Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• ...ich habe das Gefühl das mehr Fehler als vorher da sind und das Auto auch schlechter in der Effizienz geworden ist.

Ohne deine Probleme mit dem Auto zu kennen.

Aber ein Gefühl oder nicht gefallen, ist leider kein Mangel den man reklamieren könnte.

In Beitrag #8 hattest du ja schon von dem Kaufvertrag zurück treten wollen. Wie läuft es denn da?

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Ih habt natürlich Recht, "Gefühl" ist heißt in meinem Fall auch dokumentiert mit Bilder / Videos. Mir geht es tatsächlich um die Gesamtheit und um den Vergleich mit anderen Fahrzeugen die bisher hatte. Hier mal ein paar Beispiele:

* Abstürze des Displays in alle Variationen, zu letzt seit 1.7.1 die Nummer mit dem "In Stellung R..." obwohl man Vorwärts fährt. In keinen meiner Autos bisher gab es sowas. Vor dem Ex30 hatte ich einen Arona, der auch komplett Display hatte hinter dem Lenkrad. Ja, das Radio ist auch mal abgestürzt, aber nie, das gesamte System, so dass man anhalten und Neustarten musste.

* CarPlay: Mal ehrlich, in meinem 2016er Touran habe ich keine Probleme. Egal welches iPhone, welche SW Version... It just Works..

* Reichweite: Hatte ich ja schon damals geschrieben, ist mein Hauptargument (auch wenn viele hier das nicht so sehen): Geht für mich gar nicht. Das Fahrzeug ist nicht wirtschaftlich. Ich bekomme im Sommer keine 300Km gefahren damit, im Winter geht es rapide nach unten und mit dem 1.7.1 wurde es meiner Meinung nach noch schlimmer. Als das Fahrzeug in der Werksatt war, war die Argumentation, ja, ist halt so, und könnte man auf dem Reichweitenrechner auf dem Webseite nachlesen. Aber, mir geht es darum, dass egal ob der WLTP jetzt realistisch ist oder nicht, dass im Vertrag ein Wert von 370km / 475km (EAER - was auch immer das ist) einfach überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmt. Das sagt auch die Auto Motor & Sport, Zitat "Für Zerwürfnisse sorgte auch der Stromkonsum. Im Mittel verbrauchte der Stromer üppige 23,4 kWh auf 100 km. Auch gelassen gefahren kam er kaum über 300 km Reichweite" https://www.auto-motor-und-spo…mance-dauertest-abschluss BTW: Die anderen Dinge, die dort aufgeführt sind, kann ich auch alle so bestätigen.

* viele weitere Kleinigkeiten...

Was war seit Januar? Die Werkstatt hat die Gelegenheit bekommen, die Mängel zu beheben und das Fahrzeug war dann über eine Woche da. Das Ergebnis war wie schon angesprochen, "ist halt so". Ich habe dann, weil die SW zu dem Zeit Punkt die 1.5.2 war abwarten wollen, was das nächste SW Update bringt. Das hat ja wie wir alle wissen sehr lange auf sich warten lassen. Die 1.6.4 kam bei mir nicht über OTA und ich musste, als die 1.7.1 dann draußen war wieder in die Werkstatt. Dort wurde ein defektes Steuergerät getauscht, was das Update verhindert hat (aber das Auto hat keine Fehler angezeigt...). Dann habe ich jetzt die 1.7.1 getestet und bin jetzt an dem Punkt, dass ich die Nase voll hab jetzt :)

• Dieses Thema Reichweite zum Beispiel. Da könnte man unendlich diskutieren.

Was heißt "kaum über 300 km weit"?

Meinst du dann auf der BAB voll besetzt, oder Landstraße oder Mix oder nur zu zweit. Bei 30 Grad oder 20 ? Wie schnell auf der BAB usw usw...

Ist der Akku dann komplett leer oder sind noch 10 % Restreichweite vorhanden. Hast du vorher auf 100 % geladen oder nur auf 90 %

Also das sind etliche Parameter die alle erklärt werden müssen, wenn man sich über die Reichweite austauschen will.

Ich kann dir nur raten, bei den von dir genannten Mängeln, es gut sein zu lassen. In einem Prozess hast du keine Chance. Erst recht beim Thema Verbrauch. Dies ist ja dein Hauptargument wie du schreibst.

Du müsstest alles dokumentieren, Vergleichsfahrten mit einem EX30 ausführen. Gutachten erstellen lassen usw.

Deine Nerven sind am Ende defekter als dein EX30. Glaube mir.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Jepp. Nach bisheriger Schilderung hier, sehe ich da auch zu wenig "Substanz", um das rechtlich mit Erfolg ausfechten zu können.

Aber mag sein, dass Du mit anwaltschaftlicher Beratung und diesem es um so detailierter aufbereitet hast - wäre spannend ob wir hier das Ergebnis erfahren.

Evtl. lässt es auch der Händler zu, größerem Streit aus dem Weg zu gehen und man einigt sich auf was auch immer neues/anderes Fahrzeug. So im gegenseitigen einvernehmen...

• Hm, also nach dem Lesen hier ist meine Einschätzung:

- ohne Deckungszusage würde ich dringend abraten (Kostenrisiko zu hoch gegenüber dem möglichen Gewinnvorteil)

- mit Deckungszusage würde ich abraten (Nervfaktor/Lebenszeit zu hoch gegenüber dem möglichen Gewinnvorteil)

Beste Variante:

Dulde und liquidiere = Zähne zusammenbeißen und durch, dann mit den Füßen abstimmen und anderen Anbietern eine neue Chance geben. Man sollte auch bedenken, dass der Zufall ebenfalls Probleme lösen kann (Diebstahl, Wildunfall-Totalschaden, Sturmschäden…).

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Hm, also nach dem Lesen hier ist meine Einschätzung:

- ohne Deckungszusage würde ich dringend abraten (Kostenrisiko zu hoch gegenüber dem möglichen Gewinnvorteil)

- mit Deckungszusage würde ich abraten (Nervfaktor/Lebenszeit zu hoch gegenüber dem möglichen Gewinnvorteil)

Beste Variante:

Dulde und liquidiere = Zähne zusammenbeißen und durch, dann mit den Füßen abstimmen und anderen Anbietern eine neue Chance geben. Man sollte auch bedenken, dass der Zufall ebenfalls Probleme lösen kann (Diebstahl, Wildunfall-Totalschaden, Sturmschäden…).

Spontane Selbstentzündung vor der Volvo Zentrale würde mir noch einfallen. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1