Bei konstanter Geschwindigkeit (bis ca.50 kmh) metallisches Schleifgeräusch bzw fiepen

  • Also das Problem ist von meiner Werkstatt vorübergehend behoben worden. Es liegt daran das die Bremsenrücksteller nach einer Weile verschmutzen und dann der Bremsklotz an die Bremsscheibe kommt. Es dürfte sich dabei um ein Problem handeln das früher oder später jeden EX30 treffen wird laut Aussage des Werkstattmeisters.

    Fährst du mi OPD? Laut meinem Werkstattmeister trägt das ständige Fahren mit OPD dazu bei.


    Wenn du dauerhaft im OPD-Modus fährst, passiert folgendes:

    1. Die mechanischen Bremsen werden kaum beansprucht.
    2. Dadurch können sich Rost und Schmutz auf den Bremsscheiben und Belägen ablagern.
    3. Bremskolben, Führungen oder Beläge können festgehen oder ungleichmäßig abnutzen.
    4. Die Bremsleistung wird mit der Zeit eingeschränkt oder unzuverlässig.

    „Wer rastet, der rostet.“ – in dem Fall die Bremse.

  • Fährst du mi OPD? Laut meinem Werkstattmeister trägt das ständige Fahren mit OPD dazu bei.

    Wurde hier auch schon x-mal erläutert. Ist ziemlich egal, ob du OPD oder ohne OPD fährst (bis vor 1.6.4 war "ohne" OPD ohnehin nicht möglich!). Das Auto nutzt die Rekuperation, also den Motor als Bremse, in beiden Fällen, auch wenn du beim Segeln auf das Bremspedal trittst. Das ist so vorgesehen. Egal, ob du OPD fährst oder segelst und aufgrund der Verkehrssituation stärker die Bremse trittst, erst dann werden die Bremsscheiben aktiv. Ist ein allgemeiner Irrglaube, dass Bremspedal treten beim eAuto so funktioniert wie beim Verbrenner.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Fährst du mi OPD? Laut meinem Werkstattmeister trägt das ständige Fahren mit OPD dazu bei.


    Wenn du dauerhaft im OPD-Modus fährst, passiert folgendes:

    1. Die mechanischen Bremsen werden kaum beansprucht.
    2. Dadurch können sich Rost und Schmutz auf den Bremsscheiben und Belägen ablagern.
    3. Bremskolben, Führungen oder Beläge können festgehen oder ungleichmäßig abnutzen.
    4. Die Bremsleistung wird mit der Zeit eingeschränkt oder unzuverlässig.

    „Wer rastet, der rostet.“ – in dem Fall die Bremse.

    Genau das halte ich wieder mal für die klassische Ausrede. Denn das Fahrzeug ist nun mal darauf ausgelegt. Bedeutet, eine reguläre Nutzung darf das m.E. eben nicht zur Folge haben bzw. sind diese Effekte von Volvo zu vertreten.


    Und natürlich weiß ich das und bremse regelmäßig frei. Ich habe eine schöne gerade, quasi nicht befahrene Strecke mit eingeschränktem Verkehr, da kann man wunderbar in N-Stellung bremsen. Mehr kann ich nicht tun.