen, die Dauer der Vorkonditionierung (im Winter) eher weniger.
-
Vor allem, weil die paar km mehr zwischen 90 und 100 keinen Unterschied machen, ist ja nicht alle 5 km eine Lademöglichkeit...
-
Eine Frage zu Navigation und Ladeplanung. Ich gebe ein Ziel ein, es rechnet drei Ladestopps aus, einen bei 65%, einen bei 47%, und den letzten bei 39%. Ist das bei euch auch so? Man soll quasi mit halb vollem Akku laden. Ist doch Quatsch. So ist die Ladeplanung nicht zu gebrauchen. Oder kann man etwas einstellen?
-
Hallo Achim
Das ist nicht Quatsch - musste ich auch erst lernen.....
Das Auto rechnet Dir die geringstmögliche Zeit zum Laden aus. Somit fährst Du öfters an die Ladebox - mit der höchstmöglichen Ladeperformance des Autos. Unter dem Strich bist Du damit schneller, als wie in Deinem Beispiel, mit nur 2 Ladestopps, da der Akku mehr reinbekommt in weniger Zeit.
-
Hi so ganz verstehe ich das aber auch nicht das Auto lädt doch bei niedrigen Akku stand schneller als bei 65%. Kann mir jemand das bitte erklären warum das schneller gehen soll?
-
Wie viel soll denn beim ersten Stopp geladen werden? also bis wie viel Prozent?
Der erste Ladestopp soll dann so ausreichend sein, dass Du beim 2. ebenfalls im perfekten Fenster ankommst...
Bis jetzt bin ich mit der Ladeplanung absolut zufrieden. Auch rechnet er neu, wenn sich die Umstände verändern (Ladestopp wurde dann auch schon mal gestrichen von der Ladeplanung, da es ausreichte bis nach Hause).
-
mit der höchstmöglichen Ladeperformance des Autos. Unter dem Strich bist Du damit schneller,
Die höchstmögliche Ladeperformance hat man aber doch wenn der Akku so leer wie möglich ist.
-
Wie viel soll denn beim ersten Stopp geladen werden? also bis wie viel Prozent?
Mit 65% an die Säule lohnt sich quasi nie, manchmal plant Google einfach einen Quatsch zusammen.
In solchen Fällen kann man die Route auch einfach abbrechen und neu ohne Ladestopps planen oder die Ladestops einfach löschen. Wenn man dann in die Routendetails geht zeigt einem der Wagen auf der Karte wie weit es bis zur „Grenze der Batteriereichweite“ (<20%) ist, einfach auf den Hinweis touchen und Google zeigt dir alle direkt davor vorhandenen Ladesäulen an und plant so das du mit ca. 20% dort ankommst.